Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung
Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Giessen
Eigenproduktion von ErklärvideosFörderung digitaler Kompetenzen Aus einem Design-Based Research Ansatz entwickelt, erprobt und evaluiert der Autor ein Konzept für ein Onlineseminar zur Förderung von digitalen Kompetenzen innerhalb der beruflichen Lehramtsausbildung an der Universität Giessen.
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Produktinformationen zu „Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung “
Eigenproduktion von ErklärvideosFörderung digitaler Kompetenzen Aus einem Design-Based Research Ansatz entwickelt, erprobt und evaluiert der Autor ein Konzept für ein Onlineseminar zur Förderung von digitalen Kompetenzen innerhalb der beruflichen Lehramtsausbildung an der Universität Giessen.
Klappentext zu „Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung “
Aus der mangelnden digitalen Kompetenz von (Berufsschul)Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Schüler:innen ergibt sich ein "digitaler Teufelskreis". Der Autor entwickelt, erprobt und evaluiert in seiner Dissertation aus einem Design-Based Research Ansatz ein Konzept für ein Onlineseminar innerhalb der beruflichen Lehramtsausbildung an der Justus-Liebig-Universität Giessen. Zentraler Baustein des Seminars ist die Eigenproduktion von Erklärvideos, die digitale Kompetenzen niedrigschwellig fördert und zur Sensibilisierung für das Thema Digitalisierung im Handlungsfeld Schule beiträgt. Aus den Ergebnissen der praxisbezogenen Studie im Kontext des Studienstandorts Giessen leitet der Autor allgemeine Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen für die digitalisierungsbezogene Professionalisierung angehender Berufsschullehrkräfte ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung “
1 Einleitung 1.1 Relevanz der Thematik und Problemaufriss 1.2 Die Zielsetzung der Arbeit und weiterführende Legitimation 1.3 Die Forschungsfragen 1.4 Das Sample: Die Bachelor-/Master-Studiengänge "Berufliche und Betriebliche Bildung" (BBB) an der Justus-Liebig-Universität Giessen 1.5 Aufbau der Arbeit 2 Theoretischer Rahmen 2.1 Kompetenz 2.2 Medienpädagogische Kompetenz2.3 Digitale Kompetenz 2.4 Zusammenführung der Begriffsbestimmungen unter berufspädagogischer Perspektive 2.5 Erklärvideos 3 Forschungsansatz und methodische Grundlagen 3.1 Der Forschungsansatz Design-Based Research (DBR) 3.2 Beschreibung der verwendeten empirischen Methoden und Instrumente 4 Empirischer Teil - Entwicklung, Erprobung und Evaluation des didaktischen Designs des Interventionsseminars 4.1 Didaktische Überlegungen und Gestaltungsempfehlungen4.2 Pilotierungsphase4.3 Erster Interventionsdurchlauf im Sommersemester 20204.4 Zweiter Interventionsdurchlauf im Wintersemester 2020/2021 4.5 Dritter Interventionsdurchlauf im Sommersemester 20215 Zusammenführung der Ergebnisse und Generalisierung5.1 Ergebniszusammenführung der Interventionsdurchläufe 5.2 Generalisierte Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen zur Förderung digitaler Kompetenzen 5.3 Limitation der Ergebnisse6 Fazit und Ausblick
Autoren-Porträt von Markus Gitter
Dr. Markus Gitter (Jg. 1993) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesundheits-, Ernährungs-, Sportwissenschaften, Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung der Europa-Universität Flensburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Gitter
- 2023, 264 Seiten, Masse: 16,6 x 23,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Lars Windelband
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763970495
- ISBN-13: 9783763970490
- Erscheinungsdatum: 12.01.2023
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