Soziale Kompetenz im Management (PDF)
Überall, wo Menschen zusammenkommen, braucht es soziale Kompetenz. Sie ist daher auch im Management ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Soziale Kompetenz ist eine bedeutende Anforderung an Führungskräfte und an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen...
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Produktinformationen zu „Soziale Kompetenz im Management (PDF)“
Überall, wo Menschen zusammenkommen, braucht es soziale Kompetenz. Sie ist daher auch im Management ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Soziale Kompetenz ist eine bedeutende Anforderung an Führungskräfte und an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Branchen und auf allen Ebenen des Managements. Im beruflichen Kontext wird ständig kommuniziert, zusammengearbeitet, verhandelt und überzeugt. Kommunikationsprobleme und Konflikte müssen erkannt und gemanagt werden. Daher sollte jede/r kommunikativ, überzeugend, teamfähig und verhandlungssicher sein sowie über Durchsetzungsstärke verfügen. Gleichzeitig ist es auch notwendig, sich in sein Gegenüber hineinversetzen zu können, mit anderen zusammenarbeiten und Ziele erreichen zu können, und dabei nicht nur die eigenen, sondern auch die Interessen anderer Menschen zu berücksichtigen.
Dieses Buch greift diese umfassenden Anforderungen auf und leistet einen Beitrag zur Kompetenzentwicklung, damit man in vielfältigen beruflichen Situationen sozial kompetent auftreten kann. Das Buch umfasst zehn Kapitel zu den Grundlagen der sozialen Kompetenz, zur Kommunikation und zum Verhalten in und von Teams, zur Gestaltung verschiedener Arten von Präsentationen, von Konfliktgesprächen, Verhandlungen und Besprechungen.
Dieses Buch greift diese umfassenden Anforderungen auf und leistet einen Beitrag zur Kompetenzentwicklung, damit man in vielfältigen beruflichen Situationen sozial kompetent auftreten kann. Das Buch umfasst zehn Kapitel zu den Grundlagen der sozialen Kompetenz, zur Kommunikation und zum Verhalten in und von Teams, zur Gestaltung verschiedener Arten von Präsentationen, von Konfliktgesprächen, Verhandlungen und Besprechungen.
Autoren-Porträt
Die Herausgeber:Die beiden Herausgeber Bettina Greimel-Fuhrmann und Herbert Langer leiten gemeinsam den Bereich Soziale Kompetenz an der Wirtschaftsuniversität Wien, in dem jedes Studienjahr mehrere Hundert Studierende ihre soziale Kompetenz in verschiedensten Teilbereichen weiterentwickeln können. Beide lehren und forschen auch seit vielen Jahren in diesem Bereich.
Bettina Greimel-Fuhrmann ist Professorin für Wirtschaftspädagogik am Department für Management, Institut für Wirtschaftspädagogik, der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihre weiteren Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Wirtschaftsbildung mit dem Schwerpunkt Finanzbildung sowie in der Unterrichtsforschung und -evaluation mit den Schwerpunkten Lehrqualität, Kompetenzentwicklung und Unterrichtsmethoden.
Herbert Langer ist Senior Lecturer am Department für Management, Institut für Wirtschaftspädagogik, der Wirtschaftsuniversität Wien. Er hat Wirtschaftspädagogik und Psychologie studiert und ist seit vielen Jahren als Vortragender, Trainer und Coach im Bereich der sozialen Kompetenz tätig.
Bibliographische Angaben
- 2022, 2. Auflage, 292 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Bettina Greimel-Fuhrmann, Herbert Langer
- Verlag: Facultas
- ISBN-10: 3991115336
- ISBN-13: 9783991115335
- Erscheinungsdatum: 12.04.2022
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 6.88 MB
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