Strittige Fragen in der Diskussion. Argumentieren und Überzeugen (Klasse 7) (PDF)
Vertiefen der erworbenen Kenntnisse zum Aufbau einer Argumentation bzw. Diskussion durch Formulieren und Vortragen von Argumenten zu einem Text
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Detmold, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsreihe "Strittige Fragen in der Diskussion -...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 7.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strittige Fragen in der Diskussion. Argumentieren und Überzeugen (Klasse 7) (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Detmold, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsreihe "Strittige Fragen in der Diskussion - Argumentieren und Überzeugen" knüpft sowohl an das schulinterne Curriculum als auch an den Kernlehrplan der Sek. I für das Gymnasium an. Der Fokus der Unterrichtsreihe liegt in dem Bereich "Sprechen und Zuhören" mit dem Aufgabenschwerpunkt "Gespräche führen". Im Rahmen dieser Vorgaben sollen die SuS lernen, ihre Wünsche, Interessen und Bedürfnisse klar zu artikulieren und überzeugende Begründungen für diese zu nennen, um im privaten und schulischen Kontext angemessene Gespräche führen zu können.
Die Unterrichtsreihe besteht aus drei Grundbausteinen: In einem ersten Schritt sollen die SuS lernen, wie eine gute Argumentation aufgebaut sein sollte, um überzeugend zu sein. Der Fokus liegt hierbei sowohl auf das Untersuchen von Argumenten in schriftlichen Gesprächen als auch auf das Sammeln und Formulieren eigener Argumente. In einem zweiten Schritt steht die Diskussion als besondere Art des Gesprächs im Vordergrund, die das Einhalten be-stimmter Gesprächsregeln und das Berücksichtigen verbalen und nonverbalen Verhaltens erfordert. Schliesslich widmet sich der dritte Grundbaustein der Reihe dem Argumentieren in Erzähltexten. Anhand von Kurzgeschichten und Jugendbuchauszügen sollen typische Kom-munikationsstörungen herausgearbeitet werden, die den SuS in ihrem alltäglichen Leben begegnen. Ausserdem sollen die SuS erkennen, inwiefern die Beziehung der Gesprächspart-ner zueinander die Kommunikation beeinflussen kann.
Die Unterrichtsreihe besteht aus drei Grundbausteinen: In einem ersten Schritt sollen die SuS lernen, wie eine gute Argumentation aufgebaut sein sollte, um überzeugend zu sein. Der Fokus liegt hierbei sowohl auf das Untersuchen von Argumenten in schriftlichen Gesprächen als auch auf das Sammeln und Formulieren eigener Argumente. In einem zweiten Schritt steht die Diskussion als besondere Art des Gesprächs im Vordergrund, die das Einhalten be-stimmter Gesprächsregeln und das Berücksichtigen verbalen und nonverbalen Verhaltens erfordert. Schliesslich widmet sich der dritte Grundbaustein der Reihe dem Argumentieren in Erzähltexten. Anhand von Kurzgeschichten und Jugendbuchauszügen sollen typische Kom-munikationsstörungen herausgearbeitet werden, die den SuS in ihrem alltäglichen Leben begegnen. Ausserdem sollen die SuS erkennen, inwiefern die Beziehung der Gesprächspart-ner zueinander die Kommunikation beeinflussen kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: I. Meyer
- 2014, 1. Auflage, 9 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656847657
- ISBN-13: 9783656847656
- Erscheinungsdatum: 26.11.2014
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Strittige Fragen in der Diskussion. Argumentieren und Überzeugen (Klasse 7)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strittige Fragen in der Diskussion. Argumentieren und Überzeugen (Klasse 7)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strittige Fragen in der Diskussion. Argumentieren und Überzeugen (Klasse 7)".
Kommentar verfassen