Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen (PDF)
Eine Mixed-Methods-Studie
Zur Begründung der schulpädagogischen Relevanz der Schüler*innenwahrnehmung der Lehrkräfte im Unterricht entwickelt die Autorin ein theoretisch fundiertes Modell. Eine Darstellung psychologischer Grundlagen der Wahrnehmung ergänzt den theoretischen Zugang...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 94.90
eBook (pdf)
Fr. 75.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen (PDF)“
Zur Begründung der schulpädagogischen Relevanz der Schüler*innenwahrnehmung der Lehrkräfte im Unterricht entwickelt die Autorin ein theoretisch fundiertes Modell. Eine Darstellung psychologischer Grundlagen der Wahrnehmung ergänzt den theoretischen Zugang der interdisziplinären Forschungsarbeit. Die empirische Studie folgt einem komplexen Mixed-Methods-Design. Anhand von Filmsequenzen aus dem Unterricht wird die Schüler*innenwahrnehmung von 32 Realschullehrer*innen in fokussierten Interviews erfasst. Die Frage, wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen, wird mittels einer Inhaltsanalyse der Interviews in den sechs Beschreibungsdimensionen Inhalte, Personenwahrnehmung, Tiefe, Güte, Konsequenzen und Umfang beantwortet. Unter Einbezug personenbezogener Daten und den Ergebnissen standardisierter Tests werden Hypothesen zu Einflüssen von Personenmerkmalen, Schemata und Aufmerksamkeitssteuerung auf die Schüler*innenwahrnehmung generiert. Auf dieser Grundlage wird ein empirisch fundiertes Modell zur Schüler*innenwahrnehmung der Lehrkräfte im Unterricht entwickelt. Ausserdem werden die empirisch ermittelten Ergebnisse zur Schüler*innenwahrnehmung im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Schulpädagogik diskutiert und Implikationen für die Lehrer*innenbildung formuliert.
Die Autorin
Eva Wahl arbeitet als Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie ist Realschullehrerin für die Fächer Mathematik, Biologie und evangelische Religion, Beratungslehrerin und Diplom-Pädagogin.
Autoren-Porträt von Eva Wahl
Eva Wahl arbeitet als Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie ist Realschullehrerin für die Fächer Mathematik, Biologie und evangelische Religion, Beratungslehrerin und Diplom-Pädagogin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eva Wahl
- 2023, 1. Aufl. 2023, 556 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 365841491X
- ISBN-13: 9783658414917
- Erscheinungsdatum: 24.05.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.76 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen".
Kommentar verfassen