Vergleich von Allison Modell III und Putnams Two-Level-Game (PDF)
Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Deutsche Aussenpolitik, Note: 1,0, Universität Konstanz, Veranstaltung: Routinierte Aussenpolitik? Die Rolle der Verwaltung im aussenpolitischen Entscheidungsprozess., Sprache:...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 7.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vergleich von Allison Modell III und Putnams Two-Level-Game (PDF)“
Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Deutsche Aussenpolitik, Note: 1,0, Universität Konstanz, Veranstaltung: Routinierte Aussenpolitik? Die Rolle der Verwaltung im aussenpolitischen Entscheidungsprozess., Sprache: Deutsch, Abstract: Die Aussenpolitikanalyse ist durch eine Vielzahl teils komplementärer, teils gegensätzlicher Analyseansätze gekennzeichnet, von denen Graham Allisons "Bureaucratic Politics"-Modell III (1971) und Robert Putnams "Two-Level Game" (1988) eine breite, aber nicht unkritische Würdigung erfuhren.
Beide Ansätze versuchen im Gegensatz zur realistischen Schule der Internationalen Beziehungen, die von Staaten als einheitlichen Akteuren ausgeht, die "Blackbox" des Staates zu öffnen, damit die Entscheidungsprozesse verschiedenster Akteure innerhalb des Staates analysiert und Aussagen über ihren Einfluss getroffen werden können.
Dieser Essay möchte jedoch nicht der Frage nachgehen, welche konkreten Akteure auf welche Art und Weise Einfluss in Entscheidungsprozessen besitzen, sondern die Konzepte von Allison und Putnam hinsichtlich ihrer Fähigkeit vergleichen, die verschiedenen Akteure im aussenpolitischen Entscheidungsprozess konzeptuell zu fassen. Dies bedeutet also, dass Allisons Modell III und Putnams Zwei-Ebenen-Ansatz sowohl von der theoretischen Ausgestaltung als auch von der praktischen Anwendbarkeit in der Lage sein müssen, verschiedenste Akteure in ihre Modelle einzubeziehen.
Beide Ansätze versuchen im Gegensatz zur realistischen Schule der Internationalen Beziehungen, die von Staaten als einheitlichen Akteuren ausgeht, die "Blackbox" des Staates zu öffnen, damit die Entscheidungsprozesse verschiedenster Akteure innerhalb des Staates analysiert und Aussagen über ihren Einfluss getroffen werden können.
Dieser Essay möchte jedoch nicht der Frage nachgehen, welche konkreten Akteure auf welche Art und Weise Einfluss in Entscheidungsprozessen besitzen, sondern die Konzepte von Allison und Putnam hinsichtlich ihrer Fähigkeit vergleichen, die verschiedenen Akteure im aussenpolitischen Entscheidungsprozess konzeptuell zu fassen. Dies bedeutet also, dass Allisons Modell III und Putnams Zwei-Ebenen-Ansatz sowohl von der theoretischen Ausgestaltung als auch von der praktischen Anwendbarkeit in der Lage sein müssen, verschiedenste Akteure in ihre Modelle einzubeziehen.
Autoren-Porträt von Christoph Heuermann
Education:since 2011: Politics and Public Administration
University of Konstanz
current average grade : 1,7 (A-)
2001-2010 Ravensberger Gymnasium Herford, degree: Abitur (1,8)
Professional Experience:
October 2012: internship at think-tank "Open Europe" in Berlin
Foreign Experience:
August-September 2012 Spanish-course in Granada
Superintensive-course A2
August 2010-July 2011 voluntary service in New Zealand
August-December project: "Amuri Area School" in Culverden
January-July project: "Mount Tabor Trust" in Helensville/Auckland
Extracurricular activities:
August 2012 "Freedom Week" of the Hayek Society
Summer Academy for Politics, Philosophy and Economy
April/June 2012: participation at two UN-simulations (Stuttgart/Constance)
since May 2012: deputy chairman of a political student organisation
since October 2011: student organisation "ROCK YOUR LIFE!"
coaching of a pupil of german "Hauptschule"
press relations and other commitment in Constance
since 2011: mentor at "ICJA Freiwilligenaustausch weltweit"
2009-2011 advance man at elections
2005-2010 youth work in the community
Interests:
Chess, Tennis, Reading, Blogging, Skiing, Travelling
Language Skills:
German (first language)
2001-2010 English (fluently)
2003-2008 Latin (basic skills)
2005-2008 French (basic skills)
2007-2010 Spanish (advanced skills)
Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Heuermann
- 2012, 1. Auflage, 8 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656332797
- ISBN-13: 9783656332794
- Erscheinungsdatum: 11.12.2012
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.39 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Vergleich von Allison Modell III und Putnams Two-Level-Game"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vergleich von Allison Modell III und Putnams Two-Level-Game“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vergleich von Allison Modell III und Putnams Two-Level-Game".
Kommentar verfassen