Schwarzwaldfrost (ePub)

Krimi
 
 
Merken
Merken
 
 
An einem frostigen Novembermorgen wird Adrian Hollstein, Mitinhaber einer Firma für Sicherheitstechnik, tot auf dem Parkplatz einer Reha-Klinik aufgefunden. Erschossen. Alles deutet auf Selbstmord hin. Doch warum ausgerechnet hier? Und warum steht der...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 150566305

Printausgabe Fr. 16.90
eBook (ePub) Fr. 10.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Schwarzwaldfrost"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Lesehexe, 05.09.2023

    Als Buch bewertet

    Frostige Spannung im Schwarzwald

    Schwarzwaldfrost von Sonja Kindler ist der dritte Schwarzwaldkrimi mit der Hauptermittlerin Ines Sandner. Aber auch wenn man die ersten beiden Krimis nicht gelesen hat, kommt man sehr gut in die Geschichte hinein. Die eigentliche Krimihandlung ist für sich abgeschlossen. Das eisige Cover einer bewaldeten Strasse deutet schon auf die Jahreszeit, die Handlung spielt kurz vor Weihnachten. Sehr schön wird diese eisige Atmosphäre von der Autorin immer wieder bildhaft in Szene gesetzt, sodass man selbst bei sommerlichen Temperaturen manchmal ins Frösteln gerät.

    Worum geht es? Adrian Hollstein, der Mitinhaber einer Firma für Sicherheitstechnik wird auf einem Parkplatz tot aufgefunden. Angeblich hat er sich erschossen, aber Sonja Kindler gelingt es während des gesamten Romans immer wieder Zweifel daran zu streuen. Das Umfeld Hollsteins wird von den Ermittlern durchleuchtet. Saubere Polizeiarbeit, die man sich gut vorstellen kann. Es folgen Verwicklungen in der Familie, im Berufsleben des Toten, die die Ermittler mühsam aufdecken müssen. Das Team ist sehr sympathisch und die Figuren sind glaubhaft gezeichnet. Besonders die Protagonistin Ines Sandner lernt man auch im Privatleben gut kennen, was realistisch und wie aus dem Leben gegriffen rüberkommt. Der Alltag von Ines Sandner ist stressig, aber sie bewältigt diesen Stress sehr glaubwürdig.

    Auch die anderen Figuren kann man sich gut vorstellen. Besonders Emma, die neue Kollegin von Ines Sandner bekommt von mir Extra-Sympathiepunkte. Sie ist etwas extravagant, aber sehr drollig. Insgesamt haben mir die Figuren im Roman sehr gut gefallen, ob nett oder unsympathisch, sie sind in ihrem Aussehen und Verhalten glaubwürdig beschrieben.

    Der Schreibstil von Sonja Kindler ist flüssig zu lesen und sehr bildhaft. Auch das hat mir gut gefallen. Die Kapitel wechseln in Gegenwart und der näheren Vergangenheit, sodass man in den Rückblicken das Opfer Adrian Hollstein und seine Beweggründe kennen- und durchschauen lernt. Eins ums andere Mal wird man von der Autorin in die Irre geführt, was einen guten Krimi ja ausmacht. Das Ende ist dann noch einmal überraschend, da man die Hintergründe der Tat kennenlernt.

    Mir hat dieser Schwarzwaldkrimi sehr gut gefallen und deshalb vergebe ich gerne die volle Anzahl von fünf Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Siglinde H., 14.09.2023

    Als Buch bewertet

    Mord oder Selbstmord ?
    November im Schwarzwald ist eine triste Angelegenheit - Nebel, Regen und niedrige Temperaturen. Die Zeit für Depressionen und so scheint der Selbstmord des Unternehmers Adrian auf einem Parkplatz in Donaueschingen nicht ungewöhnlich. Zumal seine Firma in finanziellen Schwierigkeiten steckt.

    Da es einige Ungereimtheiten gibt, nehmen Kriminalhauptkommissarin Ines Sandner und ihr Team von der Villinger Kriminalpolizei trotzdem Ermittlungen auf. Brisanz erhält der Fall, als die Ermittler herausfinden, dass Adrians Ehefrau entführt wurde. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

    Ich mag die Krimis der Autorin ausgesprochen gern. Sie sind packend geschrieben. Die Handlung überzeugt durch Realitätssinn, unerwartete Wendungen und der sympathische Ermittlerin Ines mit einem manchmal turbulenten Familienleben. Zu meiner Freude bekommt Ines dieses Mal eine neue Ermittlerin an die Seite gestellt - Emma ! Emma ist etwas älter und sagen wir mal auch etwas speziell, was ihre Kleidung anbetrifft. Sie hat eine erstklassige Vernehmungstaktik und nichts bringt sie so schnell aus der Ruhe. Sie ist die perfekte Ergänzung zu Ines und bringt eine gute Portion trockenen Humors in die Handlung.

    Der andere Pluspunkt ist, die Krimis spielen in meiner Heimat. Ich habe die Autorin noch nie bei einer falschen Ortsbeschreibung oder sonstigen ärgerlichen Unstimmigkeiten ertappt.

    Auch dieser Fall erfüllt meine Erwartungen vollkommen und überrascht mich zudem mit einer unerwarteten Erzählweise. Die Autorin wechselt immer wieder die Zeitebenen. Dabei schildert sie die Ereignisse, die schliesslich zur Tat auf dem Parkplatz geführt haben in der Rückschau. Das fand ich fesselnd, denn ich hatte dadurch einen Wissensvorsprung und einen anderen Blick auf die laufenden Ermittlungen.

    Wer nun denkt, dass die Lösung damit vorhersehbar war, irrt gewaltig. Am Ende gibt es nochmals eine dramatische Entwicklung, die erneut ein anderes Licht auf den Fall wirft

    Für mich ist das Buch ein sehr guter Regio - Krimi, der sicher auch Leser in seinen Bann ziehen wird, die den Schwarzwald nicht kennen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Elisabeth U., 08.09.2023

    Als Buch bewertet

    Das ist mein erstes Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe und ich bin total geflasht. Auf einem Parkplatz vor der Reha-Klinik im Schwarzwald wird ein Toter gefunden. Der Kofferraum seines Autos steht offen und es werden auch ein paar 50,-- Euro-Scheine gefunden. Bei dem Toten handelt es sich um Adrian Hollstein, Mitinhaber einer Sicherheitstechnikfirma. Alles deutet auf einen Selbstmord hin. KHK Ines Sandner samt Kollegen nehmen sich dieses Falles an, aber die Selbstmordtheorie kommt ihnen komisch vor. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass Hollsteins Ehefrau aus einem reichen Hause kommt und Adrian vom Schwiegervater nicht akzeptiert wurde. Zumal nimmt es die Ehefrau Cynthia mit der Treue nicht so genau und führt ein teures Leben, das aber Adrian nicht mehr finanzieren kann, da seine Firma kurz vor dem Konkurs steht. Dann aber wird Cynthia entführt und von ihrem Vater wird Lösegeld gefordert. Eine Krimi, der wirklich alle Variationen des Verbrechens bereit hält. Die Autorin lässt den Leser immer wieder in die Vergangenheit blicken und so kommt man dem ganzen Geschehen etwas näher. Adrian hat sich von einem Geldhai etwas geliehen, gerieten die Beiden vielleicht in Streit? Ich hatte so ziemlich bald Jemanden in Verdacht, musste dann aber bis zum Schluss warten, ob sich meine Theorie wirklich bestätigt. Sehr gut gefielen mir auch die persönlichen Probleme von Ines, eine pubierterende Tochter, einen Lover, der es ernst mit ihr meint und einer sehr beherrschende Mutter. Zum Team der Kripo gesellt sich Kommissarin Emma, ein Hausmütterchen Typ mit Hute, Handtasche und Moonboots. Auf dem ersten Blick erscheint sie unscheinbar, sie hat aber ein unheimliches Können und versteht ihr Handwerk. Das Cover zeigt einen Wald, dessen Äste mit Schnee bedeckt sind, irgendwie idyllisch, wenn man das Buch in die Hand nimmt. Jedenfalls habe ich mich mit diesem Buch mehr als gut unterhalten und es sehr schnell gelesen, denn die Autorin versteht es, spannend und gut lesbar zu schreiben und den Leser immer wieder auf eine falsche Spur zu locken.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Schwarzwaldfrost“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating