Theorien und Modelle der Pflegedidaktik / Pflegepädagogik (PDF)
Eine Einführung
Der Band stellt Theorien und Modelle der Pflegedidaktik vor, verortet sie interdisziplinär und unterzieht sie einer pflegedidaktischen Reflexion.
In der Ausbildung für das Berufsfeld Pflege kommt der Pflegedidaktik eine besondere Bedeutung zu. Die...
In der Ausbildung für das Berufsfeld Pflege kommt der Pflegedidaktik eine besondere Bedeutung zu. Die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 29.90
eBook (pdf)
Fr. 26.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Theorien und Modelle der Pflegedidaktik / Pflegepädagogik (PDF)“
Der Band stellt Theorien und Modelle der Pflegedidaktik vor, verortet sie interdisziplinär und unterzieht sie einer pflegedidaktischen Reflexion.
In der Ausbildung für das Berufsfeld Pflege kommt der Pflegedidaktik eine besondere Bedeutung zu. Die aktualisierte und erweiterte Neuauflage fokussiert den originären Wissenskorpus der Pflegedidaktik: die Theorien und Modelle. Diese werden im Einzelnen vorgestellt und interdisziplinär verortet. In einer sich anschliessenden Synopse werden die einzelnen Denkansätze gewürdigt und einer pflegedidaktischen Reflexion unterzogen. Die Autorinnen fragen, wie der Gegenstand bestimmt wird, welche Spannungsfelder er eröffnet und welches Theorie-Praxis-Verhältnis vorherrscht. Anschliessend werden die Theorien in Bezug auf ausgewählte Aspekte diskursiv verhandelt. Ausführungen zu Desiderata für Forschung und Theorie-/Modellentwicklungen schliessen den Band ab.
Das Buch richtet sich an Studierende, Hochschullehrende der Pflegedidaktik sowie Lehrende in Bildungseinrichtungen für Pflegeberufe und bietet eine grundlegende Einführung in den Themenkomplex.
In der Ausbildung für das Berufsfeld Pflege kommt der Pflegedidaktik eine besondere Bedeutung zu. Die aktualisierte und erweiterte Neuauflage fokussiert den originären Wissenskorpus der Pflegedidaktik: die Theorien und Modelle. Diese werden im Einzelnen vorgestellt und interdisziplinär verortet. In einer sich anschliessenden Synopse werden die einzelnen Denkansätze gewürdigt und einer pflegedidaktischen Reflexion unterzogen. Die Autorinnen fragen, wie der Gegenstand bestimmt wird, welche Spannungsfelder er eröffnet und welches Theorie-Praxis-Verhältnis vorherrscht. Anschliessend werden die Theorien in Bezug auf ausgewählte Aspekte diskursiv verhandelt. Ausführungen zu Desiderata für Forschung und Theorie-/Modellentwicklungen schliessen den Band ab.
Das Buch richtet sich an Studierende, Hochschullehrende der Pflegedidaktik sowie Lehrende in Bildungseinrichtungen für Pflegeberufe und bietet eine grundlegende Einführung in den Themenkomplex.
Autoren-Porträt
Ertl-Schmuck Roswitha, Prof'in Dr. phil., war Professorin für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im »Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege« an der Technischen Universität Dresden. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Bildungsforschung zu Fragen der Anbahnung hermeneutischer Fallkompetenz in der Lehrer/innenbildung in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege, Hochschuldidaktik, Subjektorientierung in Lehr-Lernprozessen der Pflegebildung. Seit April 2020 ist sie im Ruhestand.Hänel, Jonas (M. ed., B. ed., Lehrer für Pflegeberufe und examinierter Krankenpfleger) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im »Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege« an der TU Dresden. Seine aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte bestehen in der Etablierung bewegungsbildbasierter Wissenschaft, Filmbildung, Ästhetischen Pflegebildung sowie in dekonstruktiven und ästhetischen Ansätzen der Pflegetheorie.
Bibliographische Angaben
- 2021, 2. Auflage, 378 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Roswitha Ertl-Schmuck, Jonas Hänel
- Verlag: Juventa Verlag GmbH
- ISBN-10: 3779957582
- ISBN-13: 9783779957584
- Erscheinungsdatum: 22.12.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 6.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Theorien und Modelle der Pflegedidaktik / Pflegepädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Theorien und Modelle der Pflegedidaktik / Pflegepädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Theorien und Modelle der Pflegedidaktik / Pflegepädagogik".
Kommentar verfassen