Wie das Menschenbild die Unterrichtspraxis beeinflusst / Sozialwissenschaften heute Bd.8 (PDF)
Empirisch-rekonstruktive Studie zu Respekt aus Schülersicht
Wodurch fühlen sich Schüler*innen im Unterrichtsalltag von ihren Lehrkräften respektiert? Ist das Handeln der Lehrkräfte von Eigenschaften wie Takt, Empathie und Wertschätzung bestimmt, kann dies die Lernprozesse von Schüler*innen entscheidend beeinflussen....
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 0.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie das Menschenbild die Unterrichtspraxis beeinflusst / Sozialwissenschaften heute Bd.8 (PDF)“
Wodurch fühlen sich Schüler*innen im Unterrichtsalltag von ihren Lehrkräften respektiert? Ist das Handeln der Lehrkräfte von Eigenschaften wie Takt, Empathie und Wertschätzung bestimmt, kann dies die Lernprozesse von Schüler*innen entscheidend beeinflussen.
Folglich untersucht die Autorin, welche Faktoren die Lernatmosphäre beeinflussen können. Hier spielt ein Faktor eine grosse Rolle: Wie Lehrkräfte ihren Unterricht gestalten und wie sie sich erzieherisch verhalten, ist Ausdruck ihres Menschenbildes. Menschenbilder entstehen aus sozialen Erfahrungen und den damit verbundenen Werten. Sie prägen unseren Alltag und beeinflussen die Wahrnehmung unserer Mitmenschen sowie den Umgang miteinander. Basierend auf den Ergebnissen können Lehrkräfte ihren Unterricht und ihre Handlungspraxis reflektieren.
Folglich untersucht die Autorin, welche Faktoren die Lernatmosphäre beeinflussen können. Hier spielt ein Faktor eine grosse Rolle: Wie Lehrkräfte ihren Unterricht gestalten und wie sie sich erzieherisch verhalten, ist Ausdruck ihres Menschenbildes. Menschenbilder entstehen aus sozialen Erfahrungen und den damit verbundenen Werten. Sie prägen unseren Alltag und beeinflussen die Wahrnehmung unserer Mitmenschen sowie den Umgang miteinander. Basierend auf den Ergebnissen können Lehrkräfte ihren Unterricht und ihre Handlungspraxis reflektieren.
Autoren-Porträt von Sabine Albert
Dr.in Sabine Albert (Jg. 1970) lehrt und forscht am Institut für Berufsbildung der Pädagogischen Hochschule Wien zu pädagogischen sowie didaktischen Themen mit Fokus auf Heterogenität und Inklusion. Sie ist Mitglied der wissenschaftlichen und professionsorientierten Arbeitseinheit 5 der Berufspädagogik: Lernen und Lehren in der Berufsbildung unter dem Aspekt von Diversität.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Albert
- 2022, 1. Auflage, 352 Seiten, Deutsch
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 3763971319
- ISBN-13: 9783763971312
- Erscheinungsdatum: 14.10.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.06 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Wie das Menschenbild die Unterrichtspraxis beeinflusst / Sozialwissenschaften heute Bd.8"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie das Menschenbild die Unterrichtspraxis beeinflusst / Sozialwissenschaften heute Bd.8“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie das Menschenbild die Unterrichtspraxis beeinflusst / Sozialwissenschaften heute Bd.8".
Kommentar verfassen