Service Engineering - Eine kritische Bestandsaufnahme (PDF)
Eine kritische Bestandsaufnahme
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Aufbauend auf den Grundlagen des...
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Aufbauend auf den Grundlagen des Innovationsmanagements von Dienstleistungen
als Fundament des Service Engineering wird in der ersten Hälfte der Arbeit die
Entstehung des Service Engineering als Reaktion auf die neuen Herausforderungen
des Dienstleistungssektors dargestellt. Dabei wird insbesondere die Betrachtung des
originären Service Engineering-Ansatzes sowie die Darstellung der Verbreitung des
Ansatzes es ermöglichen, ein erstes primär praxisorientiertes Fazit über Substanz
und Auswirkung des Ansatzes zu ziehen.
Der in der zweiten Hälfte der Arbeit vorgenommenen Beurteilung des Service
Engineering vor dem Hintergrund des Dienstleistungsinnovationsmanagements
(DLIM) geht eine Analyse des Inhalts sowie des individuellen Leistungspotenzials voraus. Diese Analyse ermöglicht es, im Rahmen der Beurteilung des Service
Engineering, auf denkbare Einflussmöglichkeiten desselben auf das DLIM
einzugehen sowie darüber hinaus den Ansatz der systematischen Entwicklung von
Dienstleistungen kritisch zu würdigen. Die Zusammenführung des primär
praxisorientierten Fazits des ersten Teils mit den Ergebnissen der eher theoretisch
orientierten Beurteilung des Service Engineering im zweiten Teil der Arbeit erfolgt in
Form der Schlussbetrachtung.
als Fundament des Service Engineering wird in der ersten Hälfte der Arbeit die
Entstehung des Service Engineering als Reaktion auf die neuen Herausforderungen
des Dienstleistungssektors dargestellt. Dabei wird insbesondere die Betrachtung des
originären Service Engineering-Ansatzes sowie die Darstellung der Verbreitung des
Ansatzes es ermöglichen, ein erstes primär praxisorientiertes Fazit über Substanz
und Auswirkung des Ansatzes zu ziehen.
Der in der zweiten Hälfte der Arbeit vorgenommenen Beurteilung des Service
Engineering vor dem Hintergrund des Dienstleistungsinnovationsmanagements
(DLIM) geht eine Analyse des Inhalts sowie des individuellen Leistungspotenzials voraus. Diese Analyse ermöglicht es, im Rahmen der Beurteilung des Service
Engineering, auf denkbare Einflussmöglichkeiten desselben auf das DLIM
einzugehen sowie darüber hinaus den Ansatz der systematischen Entwicklung von
Dienstleistungen kritisch zu würdigen. Die Zusammenführung des primär
praxisorientierten Fazits des ersten Teils mit den Ergebnissen der eher theoretisch
orientierten Beurteilung des Service Engineering im zweiten Teil der Arbeit erfolgt in
Form der Schlussbetrachtung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nikolas Bransch
- 2004, 1. Auflage, 131 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638258203
- ISBN-13: 9783638258203
- Erscheinungsdatum: 02.03.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.54 MB
- Ohne Kopierschutz
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