Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Über den Wolken (PDF)

Mein Leben zwischen Himmel und Erde
 
 
Merken
Merken
 
 
Regula Eichenberger wollte fliegen. Unbedingt. Immer schon. Und als ihre zwei Jahre ältere Schwester den Privatpilotenschein machte, lernte sie einfach mit. So bestand sie - ohne je einen Kurs besucht zu haben - mit noch nicht einmal siebzehn Jahren die...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 144598778

eBook (pdf) Fr. 29.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Über den Wolken"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jürg K., 22.11.2022

    Als Buch bewertet

    Das Cover kann man als sehr gelungen bezeichnen. Genau so wurde Regula Eichenberger damals in den Medien dargestellt. Sie wollte immer schon fliegen. Ihre Schwester machte den Pilotenschein und sie lernte mit ihr mit. Wie man im Buch lesen kann, bestand sie die Theorieprüfung, ohne je einen Kurs besucht zu haben. Später bringt sie anderen bei, wie man fliegt. 1983 wagte Moritz Suter als erster eine Frau für den Linienflug einzusetzen. Sie beschreibt in ihrer Schilderung sehr gut, wie damals Frauen in diesem Beruf noch belächelt wurden. Die Schilderungen, die man in diesem Buch sehr gut nachverfolgen kann, ist mir ebenfalls präsent. Damals verfolgte man in den Medien sehr genau, was diese Pilotin macht und wie sie sich behauptet. Meine Meinung zu diesem Buch ist die, dass sie ihren Werdegang und ihr Leben sehr genau und zielorientiert verfolgt hat. Auch die geschilderten Schicksalsschläge niederzuschreiben, verdient Hochachtung vor dieser Frau. Dieses Buch kann ich sehr empfehlen zu Lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hoelzchen, 05.01.2023

    Als Buch bewertet

    „Über den Wollen“ – Mein Leben zwischen Himmel und Erde“ von Regula Eichenberger ist eine Autobiografie der ersten Schweizer Linienpilotin.
    Regula kommt 1955 in der Schweiz auf die Welt. Sie hat eine zwei Jahre ältere Schwester und schon früh begeistern sich beide Mädchen fürs Fliegen. Unterstützt werden die beiden von ihren Eltern, die auch den „Flugvirus“ in sich tragen. Sobald es geht macht Regula ihren ersten Flugschein und eigentlich ist von da an klar, was ihre berufliche Passion sein wird. Doch erst einmal soll sie etwas Anständiges lernen und sie besucht ein Lehrerseminar, doch dann steht ihr nichts mehr im Weg und sie lässt sich zur Berufspilotin ausbilden. Im Laufe ihres Lebens ist sie bei diversen Fluggesellschaften angestellt, durchlebt Insolvenzen, muss sich immer wieder auf neue Fluggeräte umschulen lassen, lernt die Welt und viele exotische Ziele kennen, hat mit Vorurteilen zu kämpfen, da ihre Flugwelt von Männern dominiert wird. Aber Regula lässt sich nicht unterkriegen und behauptet sich immer wieder aufs neue und wird somit die erste Schweizer Linienpilotin.
    Die 239 Buchseiten vergingen sprichwörtlich wie im Flug. Regula Eichenberger hat es von Anfang an geschafft, mich für ihre Biografie zu begeistern. Ihr Schreibstil ist flüssig und modern, gespickt mit charmanten Schweizer Dialekt und man kann der Gliederung sehr gut folgen. Sehr gut gefallen haben mir auch die vielen Fotos. Diese bereichern das Gelesene und veranschaulichen ihr Leben. Die hohe Wertschätzung für den Pilotenberuf (welche ich schon vorm Lesen hatte), ist nochmal verstärkt worden. Die Ausbildungshinhalte sind – wenn hier natürlich auch nur verkürzt dargestellt – enorm hoch. Aber wie man liest, sollte man nicht nur intelligent sein, auch das Zwischenmenschliche und die soziale Kompetenz spielen eine wichtige Rolle. Regula Eichenberger hat das alles gut vermitteln können. Es war sicherlich nicht einfach, diese Autobiografie zu schreiben, ohne zu sehr zu fachsimpeln, aber sie hat es geschafft. Dieses Buch lässt sich leicht und locker auch für uns Laien lesen. Man lernt eine Menge dazu.
    Vielen Dank liebe Regula Eichenberger, dass Sie mir die Welt des Fliegens so anschaulich erklärt haben. Auf alle Fälle 5 Sterne Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hornita, 09.12.2022

    Als Buch bewertet

    Diese Memoiren verdienen es, erzählt zu werden!
    Dieses Buch beinhaltet sehr interessante Lebenserinnerungen der Pilotin Regula Eichenberger. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und es gibt immer mal eingestreute schweizerdeutsche Begriffe, die man durchaus erraten oder ableiten kann, das ist sehr charmant und stimmungsvoll. Wenn man über die Anfänge der Autorin liest, dann kann man sich nur über den Pioniergeist und die Aufbruchstimmung freuen. Unglaublich, was sich in den letzten 50 Jahren alles verändert hat und wie kurz es erst her ist, dass sich Frauen diese Berufswelten erkämpft haben! Die Mischung aus „Fachchinesisch“ und Anekdoten aus dem Flugleben finde ich sehr gelungen und machen den Charme dieses Buches aus. Es ist nicht nur für Fluginteressierte interessant, sondern beschreibt auch ein gutes Stück Zeitgeschichte. Sehr schön fand ich auch die Fotos in der Bildmitte, die das sehr gelungene Buch abrunden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    peedee, 17.12.2022

    Als Buch bewertet

    Liebe zur Aviatik

    Regula Eichenberger, geb. 1955, wollte unbedingt fliegen – der „Flugvirus“ scheint familiär bedingt, denn schon Vater und Onkel flogen, später auch die Mutter. Als Regulas zwei Jahre ältere Schwester für den Privatpilotenschein büffelte, lernte sie einfach mit. So begann ihre Karriere über den Wolken. Später wurde sie die erste Schweizer Linienpilotin, was grosses Medienecho verursachte. Sie gibt Einblicke in die Welt der Aviatik und verrät dabei auch Persönliches.

    Erster Eindruck: Das Cover mit der sympathischen Autorin im Cockpit gefällt mir. Im Mittelteil des Buches gibt es zahlreiche Fotos – ich mag es immer sehr, wenn es bei Erfahrungsberichten auch persönliche Bilder gibt.

    Im Prolog musste ich schmunzeln, denn die Autorin erwähnt die Fragen, die ihr als Pilotin immer wieder gestellt wurden. Ich hätte auch ALL diese Fragen gestellt, denn ich treffe schliesslich nicht jeden Tag einen Piloten oder eine Pilotin.
    Die Autorin weist darauf hin, dass dieses Buch nicht für ihre Berufskollegen geschrieben wurde, sondern für Laien, das heisst, dass das „Fachchinesisch“ der Aviatik vereinfacht beschrieben wurde – dafür bin ich sehr dankbar.
    Manche Erzählungen über Flugstunden oder ihre Flüge als Co-Pilotin bzw. später Captain waren wirklich abenteuerlich – sehr interessant! Ebenso z.B. die Erklärung des Phänomens Tunnelblick. Oder die Ausführungen zum Navigieren ohne visuelle Orientierung: wenn der natürliche Horizont bei Schlechtwetter verschwindet, „verliert man sofort die räumliche Orientierung, und im Bruchteil von einer Sekunde weiss man nicht mehr, wo oben und wo unten ist.“ Wow! Beängstigend!
    Interessante Einblicke in die Fliegerei von anderen Ländern: Griechenland, wo gerne mal gestreikt wird; Australien mit ganz anderen Dimensionen und Wetterverhältnissen als in Europa; Island, wo es zuweilen nie dunkel wird; Afrika, wo Haushaltsgeräte Priorität vor dem Gepäck der Passagiere haben.
    Überall wo Menschen aufeinandertreffen, gibt es Reibungspunkte. So versteht es sich von selbst, dass es auch immer wieder Momente von Konflikten gab. Einige davon waren darauf zurückzuführen, dass bei manchen Männern das Ego angeschlagen war, da eine Frau im Cockpit das Sagen hatte. Oje…

    Mir haben die Einblicke in das Flugwesen und in ihr Privatleben sehr gefallen – ihre Liebe zur Aviatik ist bis zuletzt sehr gut spürbar. Von mir gibt es 4 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Über den Wolken“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating