Versicherungsmarketing (PDF)
Schritte zur erfolgreichen Marktpositionierung mit der SWOT-Analyse
Die SWOT-Analyse zählt seit Jahren zu den wichtigsten und in der Praxis am häufigsten eingesetzten Management-Methoden in unterschiedlichen Branchen. Auch im Versicherungsmarketing kann sie vorteilhaft angewendet werden. Konkret bedeutet dies, dass der...
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Produktinformationen zu „Versicherungsmarketing (PDF)“
Die SWOT-Analyse zählt seit Jahren zu den wichtigsten und in der Praxis am häufigsten eingesetzten Management-Methoden in unterschiedlichen Branchen. Auch im Versicherungsmarketing kann sie vorteilhaft angewendet werden. Konkret bedeutet dies, dass der Versicherer mit ihr erfolgreich seine Marketing-Planung generieren, Neukunden definieren und seine spezifische Marketing-Strategie konkretisieren kann. Dieses Buch: - zeigt detailliert auf, wie man mit der SWOT-Analyse eine strategische Planung im Versicherungsmarketing gestaltet. - nennt einen Weg, wie das Marketing-Management neue Zielgruppen definiert und eine entsprechende Strategie formuliert. - beschreibt, wie die einzelnen Schritte zur Entwicklung einer erfolgreichen Marktpositionierung des Versicherers aussehen. Eickenberg beschreibt neben den Einfluss nehmenden Situationen die Komponenten und Entwicklungsschritte der SWOT-Analyse für das strategische Versicherungsmarketing. Im Ergebnis werden Vor- und Nachteile der SWOT-Analyse für Versicherer präsentiert. Mit einprägsamen Abbildungen, Beispielen und Tabellen ist der Titel ein Leitfaden für Fach- und Führungskräfte in Marketing und Vertrieb der Versicherer und zugleich ein Fachbuch für Dozenten und Studenten des Versicherungsmarketings. Zum Autor: Prof. Dr. Volker Eickenberg ist Dekan des vertriebsorientierten Studiengangs Finanz- und Anlagemanagement an der Europäischen Fachhochschule in Brühl.
Autoren-Porträt von Volker Eickenberg
Prof. Dr. Volker Eickenberg: Nach der Ausbildung zum Steuerassistenten (Finanzamt Mönchengladbach) folgte ein Studium der Soziologie, Sozialpsychologie und Politik (Heinrich-Heine Universität Düsseldorf). Das Studium der Betriebswirtschaft (Hochschule Niederrhein Mönchengladbach) wurde mit Diplom in den Schwerpunkten Marketing und Personalwesen abgeschlossen. Nach der studienbegleitenden Ausbildereignungsprüfung folgte eine Weiterbildung zum Versicherungsfachmann (BWV) und eine Fortbildung in Kommunikation, insbesondere zum NLP-Lehrtrainer, DVNLP, und zum Lehr-Coach, DVNLP. Er hat ein Master-Studium in Personalentwicklung (TU Kaiserslautern) und eine postgraduale Promotion, d. h. PhD. in Business Management (Comenius Universität Pressburg), erfolgreich abgeschlossen. Aufbauend auf seiner langjährigen Tätigkeit im Finanzbereich sammelte er praktische Berufserfahrung im In- und Ausland in verschiedenen Funktionen als Spezialist und Führungskraft im Marketing und im Vertrieb in der Versicherungsbranche (ERGO, AachenMünchener, AIG-Life) und bei versicherungsnahen Beratungshäusern (FJA). Er ist Direktor des Instituts für Marketing und Vertrieb der Versicherungsvermittler (imvv) sowie Autor und Co-Autor mehrerer Fachbücher zu Marketing- und Vertriebsthemen der Versicherungswirtschaft. Er ist Professor der FOM Hochschule für Oekonomie & Management und forscht aktuell zum interpersonalen Vertrauen zwischen Versicherungsvermittlern und Kunden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Volker Eickenberg
- 2009, 1. Auflage, 61 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Versicherungswirtschaft
- ISBN-10: 3862980391
- ISBN-13: 9783862980390
- Erscheinungsdatum: 01.01.2009
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- Dateiformat: PDF
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