Strategie und Technik des Automobilmarketing (PDF)
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Sichere und qualitativ gute Automobile zu bauen, ist heute längst kein Garant mehr für Erfolg im Käufermarkt. Die Beziehung zwischen Kunden und Herstellern ist komplex geworden: Neue Wertvorstellungen von Konsumenten, die Digitalisierung und zunehmende Urbanisierung beeinflussen die Mobilität nachhaltig. Ein sich verstärkender Wettbewerb, neue Formen der Mobilität und hohe Ansprüche an innovative Technologien setzen die Automobilbranche unter Druck. Insbesondere die Marketingabteilungen sind mehr denn je gefordert, die Markenidentität ihrer Produkte langfristig zu stärken, Kundenwünsche zu fokussieren und Wachstumsstrategien erfolgreich umzusetzen.
Franz-Rudolf Esch, Marketingforscher und Automobilpraktiker erklären, wie Hersteller und Zulieferer im Automobilmarkt der Zukunft eine führende Rolle spielen können. Dabei werden wissenschaftliche Erkenntnisse zu relevanten Marketingthemen verständlich dargestellt und durch Know-how aus der Praxis ergänzt. Theoretisch fundierte Beiträge und vertiefende Interviews von Entscheidungsträgern aus der Automobilindustrie liefern Antworten auf aktuelle Fragen: Welche Anforderungen werden die Kunden künftig an Mobilität stellen? Wie können Marken darauf reagieren? Welche Innovationen und neuen Technologien setzen sich durch? Und: Wie kommuniziert man diese sinnvoll an die Käufer?
Der Inhalt
- Das Fundament für Automobilmarken definieren
- Den Kunden in den Fokus setzen
- Massnahmen und ihre Umsetzung
- Produkte aufwerten und weiterentwickeln
- Preise setzen
- Neue Kommunikationsinstrumente steuern
- Kundenbeziehungen gestalten
- Vertrieb und Handel markengerecht steuern
- Mitarbeiter als Markenbotschafter - Wachstumsstrategien für Automobilhersteller
- Steuerung der Automobilmarke
Die Zielgruppen
Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre und angrenzender Disziplinen; Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen der Automobilindustrie.
Der Herausgeber
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch ist Inhaber des Lehrstuhls für Markenmanagement und Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung (IMK) an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Er ist Gründer und wissenschaftlicher Beirat von ESCH. The Brand Consultants.
- 2013, 2013, 484 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Franz-Rudolf Esch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834938319
- ISBN-13: 9783834938312
- Erscheinungsdatum: 20.06.2013
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- Dateiformat: PDF
- Grösse: 16 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
“... Durch diesen ausgewogenen Mix eignet sich das Buch für Dozenten und Studenten des Automobilmarketings als anschauliches Beispiel eines erfolgreichen Transfers von Marketing Theorien auf einen spezifischen Branchenzusammenhang.“ (in: transfer Werbeforschung & Praxis, Jg.60, Heft 2, Juli 2014)
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
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