Wirkungsmechanismen zentraler Determinanten der Kundenloyalität (PDF)
Identifikation und Analyse unter Entwicklung eines Strukturgleichungsmodells
Kundenloyalität stellt als langfristig wirkende Metrik eine erstrebenswerte Erfolgsgrösse vieler Unternehmen dar. Im Rahmen einer Strukturgleichungsmodellierung wurden die Beziehungen und Auswirkungen der wahrgenommenen Kundenzentrierung, des...
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Produktinformationen zu „Wirkungsmechanismen zentraler Determinanten der Kundenloyalität (PDF)“
Kundenloyalität stellt als langfristig wirkende Metrik eine erstrebenswerte Erfolgsgrösse vieler Unternehmen dar. Im Rahmen einer Strukturgleichungsmodellierung wurden die Beziehungen und Auswirkungen der wahrgenommenen Kundenzentrierung, des Markenvertrauens (kognitiv und affektiv) und der Preis-Wahrnehmung auf die Kundenloyalität (Wiederkaufintention und Empfehlungsbereitschaft) bei physischen high-Involvement-Produkten untersucht. Empirische Daten einer Fragebogenstudie mit 404 Teilnehmer/innen zeigten, dass wahrgenommene Kundenzentrierung und Markenvertrauen einen signifikant positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kundenloyalität haben. Die zweidimensionale Disaggregation von Markenvertrauen und Kundenloyalität zeigte positive Konstruktbeziehungen zwischen allen Subdimensionen. Affektives Markenvertrauen beeinflusst die Empfehlungsbereitschaft und die Wiederkaufintention gleichermassen und nimmt bei einer
hohen Preis-Wahrnehmung einen verstärkten Effekt auf die Empfehlungsbereitschaft. Kognitives Markenvertrauen führt insbesondere zu der Steigerung der Wiederkaufintention. Diese Ergebnisse liefern relevante Managementimplikationen für
das Customer Relationship Management sowie das Marketing Management, um die Entwicklung von Kundenloyalität langfristig zu verbessern.
hohen Preis-Wahrnehmung einen verstärkten Effekt auf die Empfehlungsbereitschaft. Kognitives Markenvertrauen führt insbesondere zu der Steigerung der Wiederkaufintention. Diese Ergebnisse liefern relevante Managementimplikationen für
das Customer Relationship Management sowie das Marketing Management, um die Entwicklung von Kundenloyalität langfristig zu verbessern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jennifer Musial
- 2021, 152 Seiten, Deutsch
- Verlag: Lehmanns
- ISBN-10: 3965432575
- ISBN-13: 9783965432574
- Erscheinungsdatum: 31.08.2021
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- Grösse: 3.74 MB
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