Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Zwischen zwei Sternen / Wayfarer Bd.2 (ePub)

 
 
Merken
Merken
 
 
»Zwischen zwei Sternen« ist Becky Chambers zweiter Science-Fiction-Roman aus dem Wayfarer-Universum - eine optimistische Space Opera mit High-Tech-Städten auf fremden Planeten, künstlichen Intelligenzen, aussergewöhnlichen Aliens und einer gehörigen Portion...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 86049904

Printausgabe Fr. 16.90
eBook (ePub) Fr. 10.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Zwischen zwei Sternen / Wayfarer Bd.2"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 3 Sterne

    9 von 17 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Mario C. A., 11.03.2018

    Als Buch bewertet

    Als Becky Chambers im Vorjahr mit "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" den exzellenten Auftakt ihrer SciFi-Reihe gelegt hat, war abzusehen, dass bald ein neues Buch dazu erscheinen wird. Mit "Zwischen zwei Sternen" dürfen wir wieder ins Wayfarer-Universum eintauchen und eine neue Episode aus Becky Chambers Feder lesen.
    Dass es sich bei "ZzS" nicht um eine einfache Fortsetzung des ersten Romans handelt, ist ein grosser Pluspunkt. Becky Chambers führt allerdings die Geschichte eines schon bekannten Charakters aus dem ersten Buch weiter, was für Fans der ersten Geschichte sicherlich ein "Must-Read" ist: Lovelace, die KI aus Buch 1 bekommt endlich ihr Körper-Kit und wird somit als "Mensch/Humanoid/Wieauchimmer" geboren und muss lernen, mit ihrem neuen Dasein umzugehen. Hilfe erhält sie dabei von der liebenswerten Pepper, die ihr gut und gerne beisteht.
    Wie auch schon im ersten Buch schafft Becky Chambers durch ihre wunderschönen Formulierungen eine dichte und gelundene Atmosphäre zu schaffen, in der die Protagonisten ihre Geschichte erleben.
    Was allerdings bei diesem Band mehr auffällt, ist die Tatsache, dass einige Aspekte, die die Gesellschaft (weltweit, aber v.a. in Amerika) gerade "spalten" (Gendersikussionen, Diversität, Cultural Appropriation,...) gut verpackt integriert sind, und vielleicht deswegen meiner Meinung nach etwas "zu viel" erscheinen. Der reelle Hintergrund macht das SciFi-Moment zu einer schwereren Lektüre, als erwartet - die Ablenkung des Buches, weg vom Hier&Jetzt ins die phantastische Entspannung entfällt mir teilweise.
    Trotz meiner subjektiven Meinung ist "zwischen zwei Sternen" jedoch ein gutes SciFi-Buch, wer Band eins gerne gelesen hat, kann zugreifen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Die Buchfluesterin, 07.04.2024

    Als eBook bewertet

    Meinung:
    Nachdem ich vom Vorgänger DER LANGE WEG ZU EINEM KLEINEN ZORNIGEN PLANETEN total begeistert war, war ich mehr als gespannt, wie mir der 2. Teil wohl gefallen würde. Die Rezensionen fielen sehr viel verhaltener aus als bei Band 1, aber davon lasse ich mich ja nicht abhalten.

    Es werden zwei unterschiedliche Geschichten, aus zwei verschiedenen Perspektiven und in zwei unterschiedlichen Zeitsträngen erzählt. Zum einen haben wir da Lovelace, die ehemalige KI des Raumschiffs Wayfarer, die in einen synthetischen Menschenkörper transferiert wurde und das für sie nicht ohne Probleme in Puncto Eingeschränktheit vonstatten geht.
    Zum anderen geht es um ein anfangs 10-jähriges Kind, namens Jane 23, das in einer Fabrik auf einem Planeten arbeitet und eines nachts in einem unbeobachteten Moment fliehen kann.

    ZWISCHEN ZWEI STERNEN hat zwei unterhaltsame Geschichten, die zum Ende hin zusammengeführt werden. Die Geschichte um Lovelace/Sidra ist anfangs recht interessant , dümpelt sie doch im mittleren Teil einfach nur noch vor sich hin, bevor das Ende wieder sehr actionreich wird. Die Probleme und Einschränkungen, die die KI in ihrem menschlichen Bodaykit hat und das sich ihr plötzlich Fragen über ihre Existenz auf dem Raumschiff, über Freundschaft, Liebe, Hass und Betrug aufdrängen, sind zwar nicht uninteressant, aber über die vielen Kapitel doch etwas anstrengend, da nicht wirklich viel passiert.

    Die Geschichte um Jane 23,fand ich hingegen sehr viel interessanter. Obwohl sehr schnell klar ist, wer Jane 23 eigentlich ist, waren ihre Erlebnisse ein echt spannendes Abenteuer. Ich habe mit ihr mitgefiebert und gelitten und mich letztendlich für sie gefreut.

    Tatsächlich habe ich die die Wayfarer Crew aus Band 1, die mir sehr ans Herz gewachsen war, sehr vermisst. Ausserdem spielten die Handlungen auf zwei Planeten und zwar ausschliesslich da. Es gab halt keine Reise mit Raumschiffen und keine Crew. Die Erwartungshaltung, die ich hatte, spielt dabei wohl eine grosse Rolle.

    Fazit:
    Ich finde, Band 2 reicht nicht an seinen Vorgänger heran. Dennoch hatte es mich recht gut unterhalten und ich konnte es aufgrund seines lockeren und gut verständlichen Schreibstils recht schnell durchlesen.
    Nur weil mich Band 2 jetzt nicht so umgehauen hat wie Band 1, bin ich aber nicht enttäuscht. Denn ich werde demnächst Band 3 UNTER UNS DIE NACHT lesen.

    Eine Leseempfehlung kann ich auch hier geben.

    Von mir gibt es:
    4/ 6 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    5 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sabrina S., 31.01.2018

    Als Buch bewertet

    Ich lese sehr gerne SciFi-Bücher und war deshalb auf „Zwischen zwei Sternen“ von Becky Chambers sehr gespannt, da ich von ihrem ersten Band bereits nur Gutes gehört habe. Doch leider wurde ich etwas enttäuscht, denn das Buch war leider überhaupt nichts für mich. Ich habe mir die Umsetzung etwas anders vorgestellt.

    Die Geschichte dreht sich um Lovelace, die einst das KI-System des Raumschiffes Wayfarer war. Sie kümmerte sich um das Wohlbefinden der Crew und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Doch als der totale Systemausfall kam, mussten all ihre Systeme rebootet werden und sie erwacht in einem Bodykit mit modifizierten menschlichen Körperfunktionen. Nur so konnte sie gerettet werden. Ihr zur Seite steht die Technikerin Pepper, die sich darum kümmert, dass sich Lovelace in der Welt in ihrem neuen Körper zurecht findet…

    Ich hatte anfangs etwas Probleme richtig in die Story hinein zu finden. Der Schreibstil ist zwar ok und auch recht flüssig, aber trotz allem hatte ich meine Probleme damit. Erzählt wird die Geschichte in zwei verschiedenen Handlungssträngen. Einmal aus der Sicht von Lovelace, die versucht in ihrem neuen Körper zurecht zu kommen, und einmal aus der Sicht von Pepper, wobei hier ihre Vergangenheit im Mittelpunkt steht. Da die beiden Handlungsstränge anfangs nicht wirklich zusammenzupassen scheinen, war ich etwas verwirrt. Erst nach einiger Zeit war mir klar, dass es auch Parallelen zueinander gibt, aber zu der Zeit war es für mich schon schwer, überhaupt weiter zu lesen, denn richtig überzeugen konnte mich die Story einfach nicht.

    Die Geschichte ist recht zäh und plätschert etwas vor sich hin. Eine gewisse Spannung hat mir einfach gefehlt. Auch dass ich mich mit den Hauptfiguren nicht richtig identifizieren konnte, hat es mir schwergemacht. Im Endeffekt ist die Story sehr philosophisch und regt zum Nachdenken an. Jedoch habe ich mir einfach eine andere Art von Geschichte erhofft und war deshalb etwas enttäuscht. Für Hardcore-SciFi-Fans ist das Buch bestimmt absolut zu empfehlen. Meins war es aber leider nicht…

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Zwischen zwei Sternen / Wayfarer Bd.2“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating