Zeitmanagement: Spezifika im Leben der Studenten (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: sehr gut, Trnavská univerzita v Trnave (Lehrstuhl für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung
Der Begriff "Zeit" wurde in der Vergangenheit und...
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Produktinformationen zu „Zeitmanagement: Spezifika im Leben der Studenten (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: sehr gut, Trnavská univerzita v Trnave (Lehrstuhl für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung
Der Begriff "Zeit" wurde in der Vergangenheit und der Gegenwart zu einem häufig und sehr verschieden definierten Terminus. Nach Blanke et al. (1996) gilt Zeit als universales Thema der wissenschaftlichen Diskussionen, denn alles was passiert, geschieht in der Zeit. Abgesehen des unterschiedlichen Verständnisses im Rahmen der
einzelnen Disziplinen und Systeme, ist sie unvermeidlicher Bestandteil des Lebens, mit dem der Mensch ständig konfrontiert ist. Das erfordert, diese Tatsache in einer bestimmten Weise zu erfassen.
Zeit ist ein einzigartiges und begrenztes Gut. Doch wie auch die anderen limitierten Güter, kann man sie mehr oder weniger effektiv beherrschen. Die Anerkennung des Zeitmanagements als ein adäquates, die persönliche und die Organisationsleistung beeinflussendes Mittel regte die Erforschung dieses Bereiches und die Entwicklung
der theoretischen Zeitmanagement-Modelle an (Mpofu, D'Amico & Cleghorn, 1996).
Aufgrund der in "how to"-Publikationen beschriebenen Methoden effektiver Arbeit, wurde diese Problematik zum Inhalt wissenschaftlich ökonomischer und psychologischer Untersuchungen.
Die vorliegende Diplomarbeit verfolgt das Ziel aktiver Bearbeitung der Zeitmanagement- Problematik (bzw. der Selbstführung im Hinblick auf die Zeit). Sie befasst sich mit den allgemeinen Selbst- und Zeitmanagement-Kenntnissen aus dem Standpunkt der menschlichen Tätigkeit in Beruf und Studium und deren Besonderheiten, Verknüpfungen, möglichen Applikationen und Innovationen. Vorgestellt werden einzelne theoretische Ansätze und Modelle sowie Forschungs-studien dieses Gebiets. Im Weiteren wird darüber nachgedacht, warum es nötig ist, sich mit dieser Problematik zu befassen und welche Faktoren von Zeitmanagement-Verhalten zu beeinflussen sind.
Ziel der Arbeit ist, auf mögliche Einschränkungen bei der Transformation der theoretischen Konzepte in ein für Studenten passendes System hinzuweisen, bzw. die Spezifika zu betrachten, die beim Studium erwägt werden sollten. Diese werden sich im vorgeschlagenen Zeitmanagement-Modell für Universitätsstudenten widerspiegeln.
[...]
Der Begriff "Zeit" wurde in der Vergangenheit und der Gegenwart zu einem häufig und sehr verschieden definierten Terminus. Nach Blanke et al. (1996) gilt Zeit als universales Thema der wissenschaftlichen Diskussionen, denn alles was passiert, geschieht in der Zeit. Abgesehen des unterschiedlichen Verständnisses im Rahmen der
einzelnen Disziplinen und Systeme, ist sie unvermeidlicher Bestandteil des Lebens, mit dem der Mensch ständig konfrontiert ist. Das erfordert, diese Tatsache in einer bestimmten Weise zu erfassen.
Zeit ist ein einzigartiges und begrenztes Gut. Doch wie auch die anderen limitierten Güter, kann man sie mehr oder weniger effektiv beherrschen. Die Anerkennung des Zeitmanagements als ein adäquates, die persönliche und die Organisationsleistung beeinflussendes Mittel regte die Erforschung dieses Bereiches und die Entwicklung
der theoretischen Zeitmanagement-Modelle an (Mpofu, D'Amico & Cleghorn, 1996).
Aufgrund der in "how to"-Publikationen beschriebenen Methoden effektiver Arbeit, wurde diese Problematik zum Inhalt wissenschaftlich ökonomischer und psychologischer Untersuchungen.
Die vorliegende Diplomarbeit verfolgt das Ziel aktiver Bearbeitung der Zeitmanagement- Problematik (bzw. der Selbstführung im Hinblick auf die Zeit). Sie befasst sich mit den allgemeinen Selbst- und Zeitmanagement-Kenntnissen aus dem Standpunkt der menschlichen Tätigkeit in Beruf und Studium und deren Besonderheiten, Verknüpfungen, möglichen Applikationen und Innovationen. Vorgestellt werden einzelne theoretische Ansätze und Modelle sowie Forschungs-studien dieses Gebiets. Im Weiteren wird darüber nachgedacht, warum es nötig ist, sich mit dieser Problematik zu befassen und welche Faktoren von Zeitmanagement-Verhalten zu beeinflussen sind.
Ziel der Arbeit ist, auf mögliche Einschränkungen bei der Transformation der theoretischen Konzepte in ein für Studenten passendes System hinzuweisen, bzw. die Spezifika zu betrachten, die beim Studium erwägt werden sollten. Diese werden sich im vorgeschlagenen Zeitmanagement-Modell für Universitätsstudenten widerspiegeln.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Groepel
- 2001, 1. Auflage, 106 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638101797
- ISBN-13: 9783638101790
- Erscheinungsdatum: 21.09.2001
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.77 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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