Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Weite Sicht (ePub)

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Vier Frauen, vier Leben.


Charlotte, die nach dem Tod ihres Mannes in Frage stellt, woran sie so lange glaubte. Gesine, die Hilfe braucht und nicht weiss, wie sie darum bitten soll. Sabine, die einsam ist und sich nicht damit abfindet. Und die...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 145783925

Printausgabe Fr. 29.90
eBook (ePub) Fr. 17.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Weite Sicht"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Annika S., 24.02.2023

    Als Buch bewertet

    Tieftraurig und zugleich voll von Glück erfüllt

    "Auf das Leben. Denk dran, was du mir neulich gesagt hast. [...] Dass man den Augenblick geniessen muss. Dass so schnell alles vorbei sein kann."

    Charlotte, Gesine, Sabine und Bente. Vier Frauen um die 70, die sich seit Kindheitstagen kennen und deren Schicksale alle miteinander vereint sind.
    Als Charlottes Mann stirbt, müssen sie jedoch feststellen, dass jede von ihnen mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat und man sich vielleicht doch gar nicht so nah ist, wie man dachte.

    Thorsten Pilz ist mit seinem Debüt "Weite Sicht" ein wunderschöner Roman über Trauer, Hoffnung und Liebe gelungen.

    Sein Schreibstil ist zwar einfach gehalten, dabei jedoch nicht plump, er trifft er immer die richtigen Worte und schafft so eine ergreifende Melancholie, die einen auf gut 280 Seiten einhüllt und auch nach dem Lesen vorerst nicht mehr loslässt.

    Dem Autor gelingt es, einem die Protagonistinnen mit wenigen Sätzen ans Herz wachsen zu lassen, die jeweiligen Schicksale berühren einen sehr und man ist in einem Moment tieftraurig, im nächsten wieder hoffnungsvoll und von Glück erfüllt.

    Auf geschickte Weise verwebt er die Geschichten der vier Frauen miteinander und nach und nach kommen Situationen aus der Vergangenheit hinzu, von denen die anderen nichts geahnt haben. So wird ein konstantes Spannungslevel gehalten, das keine Langeweile aufkommen lässt und erst zum Schluss klären sich alle Fragen.
    Als LeserIn wird man mit der Gewissheit entlassen, dass jeder Abschied auch einen Neuanfang bedeutet.

    Der Roman hat mich so berührt, wie es bisher nur wenige geschafft haben. Dabei war er nicht kitschig oder übermässig dramatisch, sondern einfach nur voller authentischer Gefühle.
    Daher gibt es von mir auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    coffee2go, 22.05.2023

    Als Buch bewertet

    Der Roman beschreibt in einfühlsamer, ruhiger Weise, obwohl eigentlich sehr viel im Umschwung ist und viele Veränderungen passieren. Für mich könnte der Schreibstil vor allem in der ersten Hälfte lebhafter sein.
    Friedrich stirbt an Herzversagen und dies löst in seinem Umfeld grosses Umdenken, Ärger und den Mut zur Veränderung aus. Seine Frau Charlotte ist im ersten Moment traurig, aber auch erleichtert, denn nun kann sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen und mit knapp über 70 möchte sie ihre verbleibenden Jahre nach ihren Vorstellungen gestalten und sich nicht mehr nach anderen richten. Die Kinder sind schon erwachsen und bei der Testamentseröffnung stellt sich heraus, dass auch das Eheleben nicht so glücklich war, wie es den Anschein hatte. Der Wunsch nach Veränderung erfasst auch ihre etwas jüngere Schwester, die Stiefschwester notgedrungen durch den Verlust ihrer Wohnung und zudem macht sich Charlotte auf die Suche nach einer seit langer Zeit vermissten Freundin Bente, die schwer an Krebs erkrankt ist, knüpft an ihrer Freundschaft aus Jugendjahren an und intensiviert und belebt die Beziehung wieder. Alle Frauen, die so um die 70 Jahre alt sind, stellen sich die Frage, wie lange werden sie noch so leben können, wie sie es jetzt tun und beschliessen das Leben im Hier und Jetzt in vollen Zügen zu geniessen. Obwohl sehr viel Unruhe und Umschwung entsteht, ist die Herangehensweise des Autors doch sehr ruhig und beschreibend. Hier hätte ich mir noch mehr Ausdrucksstärke und Energie gewünscht. Gerade wenn es um die Biografie von starken Frauen in höherem Alter geht, gibt es noch relativ wenig Literatur und dies gehört besonders gewürdigt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tanja W., 28.02.2023

    Als Buch bewertet

    Mit "Weite Sicht" hat Thorsten Pilz eine tiefgründige Geschichte über 4 Frauen erzählt, deren Leben miteinander verwoben ist.
    Sein Debüt handelt von Charlotte, die seit dem Tod ihres Mannes Dinge erfährt, die sie erschüttern.
    Gesine hat Probleme, schafft es aber nicht, andere um Hilfe zu bitten. Sabine steckt in der Vergangenheit fest. Bente ist die turbulente Frau der 4 Hauptfiguren.

    In kurzen Episoden wird das Leben der Frauen erläutert. Es sind emotionale Szenen da, die mit Harmonie, Humor und Trauer gespickt sind.
    Charlotte kämpft nach dem Tod vom Ehemann um ihre Freiheit. Die Kinder verstehen nicht, dass Charlotte aus dem Alltagstrott ausbrechen will.
    Meine Sympathie gilt dieser starke Frau, sie ist tapfer und lebt weiter, die Trauer ist allgegenwärtig, doch sie beherrscht nicht den ganzen Tag.
    Mir haben die unterschiedlichen Charaktere sehr gefallen. Die Geschichte ist unterhaltsam, sie bietet
    einen tiefen Einblick in das Leben von tollen Frauen. Diese haben teilweise schwere Lasten zu tragen. Die Schicksale haben mich berührt, manches hat mich traurig gemacht, doch auch gelacht habe ich.

    "Weite Sicht" ist der Blick auf das Ganze, auch über den Horizont hinaus zu blicken, das Leben nicht zu einfach nehmen, . Es ist ein Roman für jung und alt.
    Das wunderschöne Cover wird einige Blicke auf sich ziehen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    marielu, 12.04.2023

    Als eBook bewertet

    Es ist nie zu spät neue Wege zu gehen

    Zum Inhalt:
    Friedrich, der Ehemann der 71-jährigen Charlotte stirbt. Nur gut, dass Gesine, ihre Schwester nach einem Streit mit ihrem Mann bei ihr vorübergehend einzieht und auch Sabine, ihre Freundin und Pflegeschwester kurz darauf obdachlos vor der Tür steht. Da bleibt ihr nicht viel Zeit zum Trauern. Doch bei der Testamentseröffnung erfährt sie etwas von Friedrich, was ihr bisheriges Leben infrage stellt.
    Als ihre frühere Freundin, die Dänin Bente, zu ihr Kontakt aufnimmt kommen Erinnerungen und Gefühle auf, die sich nun auf ihr künftiges Leben auswirken. Vier Frauen, für die es nun heisst, ihr Leben neu zu gestalten und sich ihren Gefühlen zu stellen.

    Meine Meinung:
    Das Cover mit dem Titel hat meine Neugier geweckt. Die Geschichte ist flüssig zu lesen und erzählt vom Leben der vier Frauen, genauer gesagt von 242 Tagen nach Friedrichs Tod. Rückblenden lassen vieles besser verstehen. Obwohl viel passiert, ist dies ein Buch, welches eher in ruhigen Tönen, aber auch etwas nüchtern schildert, wie sich das Leben der vier Frauen mit ihren unterschiedlichen Charakteren weiterentwickelt. Leider fühlte ich mich keiner der Protagonistinnen nahe, trotz aller Bemühungen blieben sie mir fremd, obwohl der Autor sie authentisch dargestellt hat. Freundschaft, das gegenseitige Verzeihen, neue Chancen und ein offener Umgang mit neuen Lebensformen spielen hier eine sehr wichtige Rolle. Viele Themen wurden angesprochen und man ahnte bereits worauf es hinausläuft, bedauerlicherweise fehlte mir aber etwas mehr Tiefgang. Letztendlich ergriffen die vier ihre Chancen und merkten, dass man seinem Glück nicht selbst im Wege stehen sollte.

    Fazit:
    Eine gute Grundstory, die etwas mehr in die Tiefe hätte gehen können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Weite Sicht“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating