Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Und die Nacht prahlt mit Kometen (ePub)

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
So jemanden wie Bojan hat Valerie noch nie gesehen. Er ist stark und sanft zugleich, hat zahllose Frauen, macht obskure Geschäfte und bewegt sich durch Wien wie ein junger Gott. Er nennt sie Madame, weil ihm ihre vornehme Herkunft zuwider ist. Sie bemüht...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 75668967

eBook (ePub) Fr. 11.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Und die Nacht prahlt mit Kometen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    18 von 20 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    jewi, 17.04.2017

    Als Buch bewertet

    Das Buch "Und die Nacht prahlt mit Kometen" von Ela Angerer ist im September 2016 im Aufbau Verlag erschienen.

    ***Inhalt***
    Die junge Valerie ("Vie") lernt in Wien den Serben Bojan kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Bojans Gemüht ist wankelmütig: Mal beschimpft, schlägt und betrügt er Valerie, die dies klaglos über sich ergehen lässt. Mal ist er die Herzlichkeit in Person.
    30 Jahre später hat sie keinen Kontakt mehr zu Bojan, kann die Ereignisse von damals aber nicht vergessen.

    ***Buchkritik***
    Das Buch hat zwei Zeitebenen: Wien in den 80er Jahren und in der Gegenwart. Da diese Zeitebenen jeweils von Kapitel zu Kapitel wechseln und nicht angekündigt wurden, war es am Anfang etwas verwirrend, der Geschichte zu folgen.
    Die Geschichte, Valeries Handlungen und die Liebe zu Bojan sind zum Teil verstörend. Von Vies Seelenleben bekommt man in der Tiefe nicht viel mit, es wird eher durch Handlungen deutlich: Sie trifft sich mit unterschiedlichen Männern, läuft Bojan wie im Wahn hinterher, lässt ihre Ausbildung sausen und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Nähe lässt sie zu niemanden richtig zu:
    Im Herbst traf sie den Amerikaner wieder und schlief mit ihm. Dabei liessen sie das Licht an, und während sie in seine Augen sah, blieb er ihr angenehm fremd. (S. 68)
    Ich konnte über das ganze Buch nicht nachvollziehen, was Vie an Bojan findet. Sie beschreibt ihn als schön, wie einen Prinz aus dem Märchen, aber er gibt ihr nichts, beschimpft sie, nimmt sie finanziell und emotional aus.
    Über beide Zeitebenen habe ich den Eindruck, dass Valerie sehr eigenständig aber auch einsam ist. Besonders in ihrer Jugend sagt sie dies selbst an einigen Stellen. Die Valerie 30 Jahre später spricht nicht von Einsamkeit. Sie sucht diese, indem sie sich über Weihnachten alleine zuhause einsperrt und leidet trotzdem drunter: Ihre Tochter hat sich von ihr abgewand, die Arbeit erfüllt sie nicht, Freunde hat sie scheinbar keine.

    ***Fazit***
    Ein gutes Buch über eine ungesunde Liebe, die auch nach Jahren noch ihre Spuren bei der Protagonistin hinterlässt.
    Ich hab das Buch während meines Wien-Kurzurlaubs gelesen und besonders die Nennung der Strassen und Umgebungen hat dieses Buch zu einer passenden Lektüre gemacht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    6 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Andreas C., 03.10.2016

    Als Buch bewertet

    Rezension:
    "Aber es galten andere Gesetze, wenn man in dem Wald hineinging; vorsichtig zuerst und dann immer tiefer; über die erste kleine Holzbrücke, und über die zweite, wenn immer mehr Tannen die letzten Traubeneichen verdrängten. Man konnte es auch so sehen."

    "Und die Nacht prahlt mit Kometen" von Ela Angerer ist ein Buch was die Liebe aus einer anderen Sicht erzählt. Valerie ( oder auch Vie genannt) möchte aus dem Leben ihrer Eltern ausbrechen. Sie ist dieses "gehobene" Leben satt und möchte erstmal auf eigenen Beinen stehen. Dass sie noch keinen richtigen Abschluss hat sieht sie nicht als problematisch an und versucht sich mit dem etwas Geld was sie von ihren Eltern und Grossmutter bekommt über Wasser zu halten. Eines Tages lernt sie Bojan kennen. Er ist gutaussehend, charismatisch und weiss wie er zu sprechen hat. Vie verliebt sich in ihm. Was sie jedoch zu dem Zeitpunkt noch nicht weiss: Bojan ist ein Monster, was nur an seine eigenen Intressen denkt. Er verprügelt sie; geht ihr offensichtlich fremd; beschimpft sie und lässt sich oft über Wochen nicht blicken. Dass alles jedoch nimmt Vie nicht wahr und träumt weiterhin von der perfekten Liebe.

    "Und die Nacht prahlt mit Kometen" ist ein Roman, dass über Valeries Leben erzählt. Einmal als 22 Jährige und einmal 30 Jahre später als erfolgreiche Karrierefrau.

    Der Schreibstil von Ela Angerer ist sehr distanziert. Über die Gefühle der Protagonisten geht sie kaum ein. Es wird alles aus der Sicht von Valerie erzählt wobei es fast so wirkt als würde Valerie selbst, ihre Geschichte aus einer anderen Perspektive berichten. Trotz dieser "Distanz" konnte ich Valerie mitfühlen. Ich konnte verstehen wie sie sich fühlt. Besonders gut fand ich die Szenen der Gewalt. Obwohl Valerie geschlagen wurde fing sie an über andere Sachen nachzudenken. Man konnte mitfühlen wie sie sich selbst "blind" machte. Wie sie das einfach zu ignorieren versuchte, was grade geschehen war und sich nur über den plötzlichen Schmerz wunderte. Es wirkte so als würde Vie in diesen Momenten ihren Körper verlassen. Dass sie Bojan schlug verdrängte sie einfach. Dass er sie dabei anschrie war für sie jemand der am rufen war. All Diese Gewaltszenen blendete sie einfach aus. Die Erzählung aus dieser Perspektive liess mich Valerie umso mehr verstehen.

    *" Aber sie sah ihn nicht kommen; diesen Ast, der plötzlich von hinten ; ihren Rücken spaltete; ihr Arme und Beine wegriss. Überrascht drehte sie sich um und begriff, dass Bojan die Schreibtischlampe in beide Hände genommen hatte. Als er von neuem ausholte, glitt sie ihm aus den Händen und traf auf dem Boden auf, vor seinen Füssen.
    Etwas brachte ihre Knie zum Einsinken; liess ihren Kopf auf die Tischkante fallen. Zu ihrer eigenen Überraschung spürte sie nichts, hörte nur das fremde Wimmern, das sie anscheinend selbst produzierte. Sie versuchte wieder aufzustehen; hörte jemanden rufen;.....*

    Die Erfahrung mit der Liebe, kann entweder etwas sehr schönes oder etwas sehr schlechtes sein. Auch bei mir persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Liebe blind macht. Momente, wo man auf niemand anderen mehr hört und die offensichtlichen Sachen aus einer anderen Perspektive betrachtet, um sie doch nicht so offensichtlich wirken zu lassen, wo man jedoch tief im Inneren die Wahrheit schon längst kennt. Diese Blindheit wird hier von ELa Angerer durch Vie auf extremste Art und Weise verdeutlicht. Niemand verdient so ein Leben und auch Vie findet am Ende etwas, was ihre Augen öffnet. Etwas was ihr den Schleier der Liebe von den Augen wegnimmt.

    Ein Roman, den ich vielen ans Herz legen möchte. Trot manchen langweiligen Szenen aus dem Alltag, ein Buch, dass man innerhalb kürzester Zeit durchgelesen hat, da man nicht merkt wie die Seiten verfliegen, während man in das Leben von Valerie schlüpft

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Und die Nacht prahlt mit Kometen“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating