Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Schwabendoomsday (ePub)

Teil 2: Terrorziel Freiheit
 
 
Merken
Merken
 
 
Maximilian hat sein Ziel erreicht. Er wird Kaiser - und Deutschland eine Monarchie. Das Volk ist begeistert. Anfangs. Doch die Aufteilung der Bürger in Adel und Kaiserbürger zeigt ziemlich schnell die Nachteile einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. Menschen, die...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 84338133

eBook (ePub) Fr. 7.90
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Schwabendoomsday"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Connie Ruoff, 18.04.2017

    aktualisiert am 19.04.2017

    „Wir sind ein freies Volk!“
    Schwabendoomsday
    Teil 2: Terrorziel Freiheit
    Schmidt, Sven
    Alnilam GmbH, 2017

    Hier ist der Name Programm: Terrorziel Freiheit. Wie wichtig ist Freiheit? Wie kann sicher gestellt werden, dass die Freiheit des Einzelnen erhalten bleibt?
    Eine Gliederung bzw. Inhaltsverzeichnis am Anfang oder Schluss fehlt mir.
    Protagonisten sind Kaiser Maximilian, Ali und Sabine Graf.
    Inhalt:

    In der Originalversion der Zeit wird aus der Demokratie eine Monarchie. Kaiser Maximilian als an. Sabines Eltern, alle nichtadeligen Familien, werden bedroht, denunziert und unterjocht. Todesstrafe, Prügelstrafe, Peitschenhiebe stehen auf der Tagesordnung. Sabine erkennt, dass sie Maximilian eliminieren muss. Das Problem löst sie im Zeitlabor.

    In der veränderten Zeitlinie wird der Tod von Ali verhindert und Sven Schmidt gibt uns eine Vorstellung, von der Relativität der Zeit, oder besser Raum/Zeit. Trotz der komplexen Zusammenhänge, vermittelt der Autor eine Ahnung von Verständnis.
    Die Demokratie nutzt ihre zweite Chance. Alli führt die Rebellion an. Letztendlich siegt die Demokratie.

    Zielgruppe ist meiner Ansicht nach jeder, den Fantasy, Science Fiction und politische Geschichte und Zeitgeschehen interessieren. Der Autor zeigt Stärken und Schwächen der Demokratie und des Menschen. Wie schnell kann aus einer Demokratie eine Tyrannei werden?
    Wie gefährlich sind Unzufriedenheit und Neid? „Leistung lohnt sich wieder. Keine Sozialschnorrer und Wohlstandsflüchtlinge mehr.“ Er erinnert uns daran, was im Grundgesetz, steht. Ohne Gewaltenteilung ist der Willkür Tür und Tor geöffnet.
    Weitere Themenbereiche sind die Raumzeit bzw. die allgemeine Relativitätstheorie, Physikalische Grundlagen,
    Geschichte/Heimatkund, Geschichte der Feuerwehr in Stuttgart,
    1761 "Hirschgassenbrand",
    Hier erleben wir fast schon Infotainment.
    Abdruck des Grundgesetzes
    Es geht um Zukunftstechniken wie Zeitsehen und Gravitationsenergie.
    Meine Meinung

    Ich vergebe 5 Sterne. Ich habe das Buch sehr schnell gelesen, weil ich gespannt auf die Entwicklung des Hauptplots war. Es beinhaltet Themen aus den Fachbereiche Verfassungsrecht, Propaganda, Physik – insbesondere Astrophysik, allgemeine Relativitätstheorie, Zeit bzw. Raumzeit und Fortschritte der Technik. Der Autor erinnert an aktuelles Zeitgeschehen: Austritt aus der EU (Brexit), „Der Kaiser macht das Gesetz.“ 15.04.2017 Referendum in der Türkei.

    Was ist Freiheit für den Einzelnen? Wie wichtig ist die Verfassung? Ist die Masse Volk wirklich so leicht zu beeinflussen? Welche Gemeinsamkeiten haben der Beginn des Nationalsozialismus und des Maximilianischen Reiches? Ist ein Machtwechsel bzw. eine Machtergreifung wirklich so einfach? Wie stark ist der Gruppenzwang beim Ausspionieren oder denunzieren? Handelt es sich um eine Monarchie oder sprechen wir von einer Diktatur oder Tyrannei?
    Abschliessend: Ein Buch, das durch die persönlichen Schicksale von Ali, Sabine und deren Familien berührt und unterhält. Die Ausflüge in die neuen Techniken und militärischen Fortschritte machen neugierig, auf die Zukunft. Wirklich genial finde ich es, den Leser unsere Grundrechte, verankert im Grundgesetz, lesen zu lassen. Durch Einbettung in die Geschichte wird es keineswegs langweilig oder langatmig. Maximilien streicht viele Artikel. Dadurch erzeugen die unverhältnismässigen Strafen und die brutalen Verbrechen nicht nur Empathie, sondern werden als Grundrechtsverstösse wahrgenommen. Das erweckt auch beim Leser Widerstand gegen Maximilian. Der Autor erweckt das Grundgesetz zum Leben. @Sven Schmidt Respekt!!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Siglinde H., 07.05.2017

    Es lebe die Freiheit !

    Der 2. Band von Schwabendoomsday nimmt die Handlung da auf, wo der 1. Band geendet hat. Um die Geschichte richtig zu verstehen, empfiehlt es sich, den 1. Teil gelesen zu haben.
    Maximilian hat sein Ziel erreicht. Er ist Kaiser von Deutschland. Demokratische Werte und Spielregeln sind ausser Kraft gesetzt. Es gibt wieder eine Drei-Klassen-Gesellschaft. An der Spitze steht der Kaiser und der Adel als herrschende Klasse. Um die Adelsschicht neu zu schaffen, bedient sich Max einer genialen Idee. Alle Einwohner mit adligem Nachnamen wie z.B. Graf werden zu Adligen erklärt. Dann gibt es die Kaiserbürger bestehend aus den übrigen deutschen Einwohnern. Der Rest sind Anwärter, die sich die Kaiserbürgereigenschaft erst verdienen müssen und bis dahin rechtlos sind. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Sabine Graf, die auf Grund ihres Nachnamens plötzlich zur privilegierten Schicht gehört.. Der Rest ihrer Familie sind Kaiserbürger. So erlebt Sabine hautnah mit, wie die Kluft zwischen den Gesellschaftsschichten immer grösser wird und die untere Schicht der Willkür des Adels und sie selbst der des Kaisers ausgeliefert ist. Sie sieht als einzigen Ausweg den Tod des Kaisers.
    Mehr möchte ich über den Inhalt nicht verraten, weil sonst die Spannung weg wäre.
    Die Schilderung der Lebensumstände in der neuen Ordnung sind sehr bedrückend. Zeitweise fühlt man sich an Berichte aus dem Dritten Reich erinnert. Man kann die Wut und Hilflosigkeit von Sabine gut nachempfinden.
    Dem Autor war es wichtig zu zeigen, dass ein Leben ohne Freiheit nur in Unterdrückung und Tod enden kann. Und dass es sich lohnt für die Freiheit zu kämpfen, damit alle in Frieden und Würde leben können. Dies ist ihm sehr eindringlich gelungen.
    Am Ende ist man froh, in einer Demokratie zu leben.
    Mir hat das Buch gut gefallen. Die Person der Sabine Graf ist realistisch dargestellt. In der einen oder anderen Äusserung und Verhaltensweise kann man sich durchaus auch selbst wiederfinden.
    Dies macht deutlich, wie sehr die Demokratie unseres Schutzes bedarf, Beispiele, dafür dass man wachsam sein muss, sind heute leider wieder viele zu sehen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Schwabendoomsday“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating