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  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    kaddelkatja, 29.09.2022

    Als Buch bewertet

    Eine Gamerin, eine Schülerin und eine beste Freundin

    LINA KNUT ist ein ganz normales Mädchen mit Ecken und Kanten von nebenan - auf den ersten Blick. Es ist der letzte Tag in den Schulferien und dann startet Lina mit ihrer besten Freundin Mia Monroe in der 5. Klasse in ein neues Schuljahr. Lina ist ein patentes Mädel und bereits spielerisch unterwegs in der virtuellen Welt, als Gamerin "Lina_Furiosa". Sie liebt das Online-Spiel Aarona. Aarona ist ihre Heldin, die sie durch die Welt Onitrea führen muss; mal kämpfend, mal müssen Rätsel gelöst werden und mal ist eine ausgetüffelte Taktik gefragt. Unterstützt wird Lina von ihrer DaddelClique, die ihr regelmässig mit Rat und Tat zur Seite steht und die Mitglieder lieben es, Lina beim Spielen zuzuschauen. Ein erwachsener Moderator ist ebenfalls geschaltet, damit die Kids auch unter sich bleiben (Ihr wisst schon!). Eines Tages erhält Lina die Nachricht vom Spieleentwicklerteam, dass sie einen Monat, bevor ein Zusatzlevel geschaltet wird, dieses testen darf und Linas Welt steht Kopf...

    Ich finde dieses Buch einfach toll! Comics bzw. Graphic Novels schleichen sich momentan an die Spitze meiner Lieblingsgenres beim Lesen, aber dieser Print ist nochmal einen Ticken anders - erfreulicherweise.

    Ich kann Franz Zwerschina nur zu dieser Protagonistin und der Geschichte gratulieren. Lina ist durchweg sympathisch und hat es in der Schule durch ihr Stottern manchmal nicht leicht. In ihrer virtuellen Welt kann sie aber ganz anders agieren - ohne ihre Stimme. Sie hat eine beste Freundin und mehrere Schulfreunde, aber auch ihre OnlineClique. Ihre Spielfreude hält sich im Rahmen, da ihre Eltern ihr sinnvolle (Zeit-)Grenzen setzen und sie sich auch noch Freundschaften ausserhalb des PCs erhält.

    Es werden wichtige Themen in diesem Buch spielerisch eingebracht u.a. "reale" Freundschaft und (Cyber-) Mobbing, was ich grossartig finde und genau richtig für die anvisierte Altersgruppe (ab 9 Jahre) ist.

    Der Aufbau des Buches, das am 19.09.2022 erschienen ist, gefällt mir besonders gut. Der Einstieg in die Geschichte erfolgt durch einen kleinen Ausflug in Linas Gamingwelt. Diese wird immer vor schwarzem Hintergrund (also auf dunklen Seiten) dargestellt, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber toll ins Konzept passt und für mich auch Sinn macht. Auf weissen Seiten und mit kurzen und knackigen Kapiteln wird Linas Schulalltag abgebildet. Hier gibt es dann auch Text in kindgerechten Sätzen zum Lesen.

    Mit 192 Seiten erscheint das Buch auf den ersten Blick vielleicht etwas zu dick, aber es werden auch Chatverläufe der DattelClique eingebaut und als Leser verfolgt man das Onlinespiel mit Aarona fast hautnah mit, da die einzelnen Aktionen und Spielschritte actionreich beschrieben werden. Die Zeichnungen von Sandra Pavlovski und die farbigen Illustrationen von Asifur Rahman runden für mich das Gesamtpaket sehr gut ab.

    Aufmerksam wurde ich auf das Buch, da meine Tochter ebenfalls LINA (2,5 Jahre) heisst und ich das Cover sehr ansprechend fand. Witzig war für mich zu sehen, dass die beste Freundin von Lina MIA heisst; wie Linas Cousine, die 5 Monate jünger ist.

    Ich bin wirklich schwer angetan von diesem Buch und freue mich, dass bereits das Cover zum 2. Band am Ende des Prints zu finden ist. Die Geschichte von Lina Knut werde ich beim KOSMOS Verlag auf jeden Fall weiter verfolgen.

    Als Erwachsene kam ich wunderbar in meinen Lesefluss und konnte in die kleine Fantasiewelt von Lina sofort eintauchen. Ich denke, dass auch Schüler ab der 2. oder 3. Klasse ihren Spass beim Lesen haben werden, da dieses Buch eben nicht nur aus Text besteht und durch die Chatverläufe einiges an Abwechslung in die Angelegenheit bringen.

    Ich freue mich auch sehr, dass sich LINA KNUT derzeit auf Platz 2 der Lovelybooks-Genre-Charts im Bereich KINDERBUCH befindet.

    Es gibt eine klare Leseempfehlung für diesen Comic-Roman zum Gaming-Trend "Let's Play" von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne 5/5 Sterne*****

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  • 5 Sterne

    MsChili, 30.10.2022

    Als Buch bewertet

    Ein Buch, das das Thema Gaming bei Kindern und allgemein den Umgang mit Medien für Eltern vielleicht ein wenig einfacher macht und auch Kindern helfen kann, verantwortungsbewusster damit umzugehen.
    Lina liebt es, Zeit mit ihrer Freundin Mia zu verbringen und natürlich mit ihrem Hund.Doch auch am PC sitzt sie gerne und spielt ihr Lieblingsspiel: Aarona. Und mit dabei ist natürlich die DaddelClique und unterstützt sie tatkräftig. Neu in der 5. Klasse bekommt sie ein unschlagbares Angebot, ein Add-on für ihr Lieblingsspiel zu testen. Doch ihre Mutter ist davon nicht so begeistert.
    Die Ausgangssituation kennt man, gerade in der heutigen Zeit. Daher finde ich es richtig gut, dass Lina feste Zeiten bzw. Einschränkungen erhält, was den Umgang mit Medien angeht. Denn auch die Zeit draussen und mit Freunden ist wichtig und kann nicht durch die Zeit am PC ersetzt werden. Und doch darf auch das gerne genutzt werden. Ich finde das Buch trifft hier genau den richtigen Grat zwischen Alltag und Gaming und spricht vielleicht auch das ein oder andere lesefaulere Kind an. Denn man wechselt zwischen Alltag mit Schule und Familienzeit auf den weissen Seiten mit den schwarzen Seiten ab, die die Zeit im Spiel zeigen. Durch die farbliche Abgrenzung ist es gleich erkennbar und macht es so ganz besonders.
    Lina selbst hat auch so ihre Schwächen, denn sie stottert und ich finde im Buch wird gut darauf eingegangen, dass niemand perfekt ist und man eben mit seinen Schwächen leben, sich aber nicht extrem einschränken sollte. Man sollte einfach dazu stehen.
    Es gibt auch viele Zeichnungen, die das ganze auflockern und so erinnert es doch an einen Comic-Roman, wie Gregs Tagebuch oder andere. Da es immer mehr Bücher in so einem Format für Kinder gibt, hoffe ich, dass auch immer mehr Kinder zu Büchern greifen.

    Von mir gibt es eine Empfehlung. Lockere Geschichte mit einer liebenswerten Protagonistin, die gerne zockt.

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  • 5 Sterne

    Steffi, 29.09.2022

    Als Buch bewertet

    interessant und sympathisch
    Lina Knut ist ein ganz besonderes Buch.
    Schon der Aufbau des Buches ist super durchdacht. Es gibt Passagen in denen Lina aus ihrem Leben erzählt. Also von ihren Freunden, der Schule, dem Computer spielen aber auch von ihren Ängsten und Gefühlen. Diese Texte sind auf weissem Papier geschrieben, mit einer schönen, modernen Schriftart und mit vielen vielen schwarz weiss Zeichnungen im Comicstil. Das lockert die einzelnen Seiten super auf.
    Dann kommen die Gaming Passagen bei denen man auf schwarzem Papier einzelne farbige Sequenzen/Comics aus dem Spiel "Aarona" sieht, dass Lina gerne spielt. Auch die Chatverläufe mit ihrer Online-Clique sind interessant gestaltet.
    Der Text hat uns von Beginn an mitgenommen und gefesselt. Wir wollen immer mehr von Lina und der Gamingwelt erfahren.
    Let's Play hat mir vor der Lektüre kaum etwas gesagt, umso schöner ist es wenn man beim Lesen noch etwas dazu lernt. Wir sind in die Spielewelt eingetaucht und waren unmittelbar bei einem Spiel dabei. Das war super Interessant nicht nur für die Kinder sondern auch für mich. Nichts desto trotz wird auch vor den "Gefahren" beim Spielen gewarnt aber immer auf eine angenehme Art, so dass sie Kinder es auch annehmen.

    Ein besonderes Buch über Gaming, dass aber auch die Tücken beleuchtet und darauf hinweist wie wichtig Freunde in der realen Welt sind! Auch für Lesemuffel super geeignet!

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  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Michael E., 19.09.2022

    Als Buch bewertet

    Mit Lina in die Online-Welt

    Ein modernes Kinderbuch, das sich an der Welt der heutigen Jugend orientiert, so dass sich die Leser/innen gut mit der Protagonistin identifizieren können. Lina Knut ist eine ganz normale Schülerin der 5. Klasse mit alltäglichen Problemen mit den Eltern und Geschwistern, Freunden und der Schule, wie sie wohl jeder Gleichaltrige kennt. In ihrer Freizeit spielt sie liebend gerne das Computerspiel „Aarona“ und hat ihre eigene DaddelClique, die ihr dabei zusieht. Als sie dann auch noch zur Let’s-Play-Woche eingeladen wird, ist Lina happy, so viel Zeit mit ihrem Lieblingsspiel verbringen zu dürfen. Dabei merkt sie aber auch, dass nicht nur die digitale Welt wichtig ist.

    Das Cover macht neugierig, ist sehr ansprechend und kindgerecht sowie modern gestaltet. Es zeigt schon den wesentlichen Inhalt: Lina, die Gamerin. Genauso frisch und modern geht es im Inneren des Buches weiter, denn es gibt viele Comic-Elemente, in den Klappen werden die Personen und die Online-Welt sowie Linas Heimatort Bäringsdorf vorgestellt. Die Gestaltung mit ihrer Symbolik gefällt mir gut: Immer, wenn Lina im Online-Game ist, sind die Seiten in Schwarz gehalten, sodass man sich ganz schnell in die Story einfindet. Die Chatverläufe mit ihrer DaddelClique sehen aus, wie man sie aus der realen Welt kennt. Das alles lockert die Geschichte sehr auf, erleichtert das Lesen und mit den recht kurzen Kapiteln kommen auch Leseanfänger sehr gut zurecht. Mit den Computer- und Onlinegames-Begriffen haben die Leser/innen sicher wenig Probleme, da „Download-Link“, „Add-ons“ und dergleichen mittlerweile schon fast zur alltäglichen Jugendsprache gehören. Immer wieder sind einige Wörter fett, schwarz hinterlegt und in anderen Schriftarten hervorgehoben, wie man es neuerdings in so vielen Kinderbüchern sieht. So ganz erschliesst sich mir der Sinn darin nicht und ich persönlich fand es beim Lesen für mich eher störend.

    Es geht in diesem Buch nicht nur um das Daddeln, sondern auch um die Themen Freundschaft, Mobbing, eigene Stärken und Schwächen und so ganz nebenbei und ohne unangenehm erhobenen Zeigefinger bekommt man auch noch ein wenig aufgezeigt, dass durchaus Vorsicht geboten ist und worauf man zu achten hat, wenn man sich in der digitalen Welt bewegt. Denn diese hat – wie wohl jeder schon festgestellt hat – eine ungeheuere Anziehungskraft auf die Jugend. Selbst beim Lesen des Buches ist eine gewisse Dynamik bei einem selbst zu beobachten, denn je mehr man mit Lina in die Welt des Online-Games „Aarona“ eintaucht, umso gefangener wird man selbst davon. Gespannt wartet man darauf, wann wieder schwarze Seiten und das Weiterspielen beginnen. Geschickt wird die Geschichte des Games mit den Online-Chats verknüpft und man kann die Faszination spüren, die auch Lina beim Spielen hat. Das Buch nimmt eine überraschende Wendung, die ich hier sehr gelungen finde und eine tolle Botschaft für die Leser/innen ist.

    Damit der Charakter eines Online-Spiels auch weiter beibehalten wird, kann man hinten im Buch seine Lesefortschritte – seine Achievements – freischalten. Ein netter Gag, der insgesamt das Buch schön abrundet.

    Mein Fazit: Das Buch ist insgesamt sehr an die heutige Welt der Jugend angepasst, transportiert ernste Themen wie Mobbing und Freundschaft, ist sehr ansprechend und frisch gestaltet und macht Spass, Lina in der Online-Welt und in ihrem realen Umfeld zu begleiten.

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  • 5 Sterne

    Jennifer B., 02.10.2022

    Als Buch bewertet

    Tolles Gamer Abenteuer
    Das Buch „Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltretterin“ von Franz Zwerschina handelt um ein Mädchen namens Lina Knut. Sie ist ein ganz normales Mädchen mit einer besten Freundin und einem garnicht so typischen Mädchen Hobby: Gamerin.
    Der Schreibstil ist richtig gut. Mit den ganzen Illustrationen zwischendurch ist es sehr lebhaft und interessant gemacht. Den Wechsel von der Realwelt und der Gamerwelt sieht man auf anhieb. Ich finde gerade für jüngere Leser die auch gerne mal am Computer spielen, ist es echt gut gemacht.
    Es wird gezeigt das es gut klappen kann wenn man zuhause regeln aufstellt. Was heute ja leider viel zu oft unter geht.
    Die Geschichte mit dem Polizisten, der darüber aufklärt was im Internet passieren kann und über Cybermobbing spricht finde ich richtig gut erklärt.

    Wir sind begeistert von dem Buch und werden es aufjedenfall weiter empfehlen.

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  • 5 Sterne

    Christina S., 20.09.2022

    Als Buch bewertet

    Das Buch von Autor FRANZ ZWERSCHINA konnte mich überzeugen . Zusammen mit Lina erlebt die junge Leserschaft ein tolles Abenteuer , in dem es um Freundschaft , Stärken und Schwächen und Zusammenarbeit und Wissen geht. Das alles ist witzig und spannend verpackt. Das Buch ist toll Illustriert und im Comicstil geschrieben. Das spricht die junge Leserschaft an. Es ist der Start einer Reihe , nach dem lesen freut man sich schon auf kommende Abenteuer. Lina und Mia sind die 2 Hauptprotagonistinnen dieser Geschichte und beste Freundinnen . Lina kann super gut Computerspiele spielen und Mia kann immer alle motivieren.
    Der Schreibstil ist leicht und verständlich so das man der ganzen Geschichte leicht folgen kann. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und eignen so so gut um sich das lesen gut einteilen zu können.
    Ich jedenfalls freue mich schon auf die kommenden Abenteuer.

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  • 4 Sterne

    Glüxklaus, 11.12.2022

    Als eBook bewertet

    Moderner, abwechslungsreich gestalteter Comicroman mit wichtiger Botschaft

    Lina Knut geht in die fünfte Klasse, sie ist Gamerin, lässt ihre Follower in Let’s- Play-Videos live beim Spielen zusehen und hat online eine feste Clique. Im echten Leben kann sie sich auf ihre beste Freundin Mia verlassen, die sie immer wieder stärkt und die ihr über ihr Stottern hinweghilft. Als Lina die Möglichkeit bekommt, eine Erweiterung ihres Lieblingsspiels Aarona exklusiv vorab zu testen, möchte sie ihren virtuellen Freunden ein einzigartiges Let’s-Play bieten. Doch bei all der Aufregung verliert sie ihre wirkliche Freundin Mia aus den Augen. Ob Mia ihr das verzeihen kann?

    Lina erzählt in Tagebuchform. Das Buch ist aufgeteilt in echte Erlebnisse, wenn Lina von ihrem realen Leben in der Schule, der Familie und ihren Freunden berichtet, und Abschnitten, in denen es um das virtuelle Spiel und ihre Online-Kommunikation geht. Optisch sehen der Hintergrund und die Illustrationen dann wie die Grafik eines Videospiels aus. Wenn Lina von ihrem wirklichen Leben schreibt, sind viele motivierende, witzige und unterhaltsame Bilder eingefügt. Wie im Comicroman üblich sind manche Wörter in anderer Schriftart gestaltet oder fett gedruckt. So werden auch weniger lesebegeisterte Kinder die Geschichte ohne Anstrengung lesen können. Das Buch richtet sich an Kinder ab neun Jahren.

    Lina ist ein nettes Mädchen mit wirklich guten Freunden, das unter seinem Stottern leidet. Gamen ist für Lina eine Möglichkeit, aus dem Alltag zu entfliehen und ihre Schwäche zu vergessen. Auf ihre immer fröhliche, offene Freundin Mia kann sie sich stets verlassen. Im Laufe der Lektüre wird sehr deutlich, dass Lina nicht die einzige ist, die Probleme hat. Mir gefällt, wie selbstverständlich und natürlich hier mit den vermeintlichen Schwächen der Figuren umgegangen wird.

    Mit dem Gaming Trend Let‘s Play kann ich wenig anfangen. Mir erschliesst sich nicht, was faszinierend daran sein soll, anderen online beim Computerspiel zuzusehen. Dennoch ist Lina Knut ein Buch, das sicher auch Nicht-Gamer abspricht. Die Botschaft, dass niemand perfekt ist, wie bedeutend Freunde und wie notwendig Spass auch im echten Leben sind, ist für alle Kinder wichtig. Diese ist in einem absolut motivierend gestalteten Comicroman mit ungewöhnlicher Idee verpackt. Und wer weiss, vielleicht bringt gerade dieses Buch Kinder, die etwas zuviel Zeit vor dem Computer verbringen, zum Lesen?

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  • 4 Sterne

    Naida M., 15.10.2022

    Als Buch bewertet

    "Lina Knut" ist eine Mischung aus Comic und Roman und spricht Leserinnen und Leser ab ca. 10 Jahren an.

    Das Buch ist schön gestaltet - zum Einen wimmelt es von Ilustrationen, zum Anderen gibt es eine optische Trennung zwischen der realen und der online Welt. Das hat mir sehr gut gefallen und das Lesen enorm erleichtert.

    Lina Knut ist ein 10-jähriges Mädchen, das gerade in die 5. Klasse kommt und sehr gerne "zockt". Am liebsten ihr Lieblingsspiel "Aarona". Sie ist eine "Let's Playerin" - das heisst, sie spielt online live und ihre Community schaut ihr beim Spielen zu. Nun bekommt sie die Chance, als erste ein neues Add-On ausprobieren und spielen zu dürfen und möchte die Chance unbedingt nutzen. Allerdings muss sie zuerst ihre Mutter überzeugen, dass sie das auch darf, denn schliesslich hat die Schule gerade erst angefangen und Lina soll nicht den anderen Kindern wegen einem Computerspiel hinterhängen...

    Die Hauptfigur Lina hat mir sehr gut gefallen - sie ist ein normales Mädchen mit ein Paar Freunden und hat eine kleine Schwäche, sie stottert nämlich wenn sie aufgeregt ist. Ihre Klasse ist soweit auch durchschnittlich - da ist ein möchtegerncooler Mitschüler, der immer andere verspottet, eine vermeintlich eingebildete Zicke usw. Das übliche eben. Was Lina von den anderen unterscheidet ist, dass sie sehr gern Computerspiele spielt. Und zwar online. Und dabei hat sie sogar eine kleine "Community" von anderen Kindern, die ihr dabei zuschauen und sie beim Lösen der Rätsel unterstützen - ihre DaddelClique.

    Aufgrund der Aufteilung lässt sich das Buch schnell lesen und man wechselt immer wieder zwischen der realen Welt (weisse Seiten) und der online Welt (schwarze Seiten). Wir begleiten Lina beim Spielen, schauen ihr dabei zu und verfolgen gespannt die Diskussionen im Online-Chat. Und danach begleiten wir sie, wenn sie mit ihren Freunden ein Eis essen oder mit ihrem Hund Gassi geht.

    Dem Autor gelingt meiner Meinung nach ganz gut, den Spass am Computerspiele spielen zu vermitteln, und gleichzeitig die Wichtigkeit, den Anschluss an die reale Welt nicht zu verlieren.

    Mein Fazit: ein kurzweiliges Buch über Spielen, Spass, Freundschaft und Mut, zu seinen Schwächen zu stehen und sich ihnen zu stellen.

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  • 5 Sterne

    Honeybook, 14.10.2022

    Als Buch bewertet

    Das Buch ist ein Comic-Roman😍.

    Leute, dass heisst, ich liebe es einfach!💯 Es ist echt ein tolles Buch.

    Zusammen mit Lina und ihrer Daddel Clique erlebt man so einige spannende Sachen in Aarona.👀

    Die Geschichte hat auch ein paar unerwartete Wendungen, was ich echt sehr cool finde!😀

    Die vielen Bilder gehören natürlich auch einfach dazu, ohne diese wäre das Buch nicht so toll.😉

    Das Buch ist einfach was Besonderes und wenn man Comic-Romane gerne liest, sollte man sich auch dieses Buch nicht entgehen lassen!🤩

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  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesemaus, 23.10.2022

    Als Buch bewertet

    Online Gaming und echte Freundschaft!

    Die Fünftklässlerin Lina ist ein normales Mädchen, das sich allerdings in der Schule mit anderen Kindern manchmal ein wenig schwertut. Ihr Stottern hilft ihrem Selbstbewusstsein natürlich auch nicht unbedingt weiter.
    Neben ihrem echten Leben hat Lina aber noch ein Leben in der virtuellen Welt des Online-Spiels "Aarona", in dem sie als Streamerin bereits eine beachtliche kleine Fangemeinde um sich geschart hat. Beim Gamen läuft für Lina eigentlich alles super.
    Dass die beiden Welten, Online und Offline, aber nicht komplett unabhängig voneinander existieren, merkt Lina schon. So muss sie den Spagat meistern, zwischen dem erfolgreichen Streamen und der Zeit mit Real-Life Freundin Mia.
    Das Buch ist für Kinder einer recht breiten Altersgruppe geeignet, aber auch für Eltern eine lohnenswerte Lektüre. Das Online-Gaming und Live-Streaming ist für viele Eltern eine eher unbekannte Welt, mit der man sich aber zwangsläufig beschäftigen muss, wenn man Kinder im passenden Alter hat.
    Die Illustrationen sind sehr liebevoll und detailreich; das Hin- und Herspringen zwischen echter und virtueller Welt wird durch eine konsequente Seiten- und Farbgestaltung einfach nachvollziehbar.
    Ein Kurzweiliges Buch für Kinder, nicht nur Mädchen, die auf Comics stehen. Wegen der vielen schönen Bilder ist es eher zum Selberlesen geeignet.
    Zu empfehlen, 4 Sterne!

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  • 4 Sterne

    Anna S., 21.09.2022

    Als Buch bewertet

    Ein wenig overload
    Auch wenn ich mit der Altergruppe ledigich am Rande noch Kontakt habe und die digitale Welt der Kinder mir aktuell unbekannt ist, so vermeine ich doch einen gewissen Einblick zu haben.
    Das Cover kommt sicher gut an, ist vielseitig und modern. Die englischen Begriffe sind Kindern, die Zugang zum PC oder online Aktivitäten haben sicher nicht unbekannt. Wobei ich den Begriff Achievements freischalten selbst nachlesen musste. Das habe ich dann so verstanden, dass man ein einem Spiel durch erreichen eines Ziels eine Belohnung bekommt. Hier wird dadurch einfach der Lesefortschritt gelobt. Das past gefühlsmässig nicht zusammen. Auch wenn Kinder vieles in der digitalen Welt intuitiv machen, so benötigen sie zum Verständnis eines Computerspiels doch eine gewisse Lesekompetenz. Dann ein Kind für die ersten fünf Seiten zu loben und das Level mit Kleine Leseraupe zu benennen, das passt nicht zusammen.
    Auch die Präsentation einer selbstbewussten Schülerin in Kombination mit einem Vater, der in einen Toaster eine Honigstreichmaschine einbauen will passt gefühlsmässig nicht. Enweder lustiges Märchen oder Gaming-Kinderbuch.
    'Ansonsten ist es ein gelungenes Abenteuer und ich bin sehr gespannt, was an feed back von den ersten Leser*innen unser Schulbibliothek kommt.

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  • 4 Sterne

    Tanja G., 12.11.2022

    Als Buch bewertet

    Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass dieses Buch sehr gut auf die Jugend zugeschnitten ist und genau die Probleme anspricht, die viele Kinder bzw. Jugendliche kennen.
    Lina liebt Computerspiele allen voran das Let´s play Abenteuer Aarona. Jedes ihrer Aktionen wird von ihrer Community kommentiert. Eines Tages bekommt Lina die Möglichkeit ein Add-on zu spielen. Dabei vergisst sie fast ihre Freundin Mia, bis beinahe alles zu spät ist.
    Man kann mit LIna miterleben, wie sie Stück für Stück sich weiterentwickelt nicht nur auf der Computerspielebene sondern auch auf der menschlichen und sie durch ihre Community viel über sich selbst und die anderen lernt.
    Dieses Buch beinhaltet viele Themen nämlich die Faszination der Computerspiele, Freundschaft, aber auch Makel, wie stottern, Lese-Rechtschreibschwäche und vieles mehr und das finde ich richtig gut.
    Keiner ist ohne Fehler und die wichtige Botschaft dieses Buches ist. Es ist ok so, wie Du bist und das kann man jedem Kind/Jugendlichen gar nicht oft genug sagen. Ein gelungenes Buch.
    Auch das Hörbuch ist sehr gut gelesen und macht richtig viel Spass.

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  • 4 Sterne

    Leserin, 19.09.2022

    Als Buch bewertet

    Lina ist beim Zocken am PC ganz in ihrem Element. Jedes ihrer Let’s-Play-Videos zum Computerspiel „Aarona“ wird von ihrer kleinen, eingeschworenen Online-Community sehnsüchtig erwartet. Als Lina ausgewählt wird, als erstes Mädchen das Add-On zu spielen, will sie ihren Fans natürlich das beste Let’s Play aller Zeiten bieten. Doch Linas virtuelle Karriere lässt ihr kaum noch Zeit für ihre beste Freundin Mia. Lina muss erkennen, dass wahre Freundschaft kein Spiel ist ... (Klappentext)

    Dieses gut gestaltete und aufgebaute Buch hat mir sehr gut gefallen. Es wird sicherlich viele jungen Leser ansprechen, da sie sich vielleicht in ähnlichen Situationen befinden und sich mit den Charakteren identifizieren. Auch das Layout ist ansprechend und zeitgemäss. Die Handlung ist altersgerecht und verständlich. Die Spannung ist gegeben und die verschiedenen Botschaften kommen gut beim Leser an. Beim Vorlesen hatte ich durch die aufgeführten Chatverläufe leichte Probleme aber Jungleser oder junge Selbstleser werden gut damit zurechtkommen.

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  • 4 Sterne

    Sonja W., 26.12.2022

    Als Buch bewertet

    Inhalt / Klapptext: Lina ist beim Zocken am PC ganz in ihrem Element. Jedes ihrer Let’s-Play-Videos zum Computerspiel „Aarona“ wird von ihrer kleinen, eingeschworenen Online-Community sehnsüchtig erwartet. Als Lina ausgewählt wird, als erstes Mädchen das Add-On zu spielen, will sie ihren Fans natürlich das beste Let’s Play aller Zeiten bieten. Doch Linas virtuelle Karriere lässt ihr kaum noch Zeit für ihre beste Freundin Mia. Lina muss erkennen, dass wahre Freundschaft kein Spiel ist ...

    Cover: Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Es wirkt sehr interessant und macht neugierig. Meine Interesse war sofort geweckt.

    Schreibstil: Das Buch ist im Comic-Stil geschrieben und somit auch besonders für Lesemuffel sehr empfehlenswert.

    Meinung: Ein tolles Buch für Computer Fans und Gamer. Es ist spannend und interessant. Es macht Spass zu lesen.

    Fazit: Ein tolles Buch, dass von mir 4 Sterne bekommt..

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  • 4 Sterne

    Hogado, 17.09.2022

    Als Buch bewertet

    Gaming-Abenteuer

    Das Kinder-Jugendbuch Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin ist ein sehr modern geschriebenes Buch das eine Mischung aus Roman und Comic ist.
    Das junge Mädchen Lina fühlt sich in ihrer eigenen Gamingwelt zuhause und erlebt mit ihren Freunden zahlreiche Abenteuer. Im wirklichen Leben ist sie eher eine Aussenseiterin aber im World Wide Web eine Heldin und Weltenretterin.
    Das Buch ist toll geschrieben und zeigt nicht nur eine schöne Geschichte mit zahlreichen Bildern sondern besteht auch aus Chatverläufen die eine sehr moderne und zeitgemässe Art der Erzählung ist. Man wird selbst Teil dieser tollen Geschichte die sich nicht nur mit Gaming sondern auch mit Mobbing und realer Freundschaft beschäftigt. Es zeigt viele Schwächen die man im Leben überwinden muss und ist auch eine Hilfe zu seinen kleinen Schwächen zu stehen und diese zu überwinden. Tolles Buch für Kinder ab 10 Jahren.

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  • 3 Sterne

    Karola D., 07.09.2022

    Als Buch bewertet

    Botschaft: Spass im Leben zusammen mit guten Freunden sollte man haben.
    Ein Kinderbuch mit einer grossen Botschaft - für Kinder ab 10 Jahren, die gerne mit Computerspielen ihre Freizeit verbringen. Lina Knut verkörpert ein Kind mit einem Sprachfehler (Stottern), das nun zu Beginn des neuen Schuljahres (5. Schuljahr) ein Referat vor der Klasse halten soll wie alle Schüler dieser Klasse. Während der ersten Schulwoche hält sie sich auf DigitalGamesCarpet auf, um nach dem Download eines Add-ons zum Spiel ‚ DER TURM VON IZTOL‘ zusammen mit ihren Followern diese Variante zu testen. Darüber vergisst sie leider den Geburtstag ihrer besten Freundin Mia, die ihr aber verzeiht. Ausserdem enthüllen ihre Spiele-Fans ihre eigenen ‚Fehler‘ wie Rechtschreibschwäche, Angst vor Dunkelheit, Humpeln etc. und ermutigen dabei Lina zu sprechen trotz des zu erwartenden Mobbings. Niemand muss und kann perfekt sein und jeder sollte einen Fehler verzeihen können. Der Inhalt ist sicher ermutigend für Kinder.

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  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Island, 25.09.2022

    Als Buch bewertet

    Lina Knut ist zehn Jahre alt und gerade in die 5. Klasse gekommen, an der neuen Schule freut sie sich besonders auf die Experimente im Fach Naturwissenschaften. Ihre grosse Leidenschaft ist es, als Lina_Furiosa das Online-Game Aarona, das speziell für junge Gamer in einem geschützten digitalen Raum angeboten wird, zu spielen. Beim Spielen folgt ihr ihre Daddelclique mit 17 Kindern, die Chats mit ihnen kann man im Buch auch immer wieder mitlesen. Aber auch im echten Leben hat Lina einige Freund:innen, die mit ihr in eine Klasse gehen und mit denen sie auch Dinge unternimmt, die nichts mit dem Zocken zu tun haben. Linas Vater kann ihre Leidenschaft gut verstehen und unterstützt sie, ihre Mutter dagegen macht sich oft Sorgen deswegen und möchte ihr auch erst nicht erlauben, als einige der wenigen ausgewählten Vorab-Testerinnen ein neues Add-On ihres Lieblingsspiels auszuprobieren.

    Mir gefällt das Buch sehr gut. Das Layout mit den tollen Illustrationen und Chat-Elementen lockert die ganze Geschichte sehr schön auf und sorgt dafür, dass man sich noch besser in Linas Welt hineinversetzen kann. Dadurch eignet sich das Buch auch perfekt für weniger ausdauernde Leser:innen. Zugleich ist die Thematik Online-Games sicher für viele im Alter ab zehn sehr spannend. Es geht dabei aber nicht um Spiele, die eigentlich erst für ältere Jugendliche freigegeben sind, sondern Linas Leidenschaft gilt einem (fiktiven) Game speziell für junge Spieler:innen. Die Gefahr, dass die Leser:innen durch das Buch auf dumme Ideen gebracht werden, etwas unerlaubtes Auszuprobieren, ist also weniger vorhanden. Im Gegenteil, es gibt auch immer wieder Abschnitte, wo es, ohne die moralische Keule zu schwingen, darum geht, wie man sich online vorsichtig verhält. Gut finde ich auch, dass wenige Klischees bedient werden, Lina ist ein Mädchen, das mit ihren Freundinnen auch Mädchenthemen bequatscht, gleichzeitig ist es ganz normal, dass sie gerne Online-Games spielt und Naturwissenschaften mag. Und auch die typischen Themen der Altersgruppe, wie Schule mit ihren langweiligen und weniger langweiligen Seiten und Freundschaft spielen immer wieder eine Rolle. Daher eignet sich das Buch super als Geschenk für Viert- oder Fünftklässler:innen, um sie mit Hilfe des Rahmenthemas Computergames und des lockeren Layouts sowie des passenden Sprachstils zum Lesen zu motivieren.

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  • 5 Sterne

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    Sabrina B., 21.09.2022

    Als Buch bewertet

    Lina Knut ist begeisterte PC-Spielerin. Beim Spiel Aarona macht ihr keiner etwas vor. Deshalb soll sie das neue Add-On vorab testen und lässt ihre Daddel-Clique an ihren Let's Plays teilhaben. Doch leider bleibt dabei die Freundschaft im Real Life auf der Strecke. Und dann merkt Lina irgendwann, dass jeder so sein eigenes Päckchen mit sich herumschleppt...

    Franz Zwerschina nimmt den Leser meines Erachtens hier auf eine glaubwürdige Reise mit. Die Illustrationen im Comicstil von Sandra Pavlovski passen sehr gut zum Stil des Buches. Die insgesamt 190 Seiten des Buches sind in relativ kurze Kapitel unterteilt, die sich auch sehr gut lesen lassen. Hinzu kommt, dass es nicht nur eine erzählende Geschichte ist, sondern auch die Chatverläufe der Daddel-Clique mit eingebaut sind. Ausserdem gibt es viele Comicartige Zeichnungen und Wörter, die besonders hervorgehoben sind. Das macht das Lesen hier wirklich interessant und kann unter umständen auch Lesemuffel etwas zum Lesen motiviern. Wenn Lina in der Welt ihres PC-Spieles unterwegs ist, sind die Seiten schwarz hinterlegt, sodass man auch gleich weiss, was los ist. Auch ist hier dann die Schriftart anders und erinnert mich an die alten Computer- bzw. auch noch Gameboy-Spiele. Meiner Tochter, die dieses Buch ebenfalls gelesen hat, fand diese Mischung auch sehr gut. Was ich allerdings an dieser Geschichte sehr gut fand, waren die Aspekte, die mit eingebaut wurden. So wurde nicht nur auf die Freundschaft eingegangen, die unter dem Zocken leiden kann, aber nicht muss, beim richtigen Umgang mit Spielen. Es wurden auch andere wichtige Hinweise zu Cybermobbing und Mobbing im Real Life gegeben. Der richtige bzw. angemessene Umgang mit Spielen wurde ebenfalls mit eingebaut. Aber auch darüber geschrieben wieso manche in eine virtuelle Welt abtauchen: Lernbeeinträchtigungen oder Sprachstörungen sind in dieser Welt auf einmal nicht mehr von Belang. Eine gelungene Mischung, die in einer netten Geschichte verpackt ist. Uns hat sie sehr gut gefallen.

    Fazit: Eine Geschichte mit comicartigen Elementen, die mit der Botschaft: "Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen" aufwartet. Sehr unterhaltsam, einmal etwas anderes und doch mit Tiefgang. Uns hat sie sehr gut gefallen!

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  • 5 Sterne

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    peedee, 24.09.2022

    Als Buch bewertet

    Reihenstart geglückt

    Lina Knut, Band 1: Lina liebt es, am Computer zu gamen und mit ihrer Online-Community zu chatten. Bei ihrem Lieblingsgame „Aarona“ vergisst sie jedoch, dass es auch eine Welt ausserhalb des Computers gibt, zudem hat sie kaum noch Zeit für ihre beste Freundin Mia. Das ist gefährlich, denn wahre Freundschaft darf man nie aufs Spiel setzen… Mit vielen Illustrationen von Sandra Pavlovski.

    Erster Eindruck: Eine schöne Umschlaggestaltung und auch im Buchinnern ist alles sehr schön und abwechslungsreich gestaltet. Es gibt Chats, Spielebeschreibungen, viele Illustrationen.

    Der Untertitel ist Programm: Schülerin, Gamerin und dann auch gleich noch Weltenretterin – wow! Nun gut, mit Weltenretterin sind zwar Computerwelten gemeint, aber für eine Gamerin ist das ja auch enorm wichtig.

    Lina kommt in die fünfte Klasse. Und das findet sie einerseits schlecht (Ferienende!), aber andererseits auch gut (Arbeiten am Computer, mehr Taschengeld!). Mit ihrer besten Freundin Mia wird es wohl auch ein gutes fünftes Schuljahr werden. Nur vor etwas hat Lina wirklich Angst: vor der Klasse zu sprechen oder ein Referat zu halten. Warum? Weil sie nämlich stottert, wenn sie aufgeregt ist. Mia findet das jedoch nicht so schlimm, sie meint sogar: „Jeder Superheld hat eine Schwachstelle.“ Es ist wichtig, eine gute Freundin zu haben, die zu einem hält.
    Das Spiel „Aarona“ macht Lina so viel Spass, dass sie am liebsten den ganzen Tag gamen würde. Aber da ist Linas Mama nicht einverstanden. Und als sie vom Spieleentwickler eingeladen wird, vorab ein Add-On, also eine Erweiterung des Spieles, zu testen, muss ihr Vater Lina helfen, die Mama zu überzeugen, dass sie doch ein bisschen länger spielen darf.

    Das Buch thematisiert unter anderem Freundschaft, Mobbing im Internet und auch in der „richtigen“ Welt. Von mir gibt es für diesen Reihenstart 5 Sterne.

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    AnnaMagareta, 01.10.2022

    Als Buch bewertet

    Ein lebendiger Comicroman mit wichtigen Themen

    „Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin“ ist ein cooler Comicroman des Autors Franz Zwerschina und der erste Band einer neuen Reihe.

    Die 10-jährige Lina daddelt gerne am Computer und ihr Lieblingsspiel ist „Aarona“. In dem Spiel ist sie als Lina_Furiosa und so beliebt, dass sie von einer kleinen Community dabei verfolgt wird. Dann bietet ihr auch noch das Spielentwicklerteam die Möglichkeit ein Zusatzlevel zu testen, bevor dieses überhaupt freigeschaltet wird. Das ist natürlich alles wahnsinnig aufregend. In der Schule ist Lina eine ganz normale Schülerin, die leicht ins Stottern gerät und mit den typischen Problemen, die man in diesem Alter im Schulaltag hat.

    Mit Lina hat der Autor eine sympathische Protagonistin geschaffen, die durch ihre kleinen Probleme in der realen Welt sehr nahbar wird. Neben ihrer Online-Community spielen hier ihre beste Freundin Mia und einige andere Schulfreunde eine Rolle.

    Optisch ist das Buch ein richtiges Highlight und durchgehend lebendig gestaltet. Auf jeder Seite sind passende Zeichnungen der Illustratorin Sandra Pavlovski. Auch im Schriftbild und im Schreibstil findet sich eine Menge Abwechslung. Dadurch eignet sich dieser Comic-Roman auch bestens für nicht ganz so leseaffine Kinder.

    Gut gefielen mir auch die Innencover. Im vorderen befinden sich Details zu den wichtigsten Charakteren und im hinteren eine Karte der Welt von Onitrea – der Spielewelt von Aarona – und Einzelheiten zu der Daddelclique, Aarona und Onitrea.

    Neben grossem Lesespass vermittelt der Autor aber auch wichtige Informationen, da neben Gaming und Internet auch Freundschaft und Mobbing ein grosses Thema sind.

    Uns hat dieses Comic-Abenteuer gut gefallen und wir sind schon gespannt, was Lina in Band zwei erlebt.

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