Stationäres und instationäres Betriebsverhalten von Abgasturboladern / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)
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Bernhardt Lüddecke bietet einen umfassenden Einblick in Kennfeldvermessung und Berechnung von Abgasturboladern. Mit experimentellen und numerischen Untersuchungen zur Aero-Thermodynamik sowie zu Reibungsverlusten und Wärmeströmen verdeutlicht er die Eigenschaften dieser kompakten Maschinen. Mithilfe einer neuartigen Drehmoment-Messtechnik konnte der Autor erstmals kurbelwinkelaufgelöst das momentane Drehmoment einer Abgasturboladerturbine geringer Baugrösse unter realen motorischen Bedingungen ermitteln. Die vorliegende Studie erlaubt es, auf ein quasi-stationäres Turbinenverhalten auch unter pulsierender Beaufschlagung zu schliessen, was für aussagekräftige Simulationen aufgeladener Motoren von wesentlicher Bedeutung ist.
Der Inhalt
- Experimentelle und numerische Untersuchungen an Verdichter- und Turbinenstufen von Abgasturboladern
- Modellierung von Wärmeströmen und Lagerreibleistung zur Kennfeldkorrektur
- Messverfahren für dieTurbinenkennfeldermittlung am Heissgasprüfstand
- Motorzyklusaufgelöste, kontaktlose Messung des Turboladerwellendrehmoments mittels inverser Magnetostriktion
- Turbinenbetriebsverhalten unter stationären und pulsierenden Randbedingungen
Die Zielgruppen
- Ingenieure aus der Automobil- und Zulieferindustrie
- Forschende und Studierende der Fachgebiete Maschinenbau, Verbrennungsmotoren, Turbomaschinen und Fahrzeugtechnik
Der Autor
Bernhardt Lüddecke wurde an der Universität Stuttgart promoviert und ist heute in der Abgasturboladerentwicklung tätig.- Autor: Bernhardt Lüddecke
- 2016, 1. Aufl. 2016, 173 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658127813
- ISBN-13: 9783658127817
- Erscheinungsdatum: 16.03.2016
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