Ungleichheitssensible Hochschullehre (PDF)
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Die BeitragsautorInnen des vorliegenden Bandes diskutieren das forschungsprogrammatische Konzept einer ungleichheitssensiblen Hochschullehre aus unterschiedlichen Perspektiven. Ziel ist es, in systematischer Weise aufzuzeigen, wie sich Ungleichheitssensibilität in der Lehre verankern lässt, mit welchen Widerständen zu rechnen ist und welche professionellen Praxen von Lehrenden im Kontext ungleichheitssensibler Hochschullehre entscheidend sein können. Denn wenngleich an den Hochschulen darüber viel diskutiert wird, gibt es wenig empirische Hinweise dazu, welche Lehrkultur für eine heterogenitätsorientierte und ungleichheitssensible Lehre in der Praxis grundlegend ist, welche Werte und Überzeugungen bei Hochschullehrenden zu erwarten sind und welche pädagogischen Handlungen und tradierten Normalitätsverständnisse der Lehrenden bei der Festschreibung von Homogenitäten, von Differenzen und der Konstruktion von Ungleichheiten eine Rolle spielen.
Der Inhalt
- Hochschulwesen
- Ungleichheits-/Differenzsensibilität
- Bildungsgerechtigkeit
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, der Soziologie sowie sozialwissenschaftlicher Studiengänge
- HochschulforscherInnen, HochschuldidaktikerInnen sowie an Hochschullehre und Bildungsungleichheit Interessierte
Die Herausgeberin
Dr. phil. habil. Kathrin Rheinländer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Studium und Weiterbildung an der Hochschule Hannover.
- 2015, 2015, 288 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Kathrin Rheinländer
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365809477X
- ISBN-13: 9783658094775
- Erscheinungsdatum: 20.04.2015
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- Dateiformat: PDF
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