Unterrichtspläne Berufsschule - Thema "Verbindungsbeschläge" und "Möbelrollläden" (PDF)
Thema 'Verbindungsbeschläge' und 'Möbelrollläden'
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Berufspädagogik), Veranstaltung: Begleitveranstaltung zu...
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Produktinformationen zu „Unterrichtspläne Berufsschule - Thema "Verbindungsbeschläge" und "Möbelrollläden" (PDF)“
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Berufspädagogik), Veranstaltung: Begleitveranstaltung zu Schulpraktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Meine Schulzeit liegt nun schon einige Jahre zurück und ich bin gespannt auf die mögliche
differenzierte Ansichtsweise. Zum einen war ich es selber der beschult wurde und nun stehe ich
vor der Erfahrung, selbst die Rolle eines Lehrenden zu beobachten und teilweise auch zu
übernehmen. Eine ganz neue Betrachtungsweise.
Aus meiner eigenen Schulzeit weiss ich, dass die Lehrenden oft keine Probleme hatten, das
Unterrichtsthema inhaltlich auszugestalten, sondern vielmehr damit beschäftigt waren in der
Klasse ein ruhiges Lernklima zu schaffen. Die Beobachtung der Lösung solcher Fragestellungen
im schulischen Alltag eines Lehrenden interessiert mich besonders.
Ich erhoffe mir durch das Praktikum eine weitere Festigung meines Berufswunsches. Diesen
definiere ich als Lehrer an einer Berufsschule.
Im Bereich der Theorie der verschiedenen didaktischen Modelle fühle ich mich gut vorbereit.
Nur auf die Umsetzung in der Lehrpraxis bin ich sehr gespannt.
Des Weiteren fühle ich mich im fachlichen Bereich ebenfalls gut vorbereitet. Nur ob meine
Spezialisierung in den einzelnen theoretischen Bereichen ausreicht oder eine weitere Vertiefung
meines Fachwissens in einigen Bereichen erforderlich ist, stellt sic h für mich als interessante
Frage.
Ich habe mich dazu entschlossen mein Schulpraktikum an einer Technikerschule abzuleisten, da
ich davon ausgehe dort Lehrer anzutreffen, die noch motivierter und kompetenter sind, als die
Lehrer an einer "normalen" Teilzeitberufsschule.
Das Kollegium der Fachschule Holztechnik in Melle besteht aus 7 Lehrern, das sowohl die
Teilzeitberufschüler betreut, sowie auch die beiden Jahrgänge der Technikerschule in Vollzeit
und jeweils Mittwochsabends einen Meisterkurs.
differenzierte Ansichtsweise. Zum einen war ich es selber der beschult wurde und nun stehe ich
vor der Erfahrung, selbst die Rolle eines Lehrenden zu beobachten und teilweise auch zu
übernehmen. Eine ganz neue Betrachtungsweise.
Aus meiner eigenen Schulzeit weiss ich, dass die Lehrenden oft keine Probleme hatten, das
Unterrichtsthema inhaltlich auszugestalten, sondern vielmehr damit beschäftigt waren in der
Klasse ein ruhiges Lernklima zu schaffen. Die Beobachtung der Lösung solcher Fragestellungen
im schulischen Alltag eines Lehrenden interessiert mich besonders.
Ich erhoffe mir durch das Praktikum eine weitere Festigung meines Berufswunsches. Diesen
definiere ich als Lehrer an einer Berufsschule.
Im Bereich der Theorie der verschiedenen didaktischen Modelle fühle ich mich gut vorbereit.
Nur auf die Umsetzung in der Lehrpraxis bin ich sehr gespannt.
Des Weiteren fühle ich mich im fachlichen Bereich ebenfalls gut vorbereitet. Nur ob meine
Spezialisierung in den einzelnen theoretischen Bereichen ausreicht oder eine weitere Vertiefung
meines Fachwissens in einigen Bereichen erforderlich ist, stellt sic h für mich als interessante
Frage.
Ich habe mich dazu entschlossen mein Schulpraktikum an einer Technikerschule abzuleisten, da
ich davon ausgehe dort Lehrer anzutreffen, die noch motivierter und kompetenter sind, als die
Lehrer an einer "normalen" Teilzeitberufsschule.
Das Kollegium der Fachschule Holztechnik in Melle besteht aus 7 Lehrern, das sowohl die
Teilzeitberufschüler betreut, sowie auch die beiden Jahrgänge der Technikerschule in Vollzeit
und jeweils Mittwochsabends einen Meisterkurs.
Bibliographische Angaben
- Autor: Enno Strakeljahn
- 2004, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638271978
- ISBN-13: 9783638271974
- Erscheinungsdatum: 27.04.2004
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eBook Informationen
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- Ohne Kopierschutz
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