Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke (ePub)

Wie Mikroben unseren Alltag bestimmen - Neues und Erstaunliches über unsere vielseitigen Mitbewohner
 
 
Merken
Merken
 
 
Bakterien, Viren und Pilze erfolgreich in Schach halten!
Wir können sie nicht sehen und doch leben wir mit Milliarden von ihnen zusammen: Mikroben. Sie bevölkern unser Bad, richten es sich kuschelig in unserem Schlafzimmer ein und lassen es sich in unserer...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 99145989

Printausgabe Fr. 16.90
eBook (ePub) Fr. 15.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    16 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    leseratte61, 10.03.2019

    Ein unglaublich spannendes Sachbuch gegen den herrschenden Desinfektionswahn

    Inhalt:

    Schöner wohnen mit Mikroben
    Wir können sie nicht sehen und doch leben wir mit Milliarden von ihnen zusammen: Mikroben. Sie bevölkern unser Bad, richten es sich kuschelig in unserem Schlafzimmer ein und lassen es sich in unserer Küche schmecken. Wie wir Bakterien, Viren und Pilze erfolgreich in Schach halten und welche uns und unserer Gesundheit sogar nützen, erzählt die Mikrobiologin Susanne Thiele so fundiert wie unterhaltsam.
    Mit vielen Tipps für die richtige Hygiene im Alltag und für ein gesundes Leben mit unseren »Untermietern«.

    Fazit:

    Wer heutzutage seine Mitmenschen fragt, was Mikroben sind, bekommt häufig zur Antwort: Das sind doch diese gefährlichen Keime, die uns krankmachen und jeder Behandlung widerstehen. Was ist dran an dieser Mär? Wer hat uns zu Hygienefanatikern gemacht, die mit Kanonen auf Spatzen schiessen?

    Die Mikrobiologin Susanne Thiele geht genau diesen Fragen auf den Grund. Sie erklärt die Vielfalt der Mikroben und ihre Auswirkungen auf uns Menschen, auf humorvolle, packende Art ohne abgehobene wissenschaftliche Fachbegriffe. Klar werden die Mikroben beim lateinischen Namen genannt, dies dient jedoch dem besseren Verständnis.

    Es wird erklärt, woher die Mikroben stammen und in welche Kategorien sie gehören. Auch der Einfluss auf uns Menschen wird eindringlich beschrieben. So wird dem Leser sehr schnell klar, dass die meisten Mikroben für uns Menschen nützlich sind, statt wie von „Dr. Sagrotan“ behauptet, in jedem Fall schädlich und auszurotten. Ohne Mikroben wäre für uns das Leben auf diesem Planeten in dieser Form unmöglich, beziehungsweise, wäre es erst gar nicht entstanden.

    Nach dieser Erklärung des Ursprungs der Mikroben nimmt uns die Autorin mit auf die Reise durch unsere vier Wände. Dort gibt es viel zu entdecken, was wir mit blossem Auge nicht sehen können. Bedeutet: „Hilfe, unser Teppich lebt“, tatsächlich, dass er uns krankmacht, oder ist es vielmehr ein Segen? Lest selbst und entscheidet auch selbst, ob ihr vielleicht gute Mikroben in eurem Leben haben wollt.

    Susanne Thiele will keinen von uns zum Dreckspatzen umerziehen, sondern sie erklärt fundiert und gut recherchiert Fakten zu den Auswirkungen unseres Hygienewahns, bei dem wir uns und unser Leben keimfrei halten wollen. Die Auswirkungen auf uns und unsere nachfolgenden Generationen sollten uns nachdenklich machen. Nützliche Mikroben werden ausgerottet, um uns zu schützen und alle wundern sich, warum unsere Kinder nicht etwa gesünder sind als frühere Generationen. Haben sogenannte Zivilisationskrankheiten vielleicht auch etwas damit zu tun? Lest selbst es lohnt sich.

    Dieses Buch habe ich regelrecht verschlungen, da mich dieses Thema interessiert und ich schon einige Bücher dazu gelesen habe. Ich habe mich gefreut, dass mir dieses Buch noch viel Fachwissen vermitteln konnte und zwar auf sehr packende spannende Art. Ich konnte staunend viele Dinge erfahren, die mir so noch nicht klar waren. Ich wurde zum Nachdenken angeregt und werde dieses Buch noch häufig als Ratgeber nutzen.

    Die Zeichnungen der Mikroben lockern das Geschehen immer wieder auf und haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Toll gemacht.

    Am Ende der Kapitel werden Tipps gegeben, wie wir sinnvoll die guten Mikroben pflegen und die gefährlichen Mikroben aus unserem Leben verbannen können, ohne zur Chemiekeule zu greifen. Viele Tipps sollten uns bekannt sein und ich habe gestaunt, wie viele Menschen sie nicht beachten. Die Mikroben-Forschung ist noch eine relativ unbeachtete Wissenschaft und ich bin gespannt auf ihre weiteren Ergebnisse.

    Dieses Buch sollte unbedingt von allen Menschen gelesen werde, die Desinfektionsmittel für unverzichtbar halten und immer noch den Aussagen der Werbung vertrauen. Weniger könnte mehr sein und uns gesünder leben lassen.

    Von mir eine absolute Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    8 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    AK, 09.04.2019

    Ein guter Einblick in die für uns unsichtbare Welt die uns umgibt

    Durch dieses Buch von Susanne Thiele bekommen wir als Leser einen Einblick in die Welt die uns zwar täglich umgibt, die wir allerdings nicht wirklich wahrnehmen, da wir Sie mit unseren eigenen Augen nicht sehen können.
    Tatsächlich ist die Definition der Mikrobe „das was wir mit dem blossen Auge nicht sehen können“. Dazu gehören die verschiedensten Gruppen von Bakterien, Pilze, Viren und für viele vielleicht unbekannt Protisten und Archaeen. Wer mehr über diese Gruppen erfahren möchte und wissen möchte wie Sie unseren Alltag beeinflussen, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.
    Im Buch erfährt der Leser will wissenswertes über die Mikroben im Allgemeinen, die Dimensionen Ihres Vorkommens, Ihre Vermehrung, Ihre vielfältigen Fähigkeiten und Fähigkeiten und auch faszinierende Verwandtschaftsverhältnisse. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich vor allem mit den Mikroben die sich an unseren Alltag angepasst haben und wie Sie unsere verschiedenen Wohnbereiche für sich nutzen. Es ist schon faszinieren wie sich die Mikroben in verschiedenen Konstellationen an die unterschiedlichen Begebenheiten anpassen egal ob im Wohnzimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer oder Büro. Damit keine Panik entsteht, vor unseren unsichtbaren Mitbewohnern gibt es einige gute Ratschläge für den richtigen Umgang und das richtige Putzverhalten.
    Mir hat das Buch gut gefallen und obwohl ich schon einiges wusste konnte ich noch vieles dazu lernen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, die Illustrationen von Isabell Klett lockern den Text wunderbar auf und entlocken mir stehts ein Lächeln. Ich denke es ist ein gutes Sachbuch, das fundiertes Wissen auch dem Laien verständlich macht. In einigen Bereichen hätte ich mir noch etwas mehr Wissenstiefe erhofft, allerdings ist dies wie immer sehr individuell. Auf jeden Fall wird ein guter Überblick vermittelt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating