Sportmarketing - verdeutlicht am Beispiel des FC Bayern München (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Fussball ist die mit Abstand beliebteste Sportart der Deutschen.
Der Sport an sich steht...
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Produktinformationen zu „Sportmarketing - verdeutlicht am Beispiel des FC Bayern München (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Fussball ist die mit Abstand beliebteste Sportart der Deutschen.
Der Sport an sich steht zwar nach wie vor im Vordergrund, jedoch hat die Bedeutung einer effektiven und effizienten Vermarktung der Vereine enorm zugenommen. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die wirtschaftliche Bedeutsamkeit des Profifussballs. 2010 wurde eine Wertschöpfung von mehr als fünf Mrd. Euro erzielt. "Damit trägt er jeden fünfhundertsten Euro zum Bruttoinlandsprodukt in Deutschland bei. Dies entspricht dem Bruttoinlandsprodukt einer mittleren deutschen Grossstadt."
Das macht eine Marketingabteilung bei den Bundesligisten unersetzlich, um das volle wirtschaftliche Potential auszuschöpfen und den Verein nicht nur als Fussballclub,
sondern auch als Marke zu etablieren. Die Zielgruppe der vielfältigen Marketingaktivitäten der deutschen Fussballvereine sind nicht nur die Stadionbesucher (ca. 14 Mio. in der Saison 2011/12 in der 1. Bundesliga), sondern sämtliche Fussballbegeisterte weltweit. Fokussiert wird allerdings primär auf die nationale Zielgruppe. Fast die Hälfte der 18 -
69-Jährigen interessiert sich sehr stark für Fussball. Hochgerechnet auf die Gesamtheit ergibt sich eine potentielle Zielgruppe von ca. 25,8 Mio. Fussballfans, die durch entsprechendes Markenmanagement angesprochen werden kann.
In den nachfolgenden Kapiteln wird zunächst der Begriff und die Ausprägungen des "Sportmarketings" erläutert und darüber hinaus die facettenreichen Marketingaktivitäten eines Fussballvereins, dem FC Bayern München, analysiert.
Der Sport an sich steht zwar nach wie vor im Vordergrund, jedoch hat die Bedeutung einer effektiven und effizienten Vermarktung der Vereine enorm zugenommen. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die wirtschaftliche Bedeutsamkeit des Profifussballs. 2010 wurde eine Wertschöpfung von mehr als fünf Mrd. Euro erzielt. "Damit trägt er jeden fünfhundertsten Euro zum Bruttoinlandsprodukt in Deutschland bei. Dies entspricht dem Bruttoinlandsprodukt einer mittleren deutschen Grossstadt."
Das macht eine Marketingabteilung bei den Bundesligisten unersetzlich, um das volle wirtschaftliche Potential auszuschöpfen und den Verein nicht nur als Fussballclub,
sondern auch als Marke zu etablieren. Die Zielgruppe der vielfältigen Marketingaktivitäten der deutschen Fussballvereine sind nicht nur die Stadionbesucher (ca. 14 Mio. in der Saison 2011/12 in der 1. Bundesliga), sondern sämtliche Fussballbegeisterte weltweit. Fokussiert wird allerdings primär auf die nationale Zielgruppe. Fast die Hälfte der 18 -
69-Jährigen interessiert sich sehr stark für Fussball. Hochgerechnet auf die Gesamtheit ergibt sich eine potentielle Zielgruppe von ca. 25,8 Mio. Fussballfans, die durch entsprechendes Markenmanagement angesprochen werden kann.
In den nachfolgenden Kapiteln wird zunächst der Begriff und die Ausprägungen des "Sportmarketings" erläutert und darüber hinaus die facettenreichen Marketingaktivitäten eines Fussballvereins, dem FC Bayern München, analysiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcel Ruhm
- 2013, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656348065
- ISBN-13: 9783656348061
- Erscheinungsdatum: 09.01.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.26 MB
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