Werte schaffen - die Verantwortung von Unternehmen (PDF)
Einführung in die Unternehmensethik
Gibt es eine gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen? Dieses Buch verwirft dieMeinung der Mainstream-Ökonomie, die Verantwortung bezöge sich alleine auf Profitund Wachstum. Es bezieht vielmehr klar Position für einen umfassenden Begriff...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 64.90
eBook (pdf)
Fr. 48.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Werte schaffen - die Verantwortung von Unternehmen (PDF)“
Gibt es eine gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen? Dieses Buch verwirft die
Meinung der Mainstream-Ökonomie, die Verantwortung bezöge sich alleine auf Profit
und Wachstum. Es bezieht vielmehr klar Position für einen umfassenden Begriff von
Wert-Schöpfung, der Schaffung von Werten, die nicht nur die Ziele und Interessen der
Shareholder widerspiegeln, sondern auch die Ansprüche und Bedürfnisse der weiteren
Bezugsgruppen eines Unternehmens, wie der Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden undder Öffentlichkeit - und die Freiheits- und Lebenschancen zukünftiger Generationen.
Schaffung von Werten und nachhaltige Entwicklung konvergieren, werden eins; damit
kommt zusammen, was zusammen gehört. Die unternehmerische Ausrichtung auf einen
nachhaltigen Ertrag und die Einbindung der Stakeholder in einen strategischen Dialog
werden so zu zentralen Grundsätzen einer modernen Unternehmensethik. Das Buch
zeigt, wie Unternehmungen die damit verbundenen Anforderungen in einem ethischen
Unternehmensführungskonzept umsetzen können. Relevante Begriffe und Konzepte wie
"Corporate Purpose" und "Good Brands" werden in diesem Zusammenhang diskutiert.
Der Inhalt
- Gesellschaftliche Werte und die Verantwortung von Unternehmen
- Die Idee nachhaltigen Ertrags
- Umsetzung nachhaltigen Ertragsstrebens
Der Autor
Prof. Dr. Hans-Michael Ferdinand ist Professor für Marketing und Wirtschaftsethik am Institut für Entrepreneurship der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Neu-Ulm.
Autoren-Porträt von Hans-Michael Ferdinand
Prof. Dr. Hans-Michael Ferdinand ist Professor für Marketing und Wirtschaftsethik am Institut für Entrepreneurship der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Neu-Ulm. 2020 hat er seine Einführung in die Wirtschaftsethik unter dem Titel "Transparenz - die Form moralischer Ökonomie" veröffentlicht. Dieser Band enthält die Anwendung der dortigen Überlegungen auf das Wirtschaften von Unternehmen.Bibliographische Angaben
- Autor: Hans-Michael Ferdinand
- 2022, 1. Aufl. 2022, 233 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- ISBN-10: 3662641356
- ISBN-13: 9783662641354
- Erscheinungsdatum: 23.02.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.31 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Werte schaffen - die Verantwortung von Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Werte schaffen - die Verantwortung von Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Werte schaffen - die Verantwortung von Unternehmen".
Kommentar verfassen