Sichtweisen von Sechstklässlern auf multiplikative Strukturen im Sinne eines Bausteinkonzepts (PDF)
Eine qualitativ-empirische Studie
Marieke Roskam entwickelt und erprobt ein Unterrichtskonzept zur Ausbildung eines "prä-algrebraischen Struktursinnes", welches das erforderliche abstrakte Denken für die Algebra in der Mittelstufe anregen kann. Hierbei wird eine Einführung von natürlichen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 69.90
eBook (pdf)
Fr. 53.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sichtweisen von Sechstklässlern auf multiplikative Strukturen im Sinne eines Bausteinkonzepts (PDF)“
Marieke Roskam entwickelt und erprobt ein Unterrichtskonzept zur Ausbildung eines "prä-algrebraischen Struktursinnes", welches das erforderliche abstrakte Denken für die Algebra in der Mittelstufe anregen kann. Hierbei wird eine Einführung von natürlichen Zahlen als "multiplikative Bausteine" im arithmetischen Bereich thematisiert und es wird an konkret-gegenständliche Grundschulerfahrungen angeknüpft, um strukturell-abstraktes Denken durch Operieren mit Zahlobjekten anzuregen. Es gelingt der Autorin, drei Sichtweisen herauszuarbeiten und daraus Strategien aufzuzeigen, wie Sechstklässler mithilfe des Zerlegens, des Konstruierens und des Umsortierens Zahlbeziehungen erschliessen.
Der Inhalt
- Multiplikative Strukturen im Unterricht
- Ausbildung eines prä-algebraischen Struktursinns
- Mathematisches Begründen in der Schule
- Sichtweisen auf multiplikative Strukturen
- Bedeutung für die Unterrichtspraxis
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und Erziehungswissenschaft
- Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufen
Die Autorin
Marieke Roskam promovierte in der Mathematikdidaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Derzeit ist sie dort in weiteren Forschungsprojekten tätig
Autoren-Porträt von Marieke Roskam
Marieke Roskam promovierte in der Mathematikdidaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Derzeit ist sie dort in weiteren Forschungsprojekten tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marieke Roskam
- 2020, 1. Aufl. 2020, 249 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658296828
- ISBN-13: 9783658296827
- Erscheinungsdatum: 10.03.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 7.42 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Sichtweisen von Sechstklässlern auf multiplikative Strukturen im Sinne eines Bausteinkonzepts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sichtweisen von Sechstklässlern auf multiplikative Strukturen im Sinne eines Bausteinkonzepts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sichtweisen von Sechstklässlern auf multiplikative Strukturen im Sinne eines Bausteinkonzepts".
Kommentar verfassen