Rallye Dakar '99 - Marketing in der Wüste (PDF)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die vorliegende Diplomarbeit dokumentiert die Teilnahme der Fachschule in Zweibrücken und ihrer Kooperationspartner als weltweit erste Hochschule an der Rallye Dakar 99. In einer praktischen Vorgehensweise wurden Informationen...
Die vorliegende Diplomarbeit dokumentiert die Teilnahme der Fachschule in Zweibrücken und ihrer Kooperationspartner als weltweit erste Hochschule an der Rallye Dakar 99. In einer praktischen Vorgehensweise wurden Informationen...
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Produktinformationen zu „Rallye Dakar '99 - Marketing in der Wüste (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die vorliegende Diplomarbeit dokumentiert die Teilnahme der Fachschule in Zweibrücken und ihrer Kooperationspartner als weltweit erste Hochschule an der Rallye Dakar 99. In einer praktischen Vorgehensweise wurden Informationen gesammelt und Kontakte zu Sponsoren und Organisatoren geschlossen. Anschliessend wurde ein PR-Konzept entwickelt um die Hochschule und die Sponsoren optimal im den Medien zu plazieren - nämlich durch Präsenz in redaktionellen Teilen und absoluter Aktualität, von jedem Punkt der Erde aus. Die Konzeption wurde realisiert und eine Medialeistung von ca. 650.000 DM erbracht.
(alleine 70.000 Internetzugriffe pro Tag). Im zweiten Teil der Arbeit erfolgt eine betriebswirtschaftliche Auswertung mit Beschreibung grosser PR-Potentiale für Sponsoren. Zum Schluss werden neue Medienkonzepte entwickelt, die durch den Einsatz moderner Kommunikationstechnik sehr nützlich für Unternehmen und ihre Kommunikation mit den Zielgruppen sein können.
Im Anhang befinden sich alle Zeitungsartikel. Die in der Studie erwähnte CD ist nicht im Lieferumfang enthalten, da sie für das Verständnis der Studie nicht notwendig ist.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort3
1.Aufgabenstellung4
2.Konzeption der Teilnahme an der Rallye Dakar ¿995
3.Vorbereitung des Projektes Rallye Dakar7
3.1.Allgemein7
3.2.Sponsoren8
3.3.Kooperationspartner 9
3.4.Personelle und technische Ausstattung9
4.Realisierung des Events - Medienarbeit in Afrika10
Bilddokumentation mit Beschreibung der einzelnen Etappen (in der Paginierung nicht berücksichtigt)
5.Schwierigkeiten und Problemfelder12
5.1.Probleme aufgrund verhaltensorientierter Determinanten12
5.2.Rechtliche Fragen und Probleme14
5.3.Technische und landesspezifische Probleme16
6.Betriebswirtschaftliche Auswertung17
6.1.Analyse der Medienpräsenz17
6.2.Evaluation der Medialeistung (Verfahren und Gesamtbewertung)18
6.3.Darstellung der Medienpräsenz20
6.4.Auswertung des Teams "Mitsubishi/Playstation"23
6.5.Evaluation der Kooperations- und Sponsorenverträge23
7.PR-Potential der Rallye25
7.1.Dynamik des Raid Rallye Sports25
7.2.Medien26
7.2.1.Rundfunk26
7.2.2.TV27
7.2.3.Printmedien27
7.2.4.Internet28
7.3.Einsatz neuer Technik29
7.4.Know-How der Fachhochschule30
7.5.Personelle Ausstattung31
8.Neue Medienkonzepte31
8.1.Ziele, Vor- und Nachteile, Anwendung31
8.2.(Ergänzungs-) Faktor Aktualität33
9.Medienkonzepte für zukünftige Rallye-Events34
9.1.Abläufe / [...]
Die vorliegende Diplomarbeit dokumentiert die Teilnahme der Fachschule in Zweibrücken und ihrer Kooperationspartner als weltweit erste Hochschule an der Rallye Dakar 99. In einer praktischen Vorgehensweise wurden Informationen gesammelt und Kontakte zu Sponsoren und Organisatoren geschlossen. Anschliessend wurde ein PR-Konzept entwickelt um die Hochschule und die Sponsoren optimal im den Medien zu plazieren - nämlich durch Präsenz in redaktionellen Teilen und absoluter Aktualität, von jedem Punkt der Erde aus. Die Konzeption wurde realisiert und eine Medialeistung von ca. 650.000 DM erbracht.
(alleine 70.000 Internetzugriffe pro Tag). Im zweiten Teil der Arbeit erfolgt eine betriebswirtschaftliche Auswertung mit Beschreibung grosser PR-Potentiale für Sponsoren. Zum Schluss werden neue Medienkonzepte entwickelt, die durch den Einsatz moderner Kommunikationstechnik sehr nützlich für Unternehmen und ihre Kommunikation mit den Zielgruppen sein können.
Im Anhang befinden sich alle Zeitungsartikel. Die in der Studie erwähnte CD ist nicht im Lieferumfang enthalten, da sie für das Verständnis der Studie nicht notwendig ist.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort3
1.Aufgabenstellung4
2.Konzeption der Teilnahme an der Rallye Dakar ¿995
3.Vorbereitung des Projektes Rallye Dakar7
3.1.Allgemein7
3.2.Sponsoren8
3.3.Kooperationspartner 9
3.4.Personelle und technische Ausstattung9
4.Realisierung des Events - Medienarbeit in Afrika10
Bilddokumentation mit Beschreibung der einzelnen Etappen (in der Paginierung nicht berücksichtigt)
5.Schwierigkeiten und Problemfelder12
5.1.Probleme aufgrund verhaltensorientierter Determinanten12
5.2.Rechtliche Fragen und Probleme14
5.3.Technische und landesspezifische Probleme16
6.Betriebswirtschaftliche Auswertung17
6.1.Analyse der Medienpräsenz17
6.2.Evaluation der Medialeistung (Verfahren und Gesamtbewertung)18
6.3.Darstellung der Medienpräsenz20
6.4.Auswertung des Teams "Mitsubishi/Playstation"23
6.5.Evaluation der Kooperations- und Sponsorenverträge23
7.PR-Potential der Rallye25
7.1.Dynamik des Raid Rallye Sports25
7.2.Medien26
7.2.1.Rundfunk26
7.2.2.TV27
7.2.3.Printmedien27
7.2.4.Internet28
7.3.Einsatz neuer Technik29
7.4.Know-How der Fachhochschule30
7.5.Personelle Ausstattung31
8.Neue Medienkonzepte31
8.1.Ziele, Vor- und Nachteile, Anwendung31
8.2.(Ergänzungs-) Faktor Aktualität33
9.Medienkonzepte für zukünftige Rallye-Events34
9.1.Abläufe / [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Gunter Maier
- 1999, 1. Auflage, 118 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832415173
- ISBN-13: 9783832415174
- Erscheinungsdatum: 14.04.1999
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 23 MB
- Ohne Kopierschutz
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