Unterrichtsentwurf zu Kurzgeschichten (9. Klasse, Deutsch). Am Beispiel von Ilse Aichingers "Das Fenstertheater" (ePub)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,4, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beinhaltet einen Unterrichtsentwurf zum Thema Kurzgeschichten und...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 19.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsentwurf zu Kurzgeschichten (9. Klasse, Deutsch). Am Beispiel von Ilse Aichingers "Das Fenstertheater" (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,4, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beinhaltet einen Unterrichtsentwurf zum Thema Kurzgeschichten und setzt sich mit dem Text "Das Fenstertheater" von Ilse Aichinger auseinander.
Kompetenzerwartung am Ende der Einheit
Fachlich:
Die Lernenden können:
die Kurzgeschichte in eigenen Worten wiedergeben, die Verhaltensweisen der Figuren nachvollziehen und beurteilen, zur Kurzgeschichte eine Talkshow gestalten und durchführen, sich in die literarischen Figuren und Rollen hineinversetzen und ein Konfliktgespräch entwickeln und argumentativ sprechen
Überfachlich:
Sozialkompetenz: Kooperation und Teamfähigkeit. Die Lernenden halten sich an Regeln und Absprachen. Sie können sich konstruktiv in die Gemeinschaft einbringen und mit ihren Gruppenpartnern kooperativ arbeiten.
Umgang mit Konflikten. Die Lernenden können ihre Meinung in Konflikten vertreten und ihre Position begründen.
Die Lernenden können sich kreativ mit dem Text auseinandersetzen, indem sie sich in die Rolle der Figuren hineinversetzen und ihr Empathieverständnis fördern, die Handlungsweise der literarischen Figuren nachvollziehen und ihre sich daraus entwickelnde Position mit Argumenten begründen.
Kompetenzerwartung am Ende der Einheit
Fachlich:
Die Lernenden können:
die Kurzgeschichte in eigenen Worten wiedergeben, die Verhaltensweisen der Figuren nachvollziehen und beurteilen, zur Kurzgeschichte eine Talkshow gestalten und durchführen, sich in die literarischen Figuren und Rollen hineinversetzen und ein Konfliktgespräch entwickeln und argumentativ sprechen
Überfachlich:
Sozialkompetenz: Kooperation und Teamfähigkeit. Die Lernenden halten sich an Regeln und Absprachen. Sie können sich konstruktiv in die Gemeinschaft einbringen und mit ihren Gruppenpartnern kooperativ arbeiten.
Umgang mit Konflikten. Die Lernenden können ihre Meinung in Konflikten vertreten und ihre Position begründen.
Die Lernenden können sich kreativ mit dem Text auseinandersetzen, indem sie sich in die Rolle der Figuren hineinversetzen und ihr Empathieverständnis fördern, die Handlungsweise der literarischen Figuren nachvollziehen und ihre sich daraus entwickelnde Position mit Argumenten begründen.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Auflage, 46 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346661474
- ISBN-13: 9783346661470
- Erscheinungsdatum: 13.06.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.43 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unterrichtsentwurf zu Kurzgeschichten (9. Klasse, Deutsch). Am Beispiel von Ilse Aichingers "Das Fenstertheater""
0 Gebrauchte Artikel zu „Unterrichtsentwurf zu Kurzgeschichten (9. Klasse, Deutsch). Am Beispiel von Ilse Aichingers "Das Fenstertheater"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsentwurf zu Kurzgeschichten (9. Klasse, Deutsch). Am Beispiel von Ilse Aichingers "Das Fenstertheater"".
Kommentar verfassen