Traumatherapie mit Kindern (Leben Lernen, Bd. 178) / Leben lernen Bd.178 (ePub)
Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie
Unter diesem Link finden Sie Illustrationen in höherer Auflösung zum E-Book. Geben Sie dazu unter dem Link den im Impressum des E-Books befindlichen Downloadcode ein.
Nicht nur in Kriegsgebieten, auch in Mitteleuropa leiden zahlreiche junge Patienten und...
Nicht nur in Kriegsgebieten, auch in Mitteleuropa leiden zahlreiche junge Patienten und...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 30.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Traumatherapie mit Kindern (Leben Lernen, Bd. 178) / Leben lernen Bd.178 (ePub)“
Unter diesem Link finden Sie Illustrationen in höherer Auflösung zum E-Book. Geben Sie dazu unter dem Link den im Impressum des E-Books befindlichen Downloadcode ein.
Nicht nur in Kriegsgebieten, auch in Mitteleuropa leiden zahlreiche junge Patienten und Kinder an posttraumatischen Belastungsstörungen. Das Erleben schwerer Unfälle oder auch der plötzliche Verlust eines Elternteils können zu diesen Erkrankungen führen. Besonders schwerwiegend sind die Folgen von Vernachlässigung, sexuellem Missbrauch und anhaltenden Misshandlungen durch nahe Bezugspersonen.
Dieses Buch widmet sich als erstes umfassend den speziellen kindertherapeutischen Vorgehensweisen bei akuten oder lang anhaltenden Traumatisierungen. Für beide diagnostische Grundsituationen hat die Autorin aus ihrem langjährigen Erfahrungswissen heraus therapeutische Interventionen entwickelt, die eine erfolgreiche Behandlung ermöglichen: Die »Strukturierte Trauma-Intervention« wird bei Traumata eingesetzt, die dem Kind bewusst sind. Für früh und anhaltend traumatisierte Kinder legt die Autorin ein spieltherapeutisches Konzept vor. Besonderes Gewicht liegt auf der Frage der Diagnostik, die gerade bei Patienten im Kindesalter oft grosse Probleme bereitet. Zahlreiche eindrucksvolle Fallbeispiele geben Einblicke in die psychische Verfassung traumatisierter Kinder. Ein aufschlussreiches Buch nicht nur für Kinder- und Jugendlichentherapeuten, sondern ebenso für Erziehungsberater, Pädagogen und Eltern.
Nicht nur in Kriegsgebieten, auch in Mitteleuropa leiden zahlreiche junge Patienten und Kinder an posttraumatischen Belastungsstörungen. Das Erleben schwerer Unfälle oder auch der plötzliche Verlust eines Elternteils können zu diesen Erkrankungen führen. Besonders schwerwiegend sind die Folgen von Vernachlässigung, sexuellem Missbrauch und anhaltenden Misshandlungen durch nahe Bezugspersonen.
Dieses Buch widmet sich als erstes umfassend den speziellen kindertherapeutischen Vorgehensweisen bei akuten oder lang anhaltenden Traumatisierungen. Für beide diagnostische Grundsituationen hat die Autorin aus ihrem langjährigen Erfahrungswissen heraus therapeutische Interventionen entwickelt, die eine erfolgreiche Behandlung ermöglichen: Die »Strukturierte Trauma-Intervention« wird bei Traumata eingesetzt, die dem Kind bewusst sind. Für früh und anhaltend traumatisierte Kinder legt die Autorin ein spieltherapeutisches Konzept vor. Besonderes Gewicht liegt auf der Frage der Diagnostik, die gerade bei Patienten im Kindesalter oft grosse Probleme bereitet. Zahlreiche eindrucksvolle Fallbeispiele geben Einblicke in die psychische Verfassung traumatisierter Kinder. Ein aufschlussreiches Buch nicht nur für Kinder- und Jugendlichentherapeuten, sondern ebenso für Erziehungsberater, Pädagogen und Eltern.
Autoren-Porträt von Dorothea Weinberg
Dorothea Weinberg, Diplom-Psychologin, Magister der evangelischen Theologie, ist als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin tätig. Sie arbeitet in eigener Praxis in Nürnberg mit dem Schwerpunkt Trauma- und Bindungstherapie. Sie ist in der Weiterbildung für KindertherapeutInnen, Pflegeeltern und Erzieher tätig und hat zwei erfolgreiche Fachbücher zur Kinder-Traumatherapie geschrieben.Sie finden weitere Informationen über Dorothea Weinberg unter: www.dorothea-weinberg.de
Bibliographische Angaben
- Autor: Dorothea Weinberg
- 2013, 2. Auflage 2016, 272 Seiten, Deutsch
- Verlag: Klett-Cotta Verlag
- ISBN-10: 3608105239
- ISBN-13: 9783608105230
- Erscheinungsdatum: 09.07.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 5.22 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
»In dem Buch, das durch zahlreiche Kasuistiken eine besondere Praxisnähe gewinnt, entwickelt die Autorin zunächst den Traumabegriff. Sie beschreibt typische Kindheitstraumata und ihre Folgen für die bzw. in der Kindheit. Ein eigenes Kapitel ist der Diagnostik und Differenzialdiagnostik gewidmet, die Kindertherapeuten oft vor erhebliche Herausforderungen stellen. Das Werk ist insgesamt weniger theoretisch als konzeptionell aisgerichtet. Es schliesst eine Lücke in den zahlreichen Veröffentlichungen zur Traumapsychologie, indem es sich speziell und ausschliesslich den kindspezifischen Aspekten von Traumatisierung und Traumatherapie widmet.« Eva Kraus (Psychotherapie im Dialog, Dezember 2006) »Dieses faszinierende Werk einer ausgesprochen mutigen Kindertherapeutin vermittelt Einblicke in einen beherzten, vor keinen kindlichen emotionalen Erschütterungen zurückschreckenden Zugang der psychotherapeutischen Behandlung kindlicher Traumata ... Die Autorin ... verfügt über umfassende praktische Erfahrungen in der Psychotherapie mit hoch traumatisierten Kindern und Jugendlichen, sowie über die Begabung, diese in leicht verständlicher und inspirierender Sprache Interessierten zu erschliessen. Für Pflege- und Adoptiveltern wie auch Fachkräfte, die mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeiten, sehr empfehlenswert.« PFAD (August 2006) »...Fazit Das Buch ist klar strukturiert, gut gegliedert und bietet eine überzeugende Mischung von Theorie, gelebter Praxis und reflektiertem Erfahrungswissen. Es gewährt einen fundierten Einblick sowohl in das Leben und Schicksal traumatisierter Kinder und den Prozess ihrer Heilung als auch in die spieltherapeutischen Methoden, Arbeitsweisen und Interventionen. Die Fallvignetten verlebendigen und konkretisieren, sie machen die Betroffenen quasi zu KoautorInnen und würdigen sowohl ihr Schicksal als auch ihre (Über)-Lebenskraft. Trotz oder vielleicht gerade wegen seiner höchst fachwissenschaftlichen Kompetenz ist das Buch auch für
... mehr
Nicht-Fachleute gut lesbar und verstehbar. Pflichtlektüre sollte es sein für alle, die mit traumatisierten Kindern leben und arbeiten, damit sie diese besser verstehen, sie nicht nur schützen, sondern sie auch kompetenten Fachleuten zuführen.« Michaela Sommer (socialnet.de, Dez. 2005) »Die Autorin, die wichtige Erfahrungen in den Kriegsgebieten im ehemaligen Jugoslawien sammelte, hat ein Buch für die Praxis geschrieben, das aufzeigt, wie Kinder mit den verschiedensten Formen von Traumatisierungen psychotherapeutisch behandelt werden können. ... Das Buch von Dorothea Weinberg ist ein in der Ich-Form geschriebenes, sehr persönliches Buch, in der die Autorin den Leser in direkter Weise an ihrer psychotherapeutischen Arbeit teilnehmen lässt. Kritische Stellungnahmen, z. B. zur erlebten Praxis von Gerichtsgutachten, werden dabei nicht ausgespart. Insgesamt wird in dem Buch die grosse Erfahrung der Therapeutin in der Behandlung mit Kindern und Jugendlichen sichtbar. ... Dieses praxisorientierte Buch füllt eine Lücke im Bereich der Traumatherapie mit Kindern und Jugendlichen, es ist ein "Muss" für jeden Kinder- und Jugendlichentherapeuten.« Sabine Schlippe-Weinberger (Gesprächspsychotherapie und Personenzentrierte Beratung 2/2005) »Nach langen Jahren des Schweigens häufen sich neuerdings Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Traumatherapie. Wozu brauchen wir dieses 2005 erschienene Buch? "Traumatherapie mit Kindern" ist ein praktisches Buch mit anwendungsbezogenen Konzepten. Das Buch enthält nicht nur Konzepte zur Behandlung nach einfachen traumatischen Ereignissen, sondern auch für die viel grössere Zielgruppe der durch früh einsetzende und anhaltende Lebenssituationen traumatisierten Menschen. Zur Anwendung bei Kindern gibt es bisher viel weniger traumaadaptierte Therapiekonzepte als für Erwachsene. Das Buch bringt die gängigen Grundlagen nicht nur auf den Punkt, sondern schenkt auch Erkenntnissen abseits der gängigen Denkkategorien Beachtung. Neben den allseits bekannten Stressreaktionen - Kampf, Flucht und Erstarren - nennt sie die Kategorie der Täuschung. Damit gelingt es ihr, bisher oft falsch verstandene Verhaltensauffälligkeiten neu zu erklären und zu zeigen, wie psychologische Gutachten den Schutz sexuell missbrauchter Kinder besser als bisher erreichen können. Die ersten beiden Kapitel stellen dem inflationären Gebrauch der Begriffe Trauma und Traumatisierung präzise und differenzierte Erklärungen entgegen und illustrieren das Spektrum der Symptombilder anhand 15 ausgewählter Fälle. Das dritte Kapitel stellt in einfachen Worten die neurophysiologischen Auswirkungen und die Besonderheiten kindlicher Reaktionsformen auf traumatische Erfahrungen dar. Das vierte Kapitel schliesst mit einem Überblick über spezielle diagnostische Verfahren an. Der mittlere Teil stellt zwei Behandlungskonzepte vor, die Strukturierte Trauma Intervention (STI) für begrenzte bewusste traumatische Erfahrungen und ein traumaadaptiertes spieltherapeutisches Konzept für früh und komplex traumatisierte Kinder. Die Möglichkeiten zur Arbeit mit Bezugspersonen werden ebenfalls ausführlich dargestellt. Ein Kapitel hat Dorothea Weinberg auch den TherapeutInnen selbst gewidmet, wenn auch das kürzeste und letzte. Hier thematisiert sie die wichtige Rolle des Geschlechts der TherapeutIn, die Spaltungstendenzen in unserem Berufsfeld, den konstruktiven Umgang mit Aggression und die Notwendigkeit zur Selbstfürsorge. Während die Wiederbegegnung mit der traumatischen Erinnerung in der Behandlung traumatisierter Erwachsener als wirksames Element anerkannt ist, besteht bei vielen Therapeuten die berechtigte Angst, Kinder durch ein solches Vorgehen zu retraumatisieren. Die Autorin beschreibt einen neuen Weg, Traumakonfrontation behutsam und kindgerecht zu gestalten. Ihre Methode der Strukturierten Trauma Intervention (STI) basiert auf der bewährten Screentechnik und wurde von ihr in jahrelanger Praxis mit schwer traumatisierten Kindern intensiv erprobt. Aufgrund des allgemeinen Trends zu evidenzbasierter Psychotherapie wären kontrollierte Studien sehr zu wünschen. Dorothea Weinberg verwendet eine leicht zu lesende, klare und in ihrer Deutlichkeit erfrischende Sprache. Damit gelingt ihr das Kunststück, sprachlich der emotionalen Bedeutung der dargestellten Inhalte gerecht zu werden.« Oliver Schubbe (Institut für Traumatherapie, Berlin)
... weniger
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Traumatherapie mit Kindern (Leben Lernen, Bd. 178) / Leben lernen Bd.178"
0 Gebrauchte Artikel zu „Traumatherapie mit Kindern (Leben Lernen, Bd. 178) / Leben lernen Bd.178“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Traumatherapie mit Kindern (Leben Lernen, Bd. 178) / Leben lernen Bd.178".
Kommentar verfassen