Wirkungsforschung im Sport-Sponsoring (PDF)
Grundlagen, Trends, Perspektiven
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Ausgehend von der aktuellen Situation, dass überwiegend quantitative Verfahren der Erfolgskontrolle statt qualitativer Verfahren verwendet werden, ist es das Ziel der Arbeit, verschiedene Studien auf neue Erkenntnisse...
Ausgehend von der aktuellen Situation, dass überwiegend quantitative Verfahren der Erfolgskontrolle statt qualitativer Verfahren verwendet werden, ist es das Ziel der Arbeit, verschiedene Studien auf neue Erkenntnisse...
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Produktinformationen zu „Wirkungsforschung im Sport-Sponsoring (PDF)“
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Ausgehend von der aktuellen Situation, dass überwiegend quantitative Verfahren der Erfolgskontrolle statt qualitativer Verfahren verwendet werden, ist es das Ziel der Arbeit, verschiedene Studien auf neue Erkenntnisse einer effizienten Wirkungs- und Erfolgskontrolle im Sport-Sponsoring hin zu untersuchen.
Während es in Kapitel 2 um die Vernetzte Kommunikation und die Einordnung in den Kommunikations-Mix geht, beschäftigt sich Kapitel 3 mit den Chancen und Grenzen von Sponsoring-Konzepten, Kapitel 4 mit den Zielen der Sponsoren und den diversen Sponsoring-Arten, Kapitel 5 mit TV-Sponsoring und den Neue Medien. Kapitel 6 beleuchtet Neue Vermarktungskonzepte (Events, Erlebnisorientierung), Kapitel 7 Modelle der Sponsoring-Wirkungsforschung. In Kapitel 8 wird der Status Quo der Sponsoring-Wirkungsforschung erläutert und schliesslich folgt ein Fazit mit Beurteilung der Zukunftsperspektiven der Sponsoring-Wirkungsforschung.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
1.EINLEITUNG
1.1Einführung in das Thema6
1.2Ziel und Aufbau der Arbeit14
2.SPONSORING IM KOMMUNIKATIONS-MIX VON UNTERNEHMEN
2.1Einordnung des Sponsoring in die Kommunikationspolitik15
2.2Das kommunikationspolitische Instrument ¿Sponsoring¿20
2.3Die Vorteile der Integration des Sponsoring in den Kommunikations-Mix20
2.4Sponsoring als Element einer Corporate Identity-Strategie20
2.5Integrierte Marketing-Kommunikation21
3.CHANCEN UND GRENZEN VON SPONSORING-KONZEPTEN22
4.SPORT-SPONSORING
4.1Charakterisierung24
4.2Ziele der Sponsoren im Sport-Sponsoring27
4.3Erscheinungsformen des Sponsoring im Sport31
4.3.1Sponsoring von Einzelsportlern31
4.3.2Sponsoring von Vereinsmannschaften35
4.3.3Verbandssponsoring36
4.3.4Sponsoring von Sportveranstaltungen und -wettbewerben36
4.3.5Ausrüstungswerbung38
4.3.6Trikotwerbung38
4.3.7Bandenwerbung39
4.3.8Stadion-Werbung44
4.3.9Sportflächen-, Tornetz-, Anzeigetafel-, GetUp-Werbung45
4.3.10Titel-Sponsoring45
4.3.11Prädikat-Sponsoring46
4.3.12Vereinsnamen-Sponsoring46
4.3.13Sponsoring im Breiten- bzw. Freizeitsport46
4.3.14Licensing46
5.TV-WERBUNG UND DIE NEUEN MEDIEN
5.1Programm-Sponsoring47
5.1.1Definition von Programm- / TV-Sponsoring47
5.1.2Ziele von Programm- / TV-Sponsoring48
5.1.3Vorteile von Programm-Sponsoring gegenüber klassischer Fernsehwerbung und Bandenwerbung48
5.1.4Nachteile von Programm-Sponsoring gegenüber klassischer Fernsehwerbung und [...]
Ausgehend von der aktuellen Situation, dass überwiegend quantitative Verfahren der Erfolgskontrolle statt qualitativer Verfahren verwendet werden, ist es das Ziel der Arbeit, verschiedene Studien auf neue Erkenntnisse einer effizienten Wirkungs- und Erfolgskontrolle im Sport-Sponsoring hin zu untersuchen.
Während es in Kapitel 2 um die Vernetzte Kommunikation und die Einordnung in den Kommunikations-Mix geht, beschäftigt sich Kapitel 3 mit den Chancen und Grenzen von Sponsoring-Konzepten, Kapitel 4 mit den Zielen der Sponsoren und den diversen Sponsoring-Arten, Kapitel 5 mit TV-Sponsoring und den Neue Medien. Kapitel 6 beleuchtet Neue Vermarktungskonzepte (Events, Erlebnisorientierung), Kapitel 7 Modelle der Sponsoring-Wirkungsforschung. In Kapitel 8 wird der Status Quo der Sponsoring-Wirkungsforschung erläutert und schliesslich folgt ein Fazit mit Beurteilung der Zukunftsperspektiven der Sponsoring-Wirkungsforschung.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
1.EINLEITUNG
1.1Einführung in das Thema6
1.2Ziel und Aufbau der Arbeit14
2.SPONSORING IM KOMMUNIKATIONS-MIX VON UNTERNEHMEN
2.1Einordnung des Sponsoring in die Kommunikationspolitik15
2.2Das kommunikationspolitische Instrument ¿Sponsoring¿20
2.3Die Vorteile der Integration des Sponsoring in den Kommunikations-Mix20
2.4Sponsoring als Element einer Corporate Identity-Strategie20
2.5Integrierte Marketing-Kommunikation21
3.CHANCEN UND GRENZEN VON SPONSORING-KONZEPTEN22
4.SPORT-SPONSORING
4.1Charakterisierung24
4.2Ziele der Sponsoren im Sport-Sponsoring27
4.3Erscheinungsformen des Sponsoring im Sport31
4.3.1Sponsoring von Einzelsportlern31
4.3.2Sponsoring von Vereinsmannschaften35
4.3.3Verbandssponsoring36
4.3.4Sponsoring von Sportveranstaltungen und -wettbewerben36
4.3.5Ausrüstungswerbung38
4.3.6Trikotwerbung38
4.3.7Bandenwerbung39
4.3.8Stadion-Werbung44
4.3.9Sportflächen-, Tornetz-, Anzeigetafel-, GetUp-Werbung45
4.3.10Titel-Sponsoring45
4.3.11Prädikat-Sponsoring46
4.3.12Vereinsnamen-Sponsoring46
4.3.13Sponsoring im Breiten- bzw. Freizeitsport46
4.3.14Licensing46
5.TV-WERBUNG UND DIE NEUEN MEDIEN
5.1Programm-Sponsoring47
5.1.1Definition von Programm- / TV-Sponsoring47
5.1.2Ziele von Programm- / TV-Sponsoring48
5.1.3Vorteile von Programm-Sponsoring gegenüber klassischer Fernsehwerbung und Bandenwerbung48
5.1.4Nachteile von Programm-Sponsoring gegenüber klassischer Fernsehwerbung und [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Faika
- 2002, 1. Auflage, 124 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832449043
- ISBN-13: 9783832449049
- Erscheinungsdatum: 14.01.2002
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 10 MB
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