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Somorra - Stadt der Träume

Ein Fantasy-Spielbuch
 
 
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SOMORRA - Eine Stadt ohne Hoffnung, ohne Zukunft, ohne Glauben an das Gute. Und in den Träumen lauert der Tod ...Der König der Zwischenwelt hat die Jagd auf dich eröffnet. Um zu überleben, musst du ihn in seinem Reich stellen. Sein Reich ist die Welt der...
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Kommentare zu "Somorra - Stadt der Träume"
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  • 5 Sterne

    Rebecca, 29.01.2022

    Als eBook bewertet

    Mit "Somorra - Stadt der Träume" veröffentlichten die beiden Autoren Christian und Florian Sussner ihr nunmehr fünftes Rätsel- bzw. Spielbuch. Das Spiel- und Leseprinzip ähnelt dabei jenen, die wir aus unserer Kindheit kennen: Wir lesen bis zu einem Punkt, an dem wir uns zwischen verschiedenen Handlungsoptionen entscheiden müssen und werden abhängig der getroffenen Entscheidung zu unterschiedlichen Stellen im Buch weiterverwiesen.

    Was dieses Buch von vielen Rätselbüchern unterscheidet, ist hier jedoch das Setting. Mit klaren Bezügen zur Geschichte und Mythologie der christlichen Kirche entführen die Texte nicht nur in ein Abenteuer in der Stadt Somorra, sondern auch deren alptraumhafte Zwischen- und Traumwelt. Das Buch wird nicht ohne Grund ab 16 Jahren empfohlen. Es ist mit seiner Stimmung nahe dem, was Fans der Cthulu-Welt kennen und lieben. In dieser Welt getroffene Entscheidungen können nicht rückgängig gemacht werden und führen nur allzu oft in den unerwarteten Tod. Daher gilt es stets Vorsicht walten zu lassen.

    Das Buch ist in drei grosse Spielkapitel eingeteilt und erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der um sein Überleben gegen den "Schrammenschreck" kämpft, einem alptraumhaften Wesen, das ihn, sollte er einschlafen, relativ schnell töten würde. Der Schreibstil war sehr schön. Wäre ich durch Entscheidungen und Umherblättern im Buch nicht immer wieder aus der Immersion gerissen worden, wäre das Buch für mich durch Geschichte und Schreibstil noch spannender geworden, als es sowieso schon war. Die Waage zu halten zwischen spannender Geschichte und Rätselspass ist schwierig, gelingt dem Buch nach dem zweiten Drittel jedoch durchaus, sodass ich es kaum noch aus der Hand legen wollte. Es hat Spass gemacht und es war spannend, eine interessante und tolle Mischung.

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  • 4 Sterne

    Michaela W., 04.12.2021

    Als Buch bewertet

    Entkomme den Albträumen in Somorra!

    *Stadt der Träume* ist der 2. Teil der Somorra-Spielbuchreihe, lässt sich aber vollkommen unabhängig vom 1. Teil spielen. Der König der Zwischenwelt hat es auf uns abgesehen und wir müssen versuchen, in einer Welt zwischen Albtraum und Wirklichkeit nicht den Verstand zu verlieren und uns dem gefährlichen Kampf zu stellen.
    Somorra ist ein Spielbuch, in dem du selbst in die Rolle des Hauptcharakters eintauchst und für ihn Entscheidungen triffst. Je nach Entscheidung liest man immer wieder an verschiedenen Stellen im Buch weiter, somit ergeben sich unterschiedliche Handlungsstränge, und viele (unbedachte) Entscheidungen können dabei auch schnell in den Tod führen. Ich finde dieses Konzept richtig erfrischend, denn es lässt einen noch tiefer in die Story eintauchen und wirklich aufmerksam lesen und mitdenken. Oftmals sind es kleine Details im Text oder logisches Denken, was einem dabei hilft, die (hoffentlich) richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber selbst wenn man sich falsch entscheidet und stirbt, muss man nicht gleich ganz aufhören, sondern kann an einem vorherigen Punkt der Story wieder einsteigen und mit einer diesmal (hoffentlich!) klügeren Entscheidung weiterspielen.
    Das ganze Konzept ist dabei sehr clever durchdacht und erinnert an ein P&P-Abenteuer, nur ohne kompliziertes Auswürfeln von Werten und das man eben ganz allein spielen kann.
    Es macht viel Spass mitzurätseln und mitzufiebern, dabei geht es nicht nur darum, die richtigen Wege zu gehen, sondern auch, welche Gegenstände und Infos (die man auf der Reise erhält) man an welcher Stelle am geschicktesten nutzen sollte. Damit baut sich eine gewisse Handlungsfreiheit und Raffinesse auf.
    Der gesamte Aufbau ist gut durchdacht. Die Regeln werden anfangs verständlich geschildert, am Ende des Buchs finden sich dann einige nützlichen Infos, Verweise und Tabellen, in denen man seinen Fortschritt (zB Geld, Erfolge, Items) festhalten kann, damit man sich nicht in Wirrwarr verstrickt (und das kann wirklich schnell passieren!). Diese Übersicht und weitere Infos gibt’s auf der Homepage der Autoren auch nochmal separat zum Download, was für mich auch ein grosses Plus ist, dadurch wird es übersichtlicher und man erspart sich einiges an hin- und herblättern. Damit komme ich aber schon zu meinem nächsten Punkt: Das Hin- und Herblättern. Es gibt insgesamt ca 600 Möglichkeiten, zwischen denen man dann beim Lesen (je nach Entscheidungen und Items) permanent hin- und herspringt. Diese sind oft auch nur kurze Abschnitte und viele Seiten weit auseinander, was es etwas chaotisch macht, und, wie ich finde, einen leider auch etwas aus der ganzen Atmosphäre herausreisst. Für mich ist das allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt, denn ich wüsste auch nicht, wie man das besser gestalten könnte, mit dem Medium Buch hat man da begrenzte Möglichkeiten. Dafür übertrumpft der 2. Band den 1. nochmal deutlich in seinen Entscheidungsmöglichkeiten, denn mit an die 600 Weiterverläufen bzw. 600 Seiten Inhalt bekommt man hier einiges an Action (und Verstrickungen :D) geboten. Gerade das macht für mich das Konzept so spannend und originell, mit den vielen eigenen Entscheidungen hebt es sich von einem normalen Roman ab.
    Ich habe noch lange nicht alles gesagt, was es zu den Somorra-Büchern zu erzählen gibt, aber ich kann nur jedem empfehlen, es einfach selbst mal auszuprobieren und reinzuschnuppern, weil so ein interaktiver Roman wirklich viel Spass machen kann. Auch in einer kleinen Gruppe an Leuten, wo man dann gemeinsam über die Entscheidungen abstimmt, kann ich mir das Spiel sehr gut vorstellen. Ich selbst habe jetzt Band 1+2 gespielt und werde die Autoren weiter im Auge behalten. Gern mehr davon!

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