Stevia. Das neue light? Innovationsmanagement im Getränke-Bereich der Lebensmittelbranche (PDF)
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Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Hochschule Bochum (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Süssstoff Steviolglykosid, häufig auch kurz Stevia genannt, wird von Experten als "Zucker...
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Produktinformationen zu „Stevia. Das neue light? Innovationsmanagement im Getränke-Bereich der Lebensmittelbranche (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Hochschule Bochum (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Süssstoff Steviolglykosid, häufig auch kurz Stevia genannt, wird von Experten als "Zucker des 21. Jahrhunderts" bezeichnet. Diese Aussage spiegelt das grosse Potential wider, das in dem neuen Süssstoff gesehen wird. Bei Steviolglykosiden handelt es sich um einen natürlichen Süssstoff, der aus der Steviapflanze gewonnen wird.
Obwohl die indigenen Völker Paraguays den Süssstoff schon vor vielen hundert Jahren zum Süssen einsetzten, wurde Stevia erst 2011 für die Europäische Union zugelassen. Stevia gilt als wahre Revolution für die Lebensmittelindustrie und bietet so grosse Chancen und Möglichkeiten für Produktinnovationen. Dies lässt die Frage aufkommen, ob Stevia das neue light ist? Das bedeutet, werden die bisher bekannten Süssstoffe nach und nach vom Markt verschwinden und durch Steviolglykoside ersetzt?
Grundlage dieser Frage ist das zunehmende Streben nach Natürlichkeit, aber auch Gesundheit in der Bevölkerung. Somit liegt zum einen die Annahme nah, dass zukünftig Süssstoffe eine grössere Rolle spielen werden. Zum anderen werden die meisten Süssstoffe jedoch von vielen Kunden als unsicher angesehen und deshalb skeptisch betrachtet. Da jedoch der Wunsch nach dem süssen Geschmack nicht verbannt werden kann, wird ein anderer Stoff zum Süssen verwendet werden müssen. Die Frage ist ob dieser Süssstoff Stevia sein wird.
Obwohl die indigenen Völker Paraguays den Süssstoff schon vor vielen hundert Jahren zum Süssen einsetzten, wurde Stevia erst 2011 für die Europäische Union zugelassen. Stevia gilt als wahre Revolution für die Lebensmittelindustrie und bietet so grosse Chancen und Möglichkeiten für Produktinnovationen. Dies lässt die Frage aufkommen, ob Stevia das neue light ist? Das bedeutet, werden die bisher bekannten Süssstoffe nach und nach vom Markt verschwinden und durch Steviolglykoside ersetzt?
Grundlage dieser Frage ist das zunehmende Streben nach Natürlichkeit, aber auch Gesundheit in der Bevölkerung. Somit liegt zum einen die Annahme nah, dass zukünftig Süssstoffe eine grössere Rolle spielen werden. Zum anderen werden die meisten Süssstoffe jedoch von vielen Kunden als unsicher angesehen und deshalb skeptisch betrachtet. Da jedoch der Wunsch nach dem süssen Geschmack nicht verbannt werden kann, wird ein anderer Stoff zum Süssen verwendet werden müssen. Die Frage ist ob dieser Süssstoff Stevia sein wird.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ann-Christine Bischoff
- 2015, 204 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668011265
- ISBN-13: 9783668011267
- Erscheinungsdatum: 03.07.2015
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 6.43 MB
- Ohne Kopierschutz
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