Unterstützungsmassnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen / Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (PDF)
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Die Gestaltung und Wirkung mathematikbezogener Unterstützungsmassnahmen für Studierende vor Beginn des Studiums und während des ersten Studienjahrs beschäftigt nicht nur die an den Hochschulen lehrenden Mathematiker*innen, sondern auch Fachdidaktiker*innen, Hochschuldidaktiker*innen, Hochschulleitungen sowie die Bildungspolitik. Die Beiträge dieses Bandes resultieren aus einer langjährigen engen Kooperation zwischen Lehrenden aus 17 Universitäten und dem WiGeMath-Team. Den Mittelpunkt bilden konkrete Darstellungen einschlägiger Good-Practice-Beispiele, deren Ziele und Gestaltung jeweils um Evaluationsergebnisse ergänzt werden. Darüber hinaus finden sich praxisorientierte Überblickskapitel zu zentralen im WiGeMath-Projekt entwickelten Instrumenten: ein Rahmenmodell, das u. a. der systematischen Einordnung und Reflektion konkreter Massnahmen dient, und ein Inventar bewährter quantitativer Erhebungsinstrumente. Ergänzend werden die am häufigsten umgesetzten Massnahmentypen Vorkurse, Brückenvorlesungen und Lernzentren in informativen Kapiteln hinsichtlich ihrer jeweiligen Charakteristika und Wirkungen vorgestellt. Damit trägt der vorliegende Band dazu bei, folgende Fragen zu beantworten:
- Welche Gestaltungsmöglichkeiten von Vorkursen, Brückenvorlesungen und Lernzentren gibt es und welche haben sich bewährt?
- Was weiss man über Wirkungszusammenhänge?
- Wie lassen sich mathematikbezogene Unterstützungsmassnahmen evaluieren, und welche Instrumente zur Evaluation mathematikbezogener Unterstützungsmassnahmen stehen aktuell zur Verfügung?
- Welche zentralen Fragen sind derzeit offen und bedürfen weiterer Forschung?
Die Zielgruppen
- Lehrende der Mathematik an Hochschulen
- Mathematik- und Hochschuldidaktiker*innen
- Hochschulleitungen und Bildungspolitik
Die Bandherausgeber
Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, Fakultät für Mathematik und Physik, Leibniz Universität Hannover
Prof. Dr. Rolf Biehler, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Universität Paderborn
Jun.-Prof. Dr. Michael Liebendörfer, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Universität Paderborn
Prof. Dr. Niclas Schaper, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn
Reinhard Hochmuth ist Professor für Didaktik der Mathematik an der Leibniz Universität Hannover. Er ist seit Gründung des khdm Geschäftsführender Direktor, zunächst für den Standort Kassel, dann Lüneburg und aktuell Hannover.
Michael Liebendörfer ist Juniorprofessor für Hochschuldidaktik Mathematik an der Universität Paderborn und seit 2021 geschäftsführender Direktor des khdm am Standort Paderborn.
Niclas Schaper ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn und wissenschaftlicher Leiter der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik. Er ist seit 2015 Mitglied des khdm-Direktoriums.
- 2023, 1. Aufl. 2022, 690 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Reinhard Hochmuth, Rolf Biehler, Michael Liebendörfer, Niclas Schaper
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- ISBN-10: 3662648334
- ISBN-13: 9783662648339
- Erscheinungsdatum: 20.02.2023
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