Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited
Eine Untersuchung studentischer Identifikation mit (Aus-)Bildungsansprüchen des Lehramtsstudiums
Die Dissertation widmet sich dem Ruf Lehramtsstudierender nach "mehr Praxis" in ihren Studiengängen. Auf der Grundlage fallrekonstruktiver Interviewanalysen wird gezeigt, dass dieser Wunsch als sozialisatorisches Problem verstanden werden kann, resultierend...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited “
Klappentext zu „Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited “
Die Dissertation widmet sich dem Ruf Lehramtsstudierender nach "mehr Praxis" in ihren Studiengängen. Auf der Grundlage fallrekonstruktiver Interviewanalysen wird gezeigt, dass dieser Wunsch als sozialisatorisches Problem verstanden werden kann, resultierend aus dem Zusammenwirken individueller Hochschulsozialisationsprozesse und Strukturen der Lehrkräftebildung. Damit trägt die Untersuchung nicht nur zu einem besseren Verständnis über Ursachen hinter dem Praxiswunsch Lehramtsstudierender bei, sondern verdeutlicht zugleich, dass dieser Wunsch Ausdruck eines komplexen Problems ist, welches die Universität selbst beeinflusst.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited “
Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited. Entfaltung des Problems und Anlage der Studie.- Konstituierende Merkmale des Lehramtsstudiums.- Konstituierende Merkmale Lehramtsstudierender.- Lehramt studieren - sich als Studierende konzeptualisieren.- Rekonstruktion von Lehramtsstudierendentypen.- Fallrekonstruktionen.- Der Wunsch nach Praxis als problematische Figur lehramtsstudentischer Identifikation mit universitären Ausbildungsansprüchen. Abschliessende Betrachtung und Ausblick.
Autoren-Porträt von Kathrin Maleyka
Kathrin Maleyka ist gegenwärtig Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel. Neben ihrer Tätigkeit als Koordinatorin für 'Internationalisierung' und 'Individuelle Profilierung in der Lehrkräftebildung' liegt ihr Schwerpunkt in der Professionalisierungs- und Hochschulsozialisationsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kathrin Maleyka
- 2023, 1. Aufl. 2023, IX, 258 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658434325
- ISBN-13: 9783658434328
- Erscheinungsdatum: 25.11.2023
Kommentar zu "Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited".
Kommentar verfassen