Routen zum Begriff der linearen Funktion / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.17 (PDF)
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Vanessa Richter legt ein spezifisch entwickeltes und beforschtes Unterrichtsdesign zu dem Begriff der linearen Funktion vor, das auf einem inferentialistischen Zugang zur Begriffsbildung, der Theorie der inferentiellen Netze, fusst. Da lineare Funktionen in vielen Anwendungssituationen als eine gute Beschreibungsmöglichkeit dienen, ist ein tragfähiger Vorstellungsaufbau, der sowohl einen anschauungsdifferenzierenden als auch darstellungsreichen Umgang mit linearen Funktionen ermöglicht, von entscheidender Bedeutung. Die Studie liefert gegenstandsspezifisch wichtige Hinweise für mögliche Lernverläufe sowie Bedingungen und Wirkungsweisen von Design-Elementen zum Begriff der linearen Funktion.
Der Inhalt
- Mathematische Begriffsbildung
- Fachdidaktische Entwicklungsforschung
- Lerngegenstand: lineare Funktionen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen
Die Autorin
Vanessa Richter promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Stephan Hussmann am IEEM der Technischen Universität Dortmund und war Stipendiatin des interdisziplinären Forschungs- und Nachwuchskollegs FUNKEN.
Die HerausgeberInnenDie Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hussmann, Marcus Nührenbörger,Susanne Prediger und Christoph Selter.
- Autor: Vanessa Richter
- 2014, 2014, 364 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658061812
- ISBN-13: 9783658061814
- Erscheinungsdatum: 09.06.2014
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- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.40 MB
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