Zielgruppensegmentierung im Marketing - Ziele, Konzept und Umsetzung (ePub)
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, AKAD-Fachhochschule Pinneberg (ehem. Rendsburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Die aktuellen, sich rasch ändernden Rahmenbedingungen auf dem...
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Produktinformationen zu „Zielgruppensegmentierung im Marketing - Ziele, Konzept und Umsetzung (ePub)“
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, AKAD-Fachhochschule Pinneberg (ehem. Rendsburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Die aktuellen, sich rasch ändernden Rahmenbedingungen auf dem Absatzmarkt, stellen komplexe Anforderungen an die beteiligten Unternehmen. Eine Vielzahl der Märkte ist geprägt durch intensiven Wettbewerb und hohen Konkurrenzdruck. Eine steigende Innovationsdynamik, Veränderungen des Konsumentenverhaltens, die zügige Fortschreitung der IT-Technologie sowie die Globalisierung der Märkte, verlangen von den Unternehmen rasche, aber dennoch präzise und durchdachte Reaktionen.1 Diese Entwicklung der Märkte lässt sich besonders stark ab 1950 beobachten. In der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg war die Nachfrage nach Gütern grösser als das Angebot. Die Anbieter der Ware hatten eine dominierende Rolle. Es handelte sich um einen typischen Verkäufermarkt.2
Mitte der 1960er Jahre änderten sich die Verhältnisse. Es kam zum Wandel vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt. Das heisst, das Angebot war grösser als die Nachfrage. Die Käufer hatten plötzlich die Wahl bei wem sie die Ware kaufen und welche Ware sie kaufen. Eine konsequente Kunden- und Marktorientierung war fortan Grundvoraussetzung für den Fortbestand der Unternehmen. In dieser Phase wurde die Notwendigkeit des Marketings erkannt.3 Die 1970er Jahre wurden als Phase der Marktorientierung bezeichnet. Kennzeichnend dafür war die gezielte Bearbeitung des Marktes mit Marketinginstrumenten, um die spezifischen Kundenbedürfnisse zu befriedigen.4 1 Vgl. Hermanns, Arnold/Kiendl, Stephanie C./von Overloop, Pascal C.: Marketing, München 2007, S.3 2 Vgl. Bächle, Michael: Anwendungssysteme in Marketing und Vertrieb, o. O. 2009, S. 5 3 Vgl. Bächle, Michael: Anwendungssysteme in Marketing und Vertrieb, o. O. 2009, S. 6 4 Vgl. Bächle, Michael: Anwendungssysteme in Marketing und Vertrieb, o. O. 2009, S. 6
Mitte der 1960er Jahre änderten sich die Verhältnisse. Es kam zum Wandel vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt. Das heisst, das Angebot war grösser als die Nachfrage. Die Käufer hatten plötzlich die Wahl bei wem sie die Ware kaufen und welche Ware sie kaufen. Eine konsequente Kunden- und Marktorientierung war fortan Grundvoraussetzung für den Fortbestand der Unternehmen. In dieser Phase wurde die Notwendigkeit des Marketings erkannt.3 Die 1970er Jahre wurden als Phase der Marktorientierung bezeichnet. Kennzeichnend dafür war die gezielte Bearbeitung des Marktes mit Marketinginstrumenten, um die spezifischen Kundenbedürfnisse zu befriedigen.4 1 Vgl. Hermanns, Arnold/Kiendl, Stephanie C./von Overloop, Pascal C.: Marketing, München 2007, S.3 2 Vgl. Bächle, Michael: Anwendungssysteme in Marketing und Vertrieb, o. O. 2009, S. 5 3 Vgl. Bächle, Michael: Anwendungssysteme in Marketing und Vertrieb, o. O. 2009, S. 6 4 Vgl. Bächle, Michael: Anwendungssysteme in Marketing und Vertrieb, o. O. 2009, S. 6
Bibliographische Angaben
- Autor: Reiner Prüss
- 2012, 1. Auflage, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656257426
- ISBN-13: 9783656257424
- Erscheinungsdatum: 14.08.2012
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.13 MB
- Ohne Kopierschutz
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