Situationsbezogene Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften / Perspektiven der Mathematikdidaktik (PDF)
Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften, d.h. die diagnostische Kompetenz,
die während des Unterrichts relevant ist. Auf der Grundlage der Daten von 133
Primarstufenlehrkräften, die an der TEDS-FU-Studie...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Jessica Hoth analysiert die situationsbezogene
Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften, d.h. die diagnostische Kompetenz,
die während des Unterrichts relevant ist. Auf der Grundlage der Daten von 133
Primarstufenlehrkräften, die an der TEDS-FU-Studie teilgenommen haben,
beschreibt die Autorin Merkmale situationsbezogener Diagnosekompetenz und
rekonstruiert zwei Diagnosetypen: den fachnahen-bewertenden und den
schülernahen-handlungsbezogenen Typ. Darüber hinaus stellt sie Zusammenhänge
zwischen den Diagnosetypen und deren zugrunde liegendem professionellen Wissen
her. Die Arbeit knüpft damit an aktuelle Studien zur Lehrerprofessionsforschung
an und belegt Ansätze der Expertiseforschung empirisch.
Der Inhalt
- Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften
- Instrumente und Design von TEDS-FU
- Merkmale situationsbezogener Diagnosekompetenz und Diagnosetypen
- Zusammenhänge zwischen situationsbezogener Diagnosekompetenz und professionellem Wissen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer und ihre Aus- und Fortbildenden
Die Autorin
Jessica Hoth ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Department 2 - Mathematik der Universität Vechta.
Department 2 - Mathematik der Universität Vechta.
- Autor: Jessica Hoth
- 2016, 1. Aufl. 2016, 347 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365813156X
- ISBN-13: 9783658131562
- Erscheinungsdatum: 02.05.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.21 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Situationsbezogene Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften / Perspektiven der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen