Ausserschulische Lernorte, Erlebnispädagogik und philosophische Bildung
Die Fachdidaktik der Philosophie und Ethik fordert Problemorientierung und Lebensweltbezug. Exkursionen, ausserschulische Lernorte oder 'Outdoor Education' haben allerdings bisher kaum Berücksichtigung in der fachdidaktischen Forschung erfahren. Eine...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ausserschulische Lernorte, Erlebnispädagogik und philosophische Bildung “
Klappentext zu „Ausserschulische Lernorte, Erlebnispädagogik und philosophische Bildung “
Die Fachdidaktik der Philosophie und Ethik fordert Problemorientierung und Lebensweltbezug. Exkursionen, ausserschulische Lernorte oder 'Outdoor Education' haben allerdings bisher kaum Berücksichtigung in der fachdidaktischen Forschung erfahren. Eine systematische Auslotung von möglichen Kooperationen, Synergieeffekten oder Unvereinbarkeiten wurde bisher nicht geleistet. Der vorliegende Band versucht diese Lücke zu schliessen und eine erste Grundlage für weiterführende Forschungen, Erprobungen und Diskussionen zu schaffen. Er soll damit sowohl einen Beitrag zur Lehrerausbildung an Universitäten und Studienseminaren als auch für die fachdidaktische Explorationsforschung leisten.
Inhaltsverzeichnis zu „Ausserschulische Lernorte, Erlebnispädagogik und philosophische Bildung “
I Theoretisch konzeptionelle Ebene 1: Die philosophische Perspektive.- II Theoretisch konzeptionelle Ebene 2: Die erlebnispädagogische Perspektive.- III Exemplarische Lernorte 1: Museen, kulturelle Einrichtungen und Gedenkstätten.- IV Exemplarische Lernorte 2: Gesellschaftliche Institutionen.- V Exemplarische Lernorte 3: Sakrale und meditative Orte.- VI Exemplarische Lernorte 4: Erlebnispädagogik und Outdoor Education.- VII Methodisch-praktische Unterrichtsbeispiele.- VIII Empirisch-kritische Ebene.Autoren-Porträt
Markus Tiedemann ist Professor für Ethik und für Didaktik am Institut für Philosophie an der Technischen Universität Dresden
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Aufl. 2021, XVI, 565 Seiten, 16 farbige Abbildungen, Masse: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Markus Tiedemann
- Verlag: J.B. Metzler
- ISBN-10: 3476057690
- ISBN-13: 9783476057693
- Erscheinungsdatum: 10.12.2021
Pressezitat
" ... Das Buch kann Lehrkräfte dabei unterstützen, den Gang aus der Schule zu wagen, denn neben der theoretischen Fundierung am Anfang und der empirischen Konklusion am Ende, rufen mehrere hundert Seiten mit unmittelbar nutzbaren Lernorten ausserhalb des Schulgebäudes zum Aufbruch aus dem Klassenzimmer auf." (Marco Schepers, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Jg. 45, Heft 1, 2023)
Kommentar zu "Ausserschulische Lernorte, Erlebnispädagogik und philosophische Bildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ausserschulische Lernorte, Erlebnispädagogik und philosophische Bildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ausserschulische Lernorte, Erlebnispädagogik und philosophische Bildung".
Kommentar verfassen