Unterrichtsentwurf zum Üben freien Erzählens unter Einhaltung von Erzählregeln (PDF)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe
1. Sequenz: Einführungsstunde in das Thema...
1. Sequenz: Einführungsstunde in das Thema...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 7.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsentwurf zum Üben freien Erzählens unter Einhaltung von Erzählregeln (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe
1. Sequenz: Einführungsstunde in das Thema Lügengeschichten
. Die Kinder aktivieren ihr Vorwissen, indem sie Antworten auf die Frage "Woher kommen Geschichten" sammeln.
. Wir lernen den Lügenbaron von Münchhausen kennen.
2. Sequenz: Wir lernen Reihum-Geschichten kennen
. Die Kinder sammeln durch Reihum-Geschichten erste bewusste Erfahrungen mit dem Erzählen von Geschichten, indem sie in Gruppenarbeit eigene Reihum-Geschichten erzählen und dabei an das Erzählte des Vorredners anknüpfen und somit die Geschichte weiter erzählen.
. Gruppenarbeit: Was macht gutes Erzählen und gutes Zuhören aus?
3. Sequenz: Wir lernen die Form von Lügengeschichten kennen und überlegen uns eigene Lügen
. Die Kinder sollen sich zur Einstimmung auf das Thema eigene Lügen überlegen, diese schriftlich notieren und vortragen.
. Die eigenen Lügen dienen für die Weiterarbeit als Ideenschatz für eigene Lügengeschichten.
4. Sequenz: Wir lernen eine Geschichte vom Lügenbaron kennen und lernen die
Erzählung mithilfe von Stichwortkärtchen und des "roten Fadens" zu strukturieren
. Festhalten der am Vortag erarbeiteten Erzähl- und Zuhörregeln
. Die Kinder hören die Geschichte "Mein Ritt auf der Kanonenkugel", arbeiten Schlüsselbegriffe heraus, halten diese auf Stichwortkärtchen fest und strukturieren sie mithilfe des "roten Fadens".
5. Sequenz: Wir lernen die Geschichte "Mein Ritt auf der Kanonenkugel" mithilfe der Stichwortkärtchen und des "roten Fadens" nachzuerzählen
. Die Kinder üben unter Einbeziehung der Erzähl- und Zuhörregeln das strukturierte Nacherzählen der Geschichte und erhalten erste Rückmeldungen zu ihrer Geschichte.
6. Sequenz: Wir erfinden und erzählen eigene Lügengeschichten
7. Sequenz: Wir erzählen weitere Geschichten in unserer Erzählrunde
1. Sequenz: Einführungsstunde in das Thema Lügengeschichten
. Die Kinder aktivieren ihr Vorwissen, indem sie Antworten auf die Frage "Woher kommen Geschichten" sammeln.
. Wir lernen den Lügenbaron von Münchhausen kennen.
2. Sequenz: Wir lernen Reihum-Geschichten kennen
. Die Kinder sammeln durch Reihum-Geschichten erste bewusste Erfahrungen mit dem Erzählen von Geschichten, indem sie in Gruppenarbeit eigene Reihum-Geschichten erzählen und dabei an das Erzählte des Vorredners anknüpfen und somit die Geschichte weiter erzählen.
. Gruppenarbeit: Was macht gutes Erzählen und gutes Zuhören aus?
3. Sequenz: Wir lernen die Form von Lügengeschichten kennen und überlegen uns eigene Lügen
. Die Kinder sollen sich zur Einstimmung auf das Thema eigene Lügen überlegen, diese schriftlich notieren und vortragen.
. Die eigenen Lügen dienen für die Weiterarbeit als Ideenschatz für eigene Lügengeschichten.
4. Sequenz: Wir lernen eine Geschichte vom Lügenbaron kennen und lernen die
Erzählung mithilfe von Stichwortkärtchen und des "roten Fadens" zu strukturieren
. Festhalten der am Vortag erarbeiteten Erzähl- und Zuhörregeln
. Die Kinder hören die Geschichte "Mein Ritt auf der Kanonenkugel", arbeiten Schlüsselbegriffe heraus, halten diese auf Stichwortkärtchen fest und strukturieren sie mithilfe des "roten Fadens".
5. Sequenz: Wir lernen die Geschichte "Mein Ritt auf der Kanonenkugel" mithilfe der Stichwortkärtchen und des "roten Fadens" nachzuerzählen
. Die Kinder üben unter Einbeziehung der Erzähl- und Zuhörregeln das strukturierte Nacherzählen der Geschichte und erhalten erste Rückmeldungen zu ihrer Geschichte.
6. Sequenz: Wir erfinden und erzählen eigene Lügengeschichten
7. Sequenz: Wir erzählen weitere Geschichten in unserer Erzählrunde
Bibliographische Angaben
- Autor: Marlena Börger
- 2014, 1. Auflage, 8 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656739900
- ISBN-13: 9783656739906
- Erscheinungsdatum: 10.09.2014
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unterrichtsentwurf zum Üben freien Erzählens unter Einhaltung von Erzählregeln"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unterrichtsentwurf zum Üben freien Erzählens unter Einhaltung von Erzählregeln“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsentwurf zum Üben freien Erzählens unter Einhaltung von Erzählregeln".
Kommentar verfassen