Grrr! Warum wir miteinander streiten und wie wir davon profitieren können
Wenn mal wieder die Fetzen fliegen ...
Chaos in der Küche, zu laute Musik oder die falsche Grünpflanze im Büro: Gründe zum Streiten finden sich in Familie, Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz fast jeden Tag. Doch anstatt sich gegenseitig zu verletzen und zu...
Chaos in der Küche, zu laute Musik oder die falsche Grünpflanze im Büro: Gründe zum Streiten finden sich in Familie, Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz fast jeden Tag. Doch anstatt sich gegenseitig zu verletzen und zu...
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Produktinformationen zu „Grrr! Warum wir miteinander streiten und wie wir davon profitieren können “
Wenn mal wieder die Fetzen fliegen ...
Chaos in der Küche, zu laute Musik oder die falsche Grünpflanze im Büro: Gründe zum Streiten finden sich in Familie, Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz fast jeden Tag. Doch anstatt sich gegenseitig zu verletzen und zu beleidigen, kann man Konflikte auch produktiv nutzen.
Chaos in der Küche, zu laute Musik oder die falsche Grünpflanze im Büro: Gründe zum Streiten finden sich in Familie, Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz fast jeden Tag. Doch anstatt sich gegenseitig zu verletzen und zu beleidigen, kann man Konflikte auch produktiv nutzen.
Klappentext zu „Grrr! Warum wir miteinander streiten und wie wir davon profitieren können “
Warum steigt Menschen die Zornesröte ins Gesicht, wird ihre Stimme immer lauter oder verstummt plötzlich total? Anita von Hertel stellt zunächst die Grundmuster des Konfliktverhaltens vor, die sich in der Evolutionsgeschichte entwickelt haben:Wir kämpfen wie ein Tiger, flüchten wie ein Hase oder erstarren wie ein Opossum, wenn wir uns angegriffen fühlen. Doch es gibt einen Ausweg aus der Zankfalle! Wer wie ein Löwe souverän nach nützlichen, kooperativen Strategien sucht, stellt fest, dass sich nicht nur fast jeder Konflikt friedlich lösen lässt, sondern dass sich oft auch völlig neue Wege auftun, die alle Parteien zufrieden stellen.
Inhaltsverzeichnis zu „Grrr! Warum wir miteinander streiten und wie wir davon profitieren können “
Aus demInhalt:Einleitung7
Teil 1: Warum wir miteinander streiten ...
1.Warum die nettesten Menschen nicht mehr nett sind, wenn sie unter Druck geraten13
2.Wie fängt Streit eigentlich an?20
3.Kleine Streittypologie - Warum Menschen so unterschiedlich reagieren29
4.Warum alle glauben im Recht zu sein - und was man dagegen tun kann66
5.Missverständnisse über Missverständnisse74
6.Übertragungen, Vorurteile und Verwechslungen82
7.Von wunden Punkten, alten Verletzungen und verschobenen Konflikten93
8.Je näher wir einander kommen, desto grösser wird das Streitrisiko101
Teil 2: ... und wie wir davon profitieren können
9.Vom Streiten profitieren - geht das überhaupt?113
10.Wie man Lösungen findet, die keiner für möglich hielt118
11.Erfolgreiche Streitgespräche brauchen ein gemeinsames Ziel142
12.Von Maulwürfen und Maulwurfshügeln165
13.Schreckgespenst fauler Kompromiss175
14.Profi-Tipps für die Suche nach der Konfliktlösung190
15.Sorgen Sie für Klarheit - die Abschlussvereinbarung205
Zu guter Letzt211
Danksagung218
Weiterführende Literatur220
Register222
Autoren-Porträt von Anita von Hertel
Anita von Hertel, geboren 1960, ist Juristin und Wirtschaftsmediatorin sowie Dozentin für Mediation und Konfliktmanagement an der Ruhr-Universität Bochum und der Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anita von Hertel
- 2006, 225 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 14,1 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593376660
- ISBN-13: 9783593376660
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