Tierkrankenversicherung im Privatkundengeschäft (PDF)
Leipziger Masterarbeiten 26
Bis heute ist die Versicherungsdurchdringung von Tierkrankenversicherungsprodukten in Deutschland sehr gering. In anderen europäischen Ländern dagegen handelt es sich um ein erfolgreiches und weit verbreitetes Produkt. Dies weckt bei einzelnen Unternehmen...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Tierkrankenversicherung im Privatkundengeschäft (PDF)“
Bis heute ist die Versicherungsdurchdringung von Tierkrankenversicherungsprodukten in Deutschland sehr gering. In anderen europäischen Ländern dagegen handelt es sich um ein erfolgreiches und weit verbreitetes Produkt. Dies weckt bei einzelnen Unternehmen das Interesse auch in den deutschen Markt einzutreten. Für Verunsicherung sorgt jedoch die Tatsache, dass das Produkt wegen fehlender Rentabilität von einzelnen Anbietern bereits wieder vom Markt genommen werden musste.
Im Rahmen der Arbeit gibt die Autorin zunächst einen umfassenden Überblick über die am deutschen Markt angebotenen Tierkrankenversicherungsprodukte für Hunde, Katzen und Pferde. Kern der Arbeit ist zum einen die Identifikation von Herausforderungen, mit welchen die Wettbewerber im Versicherungszweig Tierkrankenversicherung umzugehen haben. Aus der eingehenden Analyse werden zudem Ansatzpunkte zu deren Bewältigung entwickelt. Zum anderen stehen die Möglichkeiten zur Nutzung vorhandener Potenziale zur weiteren Verbreitung der Produkte im Fokus. Das Augenmerk liegt jeweils auf einzelnen Elementen der Wertschöpfungskette, insbesondere der Produktentwicklung, dem Schaden- und Leistungsmanagement sowie dem Vertrieb. Des Weiteren erfolgt eine Würdigung der Tierkrankenversicherung aus betriebswirtschaftlicher Sicht.
"Nicht nur die Schadenquote, auch die Kostenquote bietet Potenzial, um das Produkt rentabler zu gestalten. Gerade für neu in den Markt eintretende Wettbewerber scheint es eine Herausforderung zu sein, das Produkt betriebswirtschaftlich rentabel anzubieten."
Die Autorin widmet sich mit der Arbeit einem Versicherungsprodukt des Privatkundenbereichs, das in der wissenschaftlichen Literatur bislang nur in sehr begrenztem Umfang aufbereitet wurde. Das Buch richtet sich sowohl an Fach- und Führungskräfte, die in Versicherungsunternehmen mit dem Thema Tierkrankenversicherung befasst sind, als auch an das interessierte Fachpublikum.
Im Rahmen der Arbeit gibt die Autorin zunächst einen umfassenden Überblick über die am deutschen Markt angebotenen Tierkrankenversicherungsprodukte für Hunde, Katzen und Pferde. Kern der Arbeit ist zum einen die Identifikation von Herausforderungen, mit welchen die Wettbewerber im Versicherungszweig Tierkrankenversicherung umzugehen haben. Aus der eingehenden Analyse werden zudem Ansatzpunkte zu deren Bewältigung entwickelt. Zum anderen stehen die Möglichkeiten zur Nutzung vorhandener Potenziale zur weiteren Verbreitung der Produkte im Fokus. Das Augenmerk liegt jeweils auf einzelnen Elementen der Wertschöpfungskette, insbesondere der Produktentwicklung, dem Schaden- und Leistungsmanagement sowie dem Vertrieb. Des Weiteren erfolgt eine Würdigung der Tierkrankenversicherung aus betriebswirtschaftlicher Sicht.
"Nicht nur die Schadenquote, auch die Kostenquote bietet Potenzial, um das Produkt rentabler zu gestalten. Gerade für neu in den Markt eintretende Wettbewerber scheint es eine Herausforderung zu sein, das Produkt betriebswirtschaftlich rentabel anzubieten."
Die Autorin widmet sich mit der Arbeit einem Versicherungsprodukt des Privatkundenbereichs, das in der wissenschaftlichen Literatur bislang nur in sehr begrenztem Umfang aufbereitet wurde. Das Buch richtet sich sowohl an Fach- und Führungskräfte, die in Versicherungsunternehmen mit dem Thema Tierkrankenversicherung befasst sind, als auch an das interessierte Fachpublikum.
Autoren-Porträt von Viktoria Oehler
Viktoria Oehler (geb. Pregler) wurde 1987 in München geboren. Nach dem Abitur im Jahr 2007 am Max-Born-Gymnasium in Germering folgte von 2007 bis 2012 ein ausbildungsintegriertes Studium. Neben der Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Allianz Deutschland AG absolvierte sie an der Universität der Bundeswehr in München als externe Studentin ein Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften und beendete dieses mit dem Abschluss Master of Science. Parallel zur Ausbildung und zum Studium durchlief sie im Rahmen des praktischen Teils der Ausbildung bei der Allianz Deutschland AG die branchentypischen Betriebs- und Schadenabteilungen. Ausserdem gewann sie einen tiefen Einblick in den Personalbereich und in das Controlling. Nach Abschluss des Studiums war Viktoria Oehler weiterhin bei der Allianz Deutschland tätig. Zunächst als Controllerin im Betriebsgebiet Süd und anschliessend in der Hauptverwaltung in München-Unterföhring. Seit 2015 ist sie Gruppenleiterin in der Tierkrankenversicherung der Allianz Deutschland AG und neben der Vertrags- und Leistungsbearbeitung ist sie auch für die Weiterentwicklung der Produkte mit verantwortlich. Zusätzlich absolvierte sie unter Leitung von Herrn Prof. Fred Wagner berufsbegleitend zwischen 2014 und 2016 den Studiengang Master of Business Administration Versicherungsmanagement am Institut für Versicherungswissenschaften der Universität Leipzig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Viktoria Oehler
- 2017, 1. Auflage, 114 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Versicherungswirtschaft
- ISBN-10: 386298446X
- ISBN-13: 9783862984466
- Erscheinungsdatum: 01.06.2017
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