Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitung mathematischer Textaufgaben / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.25 (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Nadine Wilhelm untersucht empirisch, wie sich Sprachkompetenz auf die Bearbeitung mathematischer Textaufgaben auswirkt. Aufbauend auf der grundlegenden Unterscheidung von kommunikativer und kognitiver Funktion von Sprache analysiert sie nicht nur Leseschwierigkeiten, sondern zieht vielschichtige kognitionspsychologische und mathematikdidaktische Beschreibungsansätze für Bearbeitungsprozesse von Textaufgaben heran. Dadurch entsteht ein umfassender und theoretisch abgesicherter Überblick über sprachbedingte Hürden, der einfache Erklärungsansätze relativiert, indem er die komplexen Zusammenhänge zwischen sprachlichen und konzeptuellen Hürden aufzeigt.
Der Inhalt
- Zusammenhänge von herkunftsbedingten Hintergrund- sowie Kompetenzfaktoren und Mathematikleistung
- Funktionen und Rollen von (Bildungs-)Sprache im Unterrichtsfach Mathematik
- Ebenen von Bearbeitungsprozessen mathematischer Textaufgaben
- Theoretische und empirische Itemanalysen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen sowie deren Aus- und Fortbildende
Die Autorin
Nadine Wilhelm istwissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund.
Die HerausgeberInnen
Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hussmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter.
Wilhelm ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und
Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund.
- Autor: Nadine Wilhelm
- 2016, 1. Aufl. 2016, 320 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658137363
- ISBN-13: 9783658137366
- Erscheinungsdatum: 20.04.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.55 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitung mathematischer Textaufgaben / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.25".
Kommentar verfassen