Schulinspektion als Steuerungsimpuls? / Educational Governance Bd.25 (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
In den vergangenen zehn Jahren wurden in Deutschland Schulinspektionen eingeführt; in vielen europäischen Ländern wurden sie bereits vor deutlich längerer Zeit etabliert. In Deutschland wurde mit der Inspektion die Erwartung verbunden, dass sich Schulen auf Basis systematisch erhobener schul- und unterrichtsrelevanter Daten kontinuierlich zum Besseren entwickeln. Hierbei setzt der Staat unter anderem auf die Einsicht der schulischen Akteure ("Schulentwicklung durch Einsicht").
Vor diesem Hintergrund gehen die Beiträge des Bandes der Frage nach, wie die schulischen Akteure im Mehrebenensystem die Inspektion aufnehmen, verarbeiten und umsetzen. Untersucht wird dies mit quantitativen und qualitativen Methoden aus verschiedenen Forschungsprojekten, die die Schulinspektion in Deutschland analysieren. Ein Beitrag vergleicht die Schulinspektion in sechs Ländern Europas.
Der Inhalt
Schulinspektion . Schulentwicklung . Educational Governance . Evidenzbasierung . Governance-Regime.
Die Zielgruppe<
Dozierende und Studierende erziehungswissenschaftlicher Studiengänge sowie Lehrerinnen und Lehrer.
Die Herausgebenden
Der Arbeitsgruppe Schulinspektion gehören Oliver Böhm-Kasper, Thomas Brüsemeister, Fabian Dietrich, Lisa Gromala, Martin Heinrich, Maike Lambrecht, Bianca Preuss, Matthias Rürup, Odette Selders und Jochen Wissinger an.
- 2016, 1. Aufl. 2016, 327 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Arbeitsgruppe Schulinspektion
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365810872X
- ISBN-13: 9783658108724
- Erscheinungsdatum: 22.01.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schulinspektion als Steuerungsimpuls? / Educational Governance Bd.25".
Kommentar verfassen