Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Ein unendlich kurzer Sommer (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Wo soll man eigentlich hin, wenn man vor sich selbst davonläuft? In irgendeinen Zug einsteigen und bis zur Endstation fahren? So jedenfalls landet Lale auf dem heruntergekommenen Campingplatz an diesem See, der fast zu schön ist. Sie hilft dem alten,...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 143881263

Hörbuch (Download) Fr. 21.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Ein unendlich kurzer Sommer"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Cornelia F., 02.07.2022

    "Wo soll man eigentlich hin, wenn man vor sich selbst davonläuft?" - Dieser eine Satz aus dem Klappentext hatte mich sofort gepackt.



    Ein unendlich kurzer Sommer erzählt die Geschichte von Lale, die genau das versucht: vor sich selbst davonlaufen.







    Lale steigt in einen Zug und landet auf einem heruntergewirtschafteten Campingplatz. So rau, wie der Campingplatz wirkt, ist auch das Benehmen des Besitzers Gustav. Trotzdem lässt er Lale auf dem Campingplatz übernachten und Lale hilft dem alten Mann bei den längst fälligen Renovierungsarbeiten.

    In diese stillschweigende Übereinkunft platzt wenig später Christophe. Christophe ist auf der Suche nach sich selbst - oder vielmehr nach seinen Wurzeln. Die Suche führt ihn ebenfalls auf den Campingplatz von Gustav. Und auch, wenn sich Lale weiter in Schweigen hüllt, verlässt sich Christophe auf sein Gespür.



    Ein unendlich kurzer Sommer ist ein sehr bildhaft und überaus atmosphärisch erzählter Roman. Kristina Pfister lässt ihre Charaktere eine immense Entwicklung durchlaufen. Alle Charaktere haben unverwechselbare Merkmale und aus ihrem Leben erworbene Besonderheiten, die sich in ihrem Umgang miteinander widerspiegeln. Obwohl nicht viel in der Geschichte passiert, herrscht durch die Weiterentwicklung der Charaktere stets Bewegung. Es fühlt sich an, wie ein lauer Sommerwind. Ein Windhauch, der zwischenzeitlich auch mal auffrischt, mich dann aber wieder wohlig umhüllt.

    Vanida Karun liest die Geschichte in genau dem richtigen Tempo und befindet sich stimmlich mit dem Geschehen im Einklang. Das Timbre ihrer Stimme lässt die Charaktere zum Leben erwachen. Es fühlt sich für mich an, als wäre ich selbst mitten im Geschehen.



    Fazit
    Ein unendlich kurzer Sommer ist für alle, die eine wunderbar atmosphärisch erzählte Geschichte geniessen wollen und für alle, die vielleicht auch gerade ein bisschen selbst entfliehen wollen. Vor sich selbst, aus dem Alltag, aus dem eigenen Wirrwarr an Gefühlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Magnolia, 25.05.2022

    Vor was läuft Lale davon? Gustavs Campingplatz kommt ihr gerade recht, hier gibt es viel zu tun. Auch wenn ihr Aktionismus nicht unbedingt das ist, was Gustav hier haben möchte, so lässt er sie doch gewähren. Und dann kommt Christophe – ist er der erste Gast der Saison?

    Es „menschelt“ oder anders ausgedrückt – eine unendlich traurig-schöne Geschichte, direkt aus dem Leben gegriffen. Bald bin ich mit ihnen im Campingplatz, meine sie alle schon ein wenig zu kennen. Ja, ihre Fassade ist da, dahinter blicke ich erst später. So nach und nach werden Details aus ihrem Leben bekannt, alles wohl dosiert. Gustav als mürrisches Bindeglied zwischen den beiden Protagonisten, deren Kennenlernen so federleicht daherkommt. Dass sie alle Wunden haben, das Schicksal es beileibe nicht nur gut gemeint hat, erahnt man, je weiter die Story voranschreitet.

    Es ist alles dabei, was das Leben ausmacht. Von der Liebe in ihrer Vielfalt ist zu hören, auch Hoffnung und dazwischen Hoffnungslosigkeit, aber auch dieses Gefühl gehört nun mal dazu. Vertrauen und Verrat, Tod und Trauer, all das und noch viel mehr macht diesen „unendlich kurzen Sommer“ aus. "Über das Ankommen, Loslassen und Neubeginnen" schreibt Kristina Pfister. Ich mag ihre Geschichte sehr.

    Vanida Karun hat für Argon-Hörbuch diese Sommergeschichte gelesen, sie ist eine versierte Hörbuchinterpretin. Schon von Kindesbeinen an waren Hörbücher ihr Metier, man merkt ihr die Leidenschaft an.

    Ein Buch, das berührt. Humorvoll, lebendig, voller Leben, auch in den ernsten Momenten. Als Hörbuch ein besonderes Erlebnis. Es kommt still und leise und ist doch so gewaltig. Perfekt nicht nur als Sommerlektüre.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    brauneye29, 22.06.2022

    Zum Inhalt:
    Was macht man wenn man auf der Flucht vor sich selbst ist? Lale steigt in einen Zug und fährt einfach bis zur Endhaltestelle und landet schliesslich auf einem Campingplatz an einem See. Sie hilft dort dem grantigen Besitzer Gustav und es scheint als ob sie sich langsam finden würde. Bis der Christophe auftaucht und ihr Gefühlsleben völlig durcheinander wirbelt. Sie erlebt den Sommer ihres Lebens bis die Vergangenheit dazwischenfunkt.
    Meine Meinung:
    Mir hat das Buch, dass ich als Hörbuch geniessen durfte, sehr gut gefallen. Ich konnte mich gut in Lale hinein versetzen und das Buch hatte eine schöne Stimmung. Der Schreibstil scheint sehr gut zu sein, wobei man das beim Hörbuch nur bedingt beurteilen kann aber die Art und Weise wie es vorgetragen wurde, lässt den Eindruck entstehen. Mir hat auch die Stimme der Sprecherin gut gefallen. Insgesamt fühlte ich mich gut unterhalten.
    Fazit:
    Gute Unterhaltung

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Elchi130, 24.05.2022

    Schöne Urlaubslektüre

    Lale flieht vor ihrem Leben und landet zufällig auf dem Campingplatz von Gustav. Sie bleibt hier und hilft Gustav dabei, den Platz auf die nächste Saison vorzubereiten. Und genau hier landet auch Christophe. Er hat vor kurzem seine Mutter verloren und in ihren Unterlagen einen Brief gefunden. Einen Brief an seinen Vater. Einen ganz anderen Mann als der, der ihn aufgezogen und den er geliebt hat.

    Schon der erste Satz ist einfach unglaublich: „Wir waren unendlich, du und ich und der Sommer.“ Damit hatte die Autorin Kristina Pfister mich sofort für ihr Buch gewonnen. Dieser erste Satz in Verbindung mit dem Buchtitel „Ein unendlich kurzer Sommer“ sorgte bei mir für eine Wohlfühlatmosphäre gepaart mit Melancholie. Denn im Hintergrund schwang bei mir beim Hören der Geschichte immer der Abschied mit. Der Abschied von „dir und mir und dem Sommer“.

    Das Buch erzählt von Freundschaft, Liebe, Selbstfindung, aber auch von Verlust, Trauer und Wut. Dabei sind mir die Figuren sehr schnell ans Herz gewachsen. Der brummelige und miesepetrige Gustav, der naive, junge Flo, die überfürsorgliche, bemutternde Monika, ebenso wie die beiden Hauptfiguren Lale und Christophe und noch viele mehr. Die Figuren haben Ecken und Kanten, sie haben gute, aber auch nervige Eigenschaften. So, wie Menschen nun einmal sind.

    Die Atmosphäre des Buches lässt mich den Sommer, den Campingplatz und die vielen Menschen deutlich spüren. Alles wirkt lebendig und bunt und doch schwebt über allem auch immer der Verlust, die Trauer und das Ende.

    Ich habe mir „Ein unendlich kurzer Sommer“ als Hörbuch angehört. Gelesen von Vanida Karun. Sie gehört zu meinen Lieblingssprecherinnen, weil sie es immer schafft, die Geschichte lebendig und abwechslungsreich zu lesen. Doch bei diesem Hörbuch bin ich mir nicht sicher, ob ihre Stimme nicht dafür gesorgt hat, dass die beiden Hauptfiguren Lale und Christophe in meiner Vorstellung stets etwa 10 Jahre jünger erschienen, als sie im Buch tatsächlich waren. Auch, wenn ich ihre Stimme liebe, bin ich mir nicht sicher, ob eine ältere Stimme nicht besser geeignet gewesen wäre.

    Fazit: Ein Buch, dem man sich ganz hingeben kann. Sehr gut geeignet für den Urlaub, wo man Zeit hat, sich darauf einzulassen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Ein unendlich kurzer Sommer“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating