Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Jugendlicher ins deutsche Schulsystem / Perspektiven Deutsch als Fremdsprache Bd.38 (PDF)
Das Projekt 'Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach' (kurz: EVA-Sek, Leitung: Bernt Ahrenholz, Udo Ohm, Julia Ricart Brede) begleitete von 2015-2018 Sprachfördermassnahmen für neu zugewanderte Jugendliche mit...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 28.90
eBook (pdf)
Fr. 23.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Jugendlicher ins deutsche Schulsystem / Perspektiven Deutsch als Fremdsprache Bd.38 (PDF)“
Das Projekt 'Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach' (kurz: EVA-Sek, Leitung: Bernt Ahrenholz, Udo Ohm, Julia Ricart Brede) begleitete von 2015-2018 Sprachfördermassnahmen für neu zugewanderte Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache an allgemein- und berufsbildenden Schulen in sechs Bundesländern. Kern des Vorhabens war eine umfassende formative Prozessevaluation dieser Sprachförderarbeit für die Zielgruppe der sog. Seiteneinsteiger*innen. Die Evaluation erfolgte in enger Abstimmung mit den einzelnen Schulen und Schulverbünden. Dabei wurden in mehreren Phasen Daten zur Beschulungssituation erhoben, ausgewertet und in sog. Feedbackwerkstätten mit den beteiligten Akteur*innen kritisch reflektiert, um so zu einer Optimierung der schulspezifischen und schulübergreifenden Sprachförderanstrengungen bzw. idealerweise zu einer systematischen und kontinuierlichen Schulentwicklung beizutragen. Daten wurden u. a. durch schriftliche und mündliche Befragungen von Schüler*innen und Lehrer*innen, Gruppendiskussionen mit verschiedenen Akteur*innen, (videografische) Unterrichtsbeobachtungen und die Erfassung von Textproduktionen von Schüler*innen erhoben. Nach einer überblicksartigen Darstellung des Projektes in der Einleitung befassen sich die neun Beiträge des Bandes auf der Basis von Teildatensätzen mit ausgewählten Forschungsthemen des Projektes. Die Beiträge fokussieren auf Merkmale und Selbstwahrnehmungen der Zielgruppe, auf die Analyse und kritische Reflexion der Beschulungsmodelle und der Beschulungssituation sowie auf Anforderungen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen für das sprachliche und fachliche Lernen.
Bibliographische Angaben
- 2023, 1. Auflage, 339 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Udo Ohm, Julia Ricart Brede
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 3763973699
- ISBN-13: 9783763973699
- Erscheinungsdatum: 01.01.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.26 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Jugendlicher ins deutsche Schulsystem / Perspektiven Deutsch als Fremdsprache Bd.38"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Jugendlicher ins deutsche Schulsystem / Perspektiven Deutsch als Fremdsprache Bd.38“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Jugendlicher ins deutsche Schulsystem / Perspektiven Deutsch als Fremdsprache Bd.38".
Kommentar verfassen