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  • 5 Sterne

    Rebecca, 29.01.2022

    Als eBook bewertet

    Mit "Somorra - Stadt der Träume" veröffentlichten die beiden Autoren Christian und Florian Sussner ihr nunmehr fünftes Rätsel- bzw. Spielbuch. Das Spiel- und Leseprinzip ähnelt dabei jenen, die wir aus unserer Kindheit kennen: Wir lesen bis zu einem Punkt, an dem wir uns zwischen verschiedenen Handlungsoptionen entscheiden müssen und werden abhängig der getroffenen Entscheidung zu unterschiedlichen Stellen im Buch weiterverwiesen.

    Was dieses Buch von vielen Rätselbüchern unterscheidet, ist hier jedoch das Setting. Mit klaren Bezügen zur Geschichte und Mythologie der christlichen Kirche entführen die Texte nicht nur in ein Abenteuer in der Stadt Somorra, sondern auch deren alptraumhafte Zwischen- und Traumwelt. Das Buch wird nicht ohne Grund ab 16 Jahren empfohlen. Es ist mit seiner Stimmung nahe dem, was Fans der Cthulu-Welt kennen und lieben. In dieser Welt getroffene Entscheidungen können nicht rückgängig gemacht werden und führen nur allzu oft in den unerwarteten Tod. Daher gilt es stets Vorsicht walten zu lassen.

    Das Buch ist in drei grosse Spielkapitel eingeteilt und erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der um sein Überleben gegen den "Schrammenschreck" kämpft, einem alptraumhaften Wesen, das ihn, sollte er einschlafen, relativ schnell töten würde. Der Schreibstil war sehr schön. Wäre ich durch Entscheidungen und Umherblättern im Buch nicht immer wieder aus der Immersion gerissen worden, wäre das Buch für mich durch Geschichte und Schreibstil noch spannender geworden, als es sowieso schon war. Die Waage zu halten zwischen spannender Geschichte und Rätselspass ist schwierig, gelingt dem Buch nach dem zweiten Drittel jedoch durchaus, sodass ich es kaum noch aus der Hand legen wollte. Es hat Spass gemacht und es war spannend, eine interessante und tolle Mischung.

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  • 4 Sterne

    Michaela W., 04.12.2021

    Als Buch bewertet

    Entkomme den Albträumen in Somorra!

    *Stadt der Träume* ist der 2. Teil der Somorra-Spielbuchreihe, lässt sich aber vollkommen unabhängig vom 1. Teil spielen. Der König der Zwischenwelt hat es auf uns abgesehen und wir müssen versuchen, in einer Welt zwischen Albtraum und Wirklichkeit nicht den Verstand zu verlieren und uns dem gefährlichen Kampf zu stellen.
    Somorra ist ein Spielbuch, in dem du selbst in die Rolle des Hauptcharakters eintauchst und für ihn Entscheidungen triffst. Je nach Entscheidung liest man immer wieder an verschiedenen Stellen im Buch weiter, somit ergeben sich unterschiedliche Handlungsstränge, und viele (unbedachte) Entscheidungen können dabei auch schnell in den Tod führen. Ich finde dieses Konzept richtig erfrischend, denn es lässt einen noch tiefer in die Story eintauchen und wirklich aufmerksam lesen und mitdenken. Oftmals sind es kleine Details im Text oder logisches Denken, was einem dabei hilft, die (hoffentlich) richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber selbst wenn man sich falsch entscheidet und stirbt, muss man nicht gleich ganz aufhören, sondern kann an einem vorherigen Punkt der Story wieder einsteigen und mit einer diesmal (hoffentlich!) klügeren Entscheidung weiterspielen.
    Das ganze Konzept ist dabei sehr clever durchdacht und erinnert an ein P&P-Abenteuer, nur ohne kompliziertes Auswürfeln von Werten und das man eben ganz allein spielen kann.
    Es macht viel Spass mitzurätseln und mitzufiebern, dabei geht es nicht nur darum, die richtigen Wege zu gehen, sondern auch, welche Gegenstände und Infos (die man auf der Reise erhält) man an welcher Stelle am geschicktesten nutzen sollte. Damit baut sich eine gewisse Handlungsfreiheit und Raffinesse auf.
    Der gesamte Aufbau ist gut durchdacht. Die Regeln werden anfangs verständlich geschildert, am Ende des Buchs finden sich dann einige nützlichen Infos, Verweise und Tabellen, in denen man seinen Fortschritt (zB Geld, Erfolge, Items) festhalten kann, damit man sich nicht in Wirrwarr verstrickt (und das kann wirklich schnell passieren!). Diese Übersicht und weitere Infos gibt’s auf der Homepage der Autoren auch nochmal separat zum Download, was für mich auch ein grosses Plus ist, dadurch wird es übersichtlicher und man erspart sich einiges an hin- und herblättern. Damit komme ich aber schon zu meinem nächsten Punkt: Das Hin- und Herblättern. Es gibt insgesamt ca 600 Möglichkeiten, zwischen denen man dann beim Lesen (je nach Entscheidungen und Items) permanent hin- und herspringt. Diese sind oft auch nur kurze Abschnitte und viele Seiten weit auseinander, was es etwas chaotisch macht, und, wie ich finde, einen leider auch etwas aus der ganzen Atmosphäre herausreisst. Für mich ist das allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt, denn ich wüsste auch nicht, wie man das besser gestalten könnte, mit dem Medium Buch hat man da begrenzte Möglichkeiten. Dafür übertrumpft der 2. Band den 1. nochmal deutlich in seinen Entscheidungsmöglichkeiten, denn mit an die 600 Weiterverläufen bzw. 600 Seiten Inhalt bekommt man hier einiges an Action (und Verstrickungen :D) geboten. Gerade das macht für mich das Konzept so spannend und originell, mit den vielen eigenen Entscheidungen hebt es sich von einem normalen Roman ab.
    Ich habe noch lange nicht alles gesagt, was es zu den Somorra-Büchern zu erzählen gibt, aber ich kann nur jedem empfehlen, es einfach selbst mal auszuprobieren und reinzuschnuppern, weil so ein interaktiver Roman wirklich viel Spass machen kann. Auch in einer kleinen Gruppe an Leuten, wo man dann gemeinsam über die Entscheidungen abstimmt, kann ich mir das Spiel sehr gut vorstellen. Ich selbst habe jetzt Band 1+2 gespielt und werde die Autoren weiter im Auge behalten. Gern mehr davon!

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  • 4 Sterne

    Andersleser, 29.12.2021

    Als eBook bewertet

    Noch nie hatte ich ein Spielbuch, bei dem meine Aufmerksamkeit so sehr gefordert war, bei dem ich mich so konzentrieren musste um nichts zu übersehen, und vor allem nicht zu sterben. Ich habe zwar nur ein paar Bücher solcher Art gespielt und der Grossteil dieser liegt schon einige Jahre zurück, aber Somorra ist doch ziemlich ausgefeilt und vor allem umfangreich, gerade im Vergleich mit meinen letzten Spielbüchern, aber auch so ist es total ausgeklügelt. Es ist super spannend, wie gut alles zusammenpasst und wie sehr sich auch mit den eigenen Entscheidungen trotzdem alles fügt. So etwas selbst zu schreiben könnte ich mir nicht mal vorstellen.
    Ich würde Somorra ziemlich anspruchsvoll nennen, auch wenn es nicht übermässig schwer ist und man keine fiesen Rätsel lösen muss. Trotzdem fordert es einen beim Lesen stetig, man sollte unbedingt voll dabei sein und nicht nur halbherzig darin herumblättern, sonst ist man tatsächlich schneller tot als man denkt.

    Wenn man nicht unbedingt eine Konzentrationsschwäche hat - so wie ich - dann sollte einem dieses Buch aber auch nicht mehr Schwierigkeiten machen als andere Spielbücher auch. Es braucht einfach Ausdauer. So oder so macht es aber Spass. Es ist eine faszinierende Geschichte in die man hier reingerät. Dieses Abenteuer ist es auf jeden Fall wert gespielt zu werden und ich kann nur jedem raten es mal auszuprobieren. Natürlich muss einem die ganze Art dessen gefallen, es ist schon was anderes, wenn man permanent im Buch hin und herspringt und man beim Lesen so direkt angesprochen ist - denn hier ist man nun mal selbst der Protagonist. Aber ich bin der Meinung, dass man sich an solche Kleinigkeiten super schnell gewöhnt. Lasst euch darauf ein und versucht euer Glück.

    Insgesamt ein echt tolles Spielbuch, das gerade zur Mitte der Geschichte sehr umfangreich ist, dabei aber trotzdem, oder gerade deshalb, Spass machen kann. Die Geschichte ergibt zu jeder Zeit Sinn, ist gut durchdacht und hält viele Möglichkeiten bereit.
    Ob nun im Spielmodus bei dem man "schummeln" darf, wenn man stirbt, oder den, bei dem man direkt neu beginnen muss. Alles was man benötigt ist hinten im Buch einfach erklärt oder vorhanden und kann, wenn man mag, auch heruntergeladen und ausgedruckt werden - so muss man nicht zwingend hinten ins Buch schreiben und hat es beim Lesen etwas angenehmer. Ausserdem braucht man tatsächlich nicht mehr als einen Stift und eventuell einen Radierer. Gut gelöst.

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  • 4 Sterne

    Alexa-Tim, 08.01.2022

    Als Buch bewertet

    Das Cover, sowie auch die Illustrationen, passen super zu dem Inhalt. Diese düstere, mystische Stimmung wurde sehr gut in den Bildern eingefangen.

    Ich finde es erstaunlich wie Komplex das Buch ist. Auf was man alles achten muss, dass alles einen Sinn ergibt und man nicht zu irgendeiner Zahl weitergeleitet wird, was nicht zur jetzigen Story passt. Hut ab an die Autoren, da den Überblick zu behalten.

    Für mich war es das erste Spielbuch und insgesamt war ich sehr zufrieden. Ich habe ab und an mal Schummeln müssen, aber im Grossen und Ganzen habe ich mich gut durchgekämpft. Die Story selbst war interessant. Die Regeln gut erklärt. Lediglich ein Rätsel habe ich nicht verstanden. Aber das ist nicht schlimm. Man kommt auch so durch.
    Teil 2 hat sich etwas gezogen, aber dann ging es zügig voran und ich kam wieder in den Spielfluss hinein.

    Der Schreibstil ist ganz angenehm und ich kam super in das Spiel(Buch) hinein. Ich könnte mir die Geschichte auch als Videogame vorstellen.

    Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und ich hatte echt Spass an dem Spielbuch.
    Wer sich für sowas interessiert oder gern ausprobieren möchte, dem kann ich es weiterempfehlen.

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  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kara Fey, 28.12.2021

    Als eBook bewertet

    Nach Somorra – Stadt der Lüge ist jetzt der zweite Teil der Reihe, Somorra – Stadt der Träume erschienen. Auch wenn beide Titel in derselben Stadt spielen sind beide Spielbücher unabhängig voneinander und können alleine gespielt werden.

    Bei der Somorra Reihe handelt es sich um Spielbücher für Erwachsene – das Spielbuch wird ab 16 empfohlen und das sollte man einhalten - die in den letzten Jahren wieder etwas mehr auf dem Markt aufgetaucht sind und die den Leser in das Geschehen und in die Entscheidungen in dem Buch einbindet. Dies führt dazu, dass das Leseerlebnis noch intensiver ist da man sich mit einer schnellen, unbedachten Entscheidung schnell in den Tod schicken kann. Das Buch wird hier nicht in einem Zug durchgelesen, man springt je nach Entscheidung von einem Leseabschnitt zum nächsten. Das führt zwar zum vermehrten Blättern aber ich persönlich finde nicht, dass man da aus der Spannung gerissen wird.

    Der Aufbau und die Regeln sind im Buch gut durchdacht und umgesetzt. Anders als viele andere Spielbücher braucht man für dieses Abenteuer keine Würfel, lediglich ein Codeblatt und einen Stift, das führt dazu, das man überall bequem spielen/lesen kann. Die Regeln sind einfach, alle „Erweiterungen“ dieser werden einem im Spiel beigebracht und zu dem Zeitpunkt, wenn man diese auch benötigt. Dies verhindert das man am Anfang total überfordert ist und dann, wenn man es benötigt, die Hälfte wieder vergessen hat. Diese Erweiterungen fügen sich harmonisch in den Ablauf ein und sind ebenfalls gut umgesetzt. Was auch gut gelöst ist, sind die zwei Spielarten die man spielen kann. Für Profis gibt es nach einer falschen Entscheidung nur den endgültigen Tod und den Beginn von Anfang an. Für jene die nicht immer zu den besten Entscheidungen neigen oder die sich in solchen Büchern noch nicht so sicher fühlen gibt es einen Schummeltabelle, da ist der Tod zwar nicht minder tragisch aber man bekommt quasi einen Speicherpunkt und muss nicht von vorne anfangen. Auch eine gut umgesetzte Möglichkeit.

    Die Geschichte an sich ist spannend und gut erzählt, die einzelnen Abschnitte lassen sich schön lesen und halten die Spannung immer recht hoch. Das komplette Buch ist mit wunderschönen Zeichnungen durchzogen und man kann sich so die ganzen Kreaturen und Personen sehr gut vorstellen. Die liebevolle Umsetzung und die Detailverliebtheit, auch in der Geschichte – ich sag nur gestreifter Pullover – springt einen quasi an. Das fängt bei dem gelungenen Cover an, zieht sich durch das ganze Buch und endet in den Anhängen.

    Fazit: Das Buch hat von vorne bis hinten Spass gemacht. Es hat mich gefesselt, es hat mich umgebracht und es hat mir viele Stunden Unterhaltung gegeben. Dadurch das es so viele Auswahlmöglichkeiten gibt, so viele möglichen Enden und Geheimnisse ist das Buch auch dazu geeignet es mehrmals zu spielen ohne das es Langweilig wird. Die Qualität des Buches möchte ich auch nochmal hervorheben. Obwohl ich die ganze Zeit im Buch hin und her geblättert habe und nicht immer vorsichtig war sieht es dennoch nach vielen Stunden noch immer wie neu aus. Kein runder Rücken, keine Leserillen nichts abgegriffen. Vor mir ein 5* Abenteuer das ich vorbehaltlos weiterempfehlen kann

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  • 4 Sterne

    2 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elaine L., 19.12.2019

    Als Buch bewertet

    Es gibt viele Abenteuergeschichten, wo mensch den Erzählungen der Autor_innen folgen , sich in das Setting einleben und mitfiebern darf. Trotzdem ist der Lauf der Geschichte vorgegeben und mensch hat nicht die Möglichkeit der direkten Einflussnahme.

    Anders in dem hier vorliegenden Buch. Dieses ist nämlich interaktiv aufgebaut, mensch wird teil der Geschichte und entscheidet mit, was passiert und welche Konsequenzen daraus resultieren.

    Das Buch ist spannend und auch recht brutal aufgebaut, so dass es nicht unbedingt etwas für schwache Gemüter ist, und die verschiedensten Wahlmöglichkeiten fordern quasi geradezu dazu auf nach einem Scheitern einen neuen Versuch zu wagen.

    Wird es dir gelingen, der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen? Ein spannendes Buch, das es in sich hat.

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  • 5 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tatjana J., 23.12.2021

    Als eBook bewertet

    Ich bewerte die Taschenbuchausgabe

    In der düsteren Stadt Somorra lauern an allen Ecken und Enden bedrohliche Gefahren, die das Überleben zu einem Kampf machen. Die grösste Bedrohung lauert jedoch an einem Ort, dem kein kein Mensch entkommen kann, nämlich im Reich der Träume.

    Das Spielbuch "Somorra-Stadt der Träume" ist der zweite Teil der Dark-Urban-Reihe der beiden Autoren Christian und Florian Suttner, aber völlig unabhängig vom ersten Teil zu spielen.

    Der Leser schlüpft in die Rolle eines jungen Mannes, der sich in einem Hospital wiederfindet und sich plötzlich einem gefährlichen Jäger gegenüber sieht, der ihm im Traum nach dem Leben trachtet. (Freddy lässt grüssen). Sehr spannend gelingt es den Autoren, die Bedrohung real erscheinen zu lassen, was unter anderem an dem ausgeklügelten Spielsystem liegt, das ganz ohne Würfel auskommt. Die Welt ist detailreich ausgearbeitet und das Buch ermöglicht mehr als nur eine willkürliche Wahl zwischen zwei Wegen oder in diesem Fall zwei verschiedenen Buchseiten. Man braucht einen klaren Verstand, um richtige Entscheidungen zu treffen, an mancher Stelle ist das Lösen von Rätseln erforderlich, um den richtigen Abschnitt zu ermitteln. Besonders gut gelungen ist auch, dass man sich wirklich bemühen muss, der Albtraumwelt zu entgehen, indem man verhindert, dass der Spielercharakter einschläft und seinem Feind zum Opfer fällt.

    Praktisch ist, dass man zwischen zwei Spielmodi wählen kann, von denen einer das "Abspeichern" des Spielstands ermöglicht, sodass man nicht jedes Mal von vorne beginnen muss, wenn man einmal das Zeitliche segnet.

    Fazit:

    Insgesamt beschert das Buch viele spannende Spielstunden und nicht nur ein mögliches Ende, was auch ein grosser Vorteil ist. Für Fans solcher Abenteuer ein absolutes Muss.

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  • 5 Sterne

    1 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Susanne Bücher aus dem Bücherbrunnen, 12.03.2021

    Als Buch bewertet

    Was tun …

    Genau diese Frage stellst du Dir, denn du bist eine 24-jährige Polizistin, die mitten im Sumpf aus Drogen und Korruption in Somorra sitzt und einen Ausweg finden musst.
    Denn deine Haltung Gerechtigkeit zu verbreiten stösst bei deinen Kollegen auf Widerstand.
    Somit müssen die nächsten Schritte genau überdacht sein.
    Ansonsten könnte es dir so ergehen wie deinem ermordeten Vater, der einst Polizeipräsident war.
    Deine Entscheidungen werden dir dein Schicksal weisen.

    Meine Meinung

    Mega cooles Spielbuch mit einem düsteren, interssanten Setting das neugierig macht.
    Ich war gespannt was mich hinter diesem Cover und dem Titel erwarten würde und wurde nicht enttäuscht.

    Hier befindet man sich in den Untiefen einer Stadt bei der Korruption zur Tagesordnung gehört. Drogen und Skrupellosigkeit machen sich immer mehr breit und auch die Polizei ist längst unterwandert mit Schmiergeldern.
    Einzig du selbst, die in die Rolle einer jungen Polizistin schlüpft, kämpft für Gerechtigkeit seit dein Vater ermordet wurde.
    Nur dein Engagement bringt dich in die Bredoullie, denn der Polizeipräsident will dich aus dem Weg haben und somit beginnt eine Odysee um zu überleben.

    Hier hat man zwei Spielmodi.
    Zum einen Teufelskerl und zum anderen Grünschnabel.
    Ich liebe die Idee und auch das hier Ungerechtigkeit kein Fremdwort ist und man hier wirklich in einen Sumpf hineingerissen wird der sehr interessant ist.
    Dazu die Codewörter die immer wieder auftauchen und bestimmte Bedeutungen haben, werden hier wie bei jedem Spielbuch sehr gut erläutert.
    Ich bin ja immer gespannt ob und wie ich ein Spielbuch bei der ersten Variante bestehe, denn ich hatte schon einige Spielbücher und viele habe ich nicht gleich bestanden, sondern war entweder schneller gekillt oder bin auch mal zum Zombie mutiert.
    Dieses hier hat mich neugierig gemacht, da die Düsterniss in Text und Illustration sehr gut greifbar ist und einen mitnimmt in die düstere Athmosphäre. Man ist auch sehr schnell mitten in der Szenerie und muss sich entscheiden.
    Sehr cool gemacht und für mich ein Spielbuch-Tipp.

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  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Michaela W., 03.12.2021

    Als Buch bewertet

    Entscheide dein Schicksal im düsteren Somorra!

    Wir schlüpfen in die Rolle einer Polizisten und kämpfen im gefährlichen Somorra gegen Verbrechen und Verschwörungen. Dies ist jedoch ein steiniger und gefährlicher Weg, der durchaus auch übernatürliche, fantasylastige Züge annimmt.
    Somorra ist ein Spielbuch, in dem du selbst in die Rolle des Hauptcharakters eintauchst und für ihn Entscheidungen triffst. Je nach Entscheidung liest man immer wieder an verschiedenen Stellen im Buch weiter, somit ergeben sich verschiedene Handlungsstränge, und viele (unbedachte) Entscheidungen können dabei auch schnell in den Tod führen. Ich finde dieses Konzept richtig erfrischend, denn es lässt einen noch tiefer in die Story eintauchen und wirklich aufmerksam lesen und mitdenken. Oftmals sind es kleine Details im Text oder einfach logisches Denken, was einem dabei hilft, die (hoffentlich) richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber selbst wenn man sich falsch entscheidet und stirbt, muss man nicht gleich ganz aufhören, sondern kann an einem vorherigen Punkt der Story wieder einsteigen und mit einer diesmal (hoffentlich!) klügeren Entscheidung weiterspielen.
    Das ganze Konzept ist dabei sehr clever durchdacht und erinnert mich an ein P&P-Abenteuer, nur ohne kompliziertes Auswürfeln von Werten und das man eben ganz allein spielen kann, oder aber auch ein Telltale-Game, nur eben in Buchform. Es macht einfach viel Spass mitzurätseln und mitzufiebern, welche Entscheidungen wohl die richtigen sind und welche Gegenstände und Informationen (die man auf der Reise erhält) man an welcher Stelle am geschicktesten nutzen sollte. Damit baut sich eine gewisse Handlungsfreiheit und Raffinesse auf, die mir sehr gut gefallen hat.
    Weiter zum Aufbau: Der ist nämlich gut durchdacht. Die Regeln werden anfangs verständlich geschildert, am Ende des Buchs finden sich dann einige nützlichen Infos, Verweise und Tabellen, in denen man seinen Fortschritt (zB Geld, Erfolge, Uhrzeiten) festhalten kann, damit man beim Ganzen Hin und Her sich nicht in Wirrwarr verstrickt (und das kann wirklich schnell passieren!). Diese Übersicht sowie noch einige andere Infos gibt’s übrigens auf der Homepage der Autoren auch nochmal zum Download, was für mich auch ein Plus ist, so muss man nämlich nicht ins Buch reinschreiben, kann es immer wieder spielen, und kann sich die Tabellen und Infos ausserdem übersichtlich neben das Buch legen, um nicht immer wieder beim Lesen hin- und herblättern zu müssen. Damit komme ich aber schon zu meinem nächsten Punkt: Das Hin- und Herblättern. Es gibt insgesamt über 400 Möglichkeiten, zwischen denen man dann beim Lesen (je nach Entscheidungen) permanent hin- und herspringt. Diese sind oft auch nur kurze Abschnitte und viele Seiten weit auseinander, was es etwas chaotisch macht, und, wie ich finde, einen leider auch etwas aus der ganzen Atmosphäre herausreisst. Für mich ist das allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt, denn ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie man das besser gestalten könnte, mit dem Medium Buch hat man eben doch begrenzte Möglichkeiten, da geht das weniger glatt als zB mit einem einfachen Mausklick. Man könnte zwar einzelne Abschnitte länger gestalten und das Hin- und Herblättern somit herunterschrauben, allerdings würde das auch die Entscheidungsmöglichkeiten (und wie ich finde damit auch den Spielspass) herunterschrauben, doch genau das ist doch der Clou an diesem Format. Gerade die sehr vielen Möglichkeiten und Spielverläufe die es gibt will ich nämlich positiv hervorheben, denn das macht für mich das Konzept gerade erst so spannend und originell. Genau damit hebt es sich ja von einem normalen Roman ab.
    Ich bin mir sicher, ich habe noch lange nicht alles gesagt, was es zu Somorra zu sagen gibt, aber ich kann nur jedem empfehlen, es einfach selbst mal auszuprobieren und reinzuschnuppern, weil so ein interaktiver Roman wirklich viel Spass machen kann. Ich kann mir vorstellen, dass man das auch sehr gut zusammen mit Freunden spielen kann, in dem immer einer vorliest, und dann gemeinsam in der Gruppe abgestimmt wird, wie man sich entscheiden will. Ich bin sehr froh, dass ich auf die Somorra-Reihe gestossen bin und werde die Autoren weiter im Auge behalten. Denn sie können gut schreiben, spannende Geschichten erfinden und innovative Spielkonzepte umsetzen. Gern mehr davon!

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