Selbstbestimmtes Lernen im Promotionsprozess (PDF)
Eine rekonstruktive Analyse aus der Erziehungswissenschaft
Durch die Bologna-Reform wurde die Ausbildung für Promovierende stärker strukturiert. Thema der Dissertation sind die Auswirkungen des neuen Systems auf die Ausgestaltung des selbstbestimmten Lernens im Promotionsprozess. Grundlage sind leitfadengestützte...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 45.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbstbestimmtes Lernen im Promotionsprozess (PDF)“
Durch die Bologna-Reform wurde die Ausbildung für Promovierende stärker strukturiert. Thema der Dissertation sind die Auswirkungen des neuen Systems auf die Ausgestaltung des selbstbestimmten Lernens im Promotionsprozess. Grundlage sind leitfadengestützte Interviews mit zehn Promovierenden aus der Erziehungswissenschaft, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihrer Doktorarbeit befragt wurden. Eine Gruppendiskussion mit unabhängigen Betreuenden ergänzt die Sichtweise der Promovierenden.
Aus dem Datenmaterial entwickelt die Autorin ein Drei-Phasen-Modell, das zeigt, wie sich das Lernen und Handeln der Promovierenden während der Doktorarbeit verändert. Nicht alle Abläufe lassen sich durch Betreuungsvereinbarungen und stärkere Strukturierungen regulieren, vielmehr sind Unwägbarkeiten und Spielräume Teil des Prozesses.
Der Band liefert neue Impulse für die Gestaltung von Promotionsprogrammen und Beratungsangeboten für Promovierende.
As a consequence of the Bologna reform, training received a more structural character for doctoral students. The thesis is focussed on the implications of the new system on self-determined learning during the doctoral phase. Structured interviews with ten doctoral students in the field of educational sciences constitute the research basis. The candidates were questioned during different stages of their doctoral thesis. The statements of the students are complemented by a group discussion with independent supervisors.
The author uses the gathered data to create a three-stage model that explains how the learning and acting of the doctoral students changed over the course of their doctoral thesis. Not all processes can be regulated by means of supervision agreements and tighter structures. In fact, uncertainties and liberties are part of the process.
The volume provides new momentum for the design of doctoral programs and supervision offers for doctoral students.
Aus dem Datenmaterial entwickelt die Autorin ein Drei-Phasen-Modell, das zeigt, wie sich das Lernen und Handeln der Promovierenden während der Doktorarbeit verändert. Nicht alle Abläufe lassen sich durch Betreuungsvereinbarungen und stärkere Strukturierungen regulieren, vielmehr sind Unwägbarkeiten und Spielräume Teil des Prozesses.
Der Band liefert neue Impulse für die Gestaltung von Promotionsprogrammen und Beratungsangeboten für Promovierende.
As a consequence of the Bologna reform, training received a more structural character for doctoral students. The thesis is focussed on the implications of the new system on self-determined learning during the doctoral phase. Structured interviews with ten doctoral students in the field of educational sciences constitute the research basis. The candidates were questioned during different stages of their doctoral thesis. The statements of the students are complemented by a group discussion with independent supervisors.
The author uses the gathered data to create a three-stage model that explains how the learning and acting of the doctoral students changed over the course of their doctoral thesis. Not all processes can be regulated by means of supervision agreements and tighter structures. In fact, uncertainties and liberties are part of the process.
The volume provides new momentum for the design of doctoral programs and supervision offers for doctoral students.
Autoren-Porträt von Eva-Christine Kubsch
Eva-Christine Kubsch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Giessen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eva-Christine Kubsch
- 2016, Bibliotheksvertrieb über utb scholars, 320 Seiten, Deutsch
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 3763957723
- ISBN-13: 9783763957729
- Erscheinungsdatum: 11.10.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.12 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Selbstbestimmtes Lernen im Promotionsprozess"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selbstbestimmtes Lernen im Promotionsprozess“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbstbestimmtes Lernen im Promotionsprozess".
Kommentar verfassen