Ungleichheitsbezogene Deutungsmuster und Handlungsorientierungen von Freiwilligen (PDF)
Das Buch beleuchtet das in Deutschland noch relativ junge Feld zivilgesellschaftlichen Bildungsengagements aus ungleichheitssoziologischer Perspektive anhand eines konkreten Falls: Ein studentischer Verein, der ,motivierten' und gleichzeitig...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Das Buch beleuchtet das in Deutschland noch relativ junge Feld zivilgesellschaftlichen Bildungsengagements aus ungleichheitssoziologischer Perspektive anhand eines konkreten Falls: Ein studentischer Verein, der ,motivierten' und gleichzeitig ,sozial benachteiligten' Schüler*innen der Sekundarstufe I kostenfreie Nachhilfe in den Kernfächern an Schulen in einem grossstädtischen Raum ermöglicht. Die Studie rekonstruiert, welche Wahrnehmungen sozialer Ungleichheit engagierte Studierende bezüglich ihres auf den Abbau von (Bildungs-)Benachteiligung gerichteten Handelns besitzen und wie diese die ehrenamtliche Handlungsorientierung strukturieren.
Die Autorin
Nicole Vetter ist aktuell im Feld der Freiwilligendienste tätig. Davor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialpolitik und Methoden der qualitativen Sozialforschung an der Universität zu Köln. Sie ist Mitherausgeberin der Fachzeitschrift Voluntaris. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören soziale Ungleichheit, Bildungsungleichheit, zivilgesellschaftliches Engagement und Methoden der qualitativen Sozialforschung.
- Autor: Nicole Vetter
- 2021, 1. Aufl. 2021, 372 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658331879
- ISBN-13: 9783658331870
- Erscheinungsdatum: 26.03.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.39 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ungleichheitsbezogene Deutungsmuster und Handlungsorientierungen von Freiwilligen".
Kommentar verfassen