Wissenschaft kommunizieren (PDF)
Ein Handbuch mit vielen praktischen Beispielen
Das Buch ist eine systematische Einführung in die Praxis guter Wissenschaftskommunikation. Anhand zahlreicher Beispiele erklärt es, wie Wissenschaftler, Öffentlichkeitsarbeiter und Journalisten unterschiedliche Zielgruppen über Forschung informieren können...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 25.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wissenschaft kommunizieren (PDF)“
Das Buch ist eine systematische Einführung in die Praxis guter Wissenschaftskommunikation. Anhand zahlreicher Beispiele erklärt es, wie Wissenschaftler, Öffentlichkeitsarbeiter und Journalisten unterschiedliche Zielgruppen über Forschung informieren können und dabei die wichtigsten medialen Formate nutzen: Meldungen, Artikel, Kommentare, Vorträge, Interviews, soziale Netzwerke, Weblogs usw.
Aus dem Inhalt:
- Allgemeine Regeln für gutes Formulieren
- Praxis guter Wissenschaftskommunikation: Überschrift, Vorspann, Bildunterschrift, Metaphern usw.
- Spezielle mediale Formen: Meldungen, Kommentare, Rezensionen, Vorträge, Interviews usw.
- Wissenschaftskommunikation per Internet: Blogs, soziale Netzwerke, die persönliche Webseite
- Ausblick: 10 Thesen zur Zukunft der Wissenschaftskommunikation
Aus dem Inhalt:
- Allgemeine Regeln für gutes Formulieren
- Praxis guter Wissenschaftskommunikation: Überschrift, Vorspann, Bildunterschrift, Metaphern usw.
- Spezielle mediale Formen: Meldungen, Kommentare, Rezensionen, Vorträge, Interviews usw.
- Wissenschaftskommunikation per Internet: Blogs, soziale Netzwerke, die persönliche Webseite
- Ausblick: 10 Thesen zur Zukunft der Wissenschaftskommunikation
Inhaltsverzeichnis zu „Wissenschaft kommunizieren (PDF)“
GRUNDLAGEN Mediale Formen Die Zielgruppe Intendierte Wirkung und kommunikative Haltung Der Küchenzuruf Aufmerksamkeit - die wichtigste Währung in der Wissenschaftskommunikation PRAXIS GUTER WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION Allgemeine Regeln für gutes Formulieren Die Überschrift Der Vorspann Die Bildunterschrift Einstieg und Aufbau eines populärwissenschaftlichen Artikels Die Spitzmarke Die Zwischenüberschrift Das Pullquote Metaphern und Vergleiche SPEZIELLE MEDIALE FORMEN Die Meldung Der Kommentar Die Rezension Der Vortrag Das Interview Exkurs: Für Experten kommunizieren WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION PER INTERNET Blogs und Soziale Netzwerke Die persönliche Webseite AUSBLICK: 10 THESEN ZUR ZUKUNFT DER WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION Anhang Register
Autoren-Porträt von Carsten Könneker
Carsten Könneker ist Chefredakteur des bekanntenMonatsmagazins Spektrum der Wissenschaft, der
Zeitschrift Gehirn & Geist sowie des Onlineportals
Spektrum.de. 2007 gründete er SciLogs.de, die
grösste Blogplattform für Wissenschaft im deutschsprachigen Internet. Er ist ein gefragter Referent, Moderator und Dozent.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carsten Könneker
- 2012, 1. Auflage, 220 Seiten, Deutsch
- Verlag: Wiley-VCH GmbH
- ISBN-10: 3527652221
- ISBN-13: 9783527652228
- Erscheinungsdatum: 21.05.2012
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 20 MB
- Mit Kopierschutz
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Kommentar zu "Wissenschaft kommunizieren"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wissenschaft kommunizieren“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wissenschaft kommunizieren".
Kommentar verfassen