Wirkungsvolle Lehrerinterventionsformen bei komplexen Modellierungsaufgaben / Perspektiven der Mathematikdidaktik (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Peter Stender untersucht, wie Lehrpersonen handeln sollten, um Schülerinnen und Schüler bei der möglichst selbstständigen Bearbeitung einer komplexen Modellierungsfragestellung zu unterstützen, und zugleich sicherzustellen, dass eine sinnvolle Antwort auf das Modellierungsproblem entsteht. Er untersucht diese Fragestellung im Rahmen von dreitägigen Modellierungstagen Mathematik, indem er Videographien mittels qualitativer Inhaltsanalyse auswertet. Dabei identifiziert er wirkungsvolle Lehrerinterventionen und entwickelt auf dieser Grundlage theoriegeleitet weitere Lehrerinterventionen mithilfe heuristischer Strategien.
Der Inhalt
- Der Modellbegriff und mathematische Modellierung
- Lehrerhandeln in Modellierungsprozessen
- Lernumgebung der Studie: Modellierungstage
- Methodologie und Methode auf Basis der qualitativen Inhaltsanalyse
- Heuristische Strategien für selbstständigkeitsfördernde Lehrerinterventionen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- MathematiklehrerInnen und ihre Aus- und Fortbildenden
Der Autor
Peter Stender promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Mathematik, Fakultät Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser.
- Autor: Peter Stender
- 2016, 1. Aufl. 2016, 323 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658142979
- ISBN-13: 9783658142971
- Erscheinungsdatum: 23.05.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.06 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wirkungsvolle Lehrerinterventionsformen bei komplexen Modellierungsaufgaben / Perspektiven der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen